gibts "Konions" im 18650 Format mit ~2000mAh ?

gibt es Zellen im 18650 Format
die die guten Eigenschaften einer klassischen "Konion"-Zelle haben ?
also:
* kein Balancer nötig
* lange Lebensdauer
* Eigensicher

gewünschte Strombelastbarkeit: 2C Dauer, 4C für paar Miunten (Elektrofahrrad, als 10s3p)..
ladbar mit 1C

und günstig sollten sie auch sein

10s3p würd ich nämmlich mit etwas basteln in eine 750ml-GetränkeFlasche wohl reinkriegen
mit den klassischen 1100er-Konions sind das leider nur 36V, 3,3Ah

also ne ~2Ah Zelle wär a Hit


also geben tuts solche Zellen (hab schon gegoogelt, 2200mAh, eine Zelle für 4,80 Euro)
allerdings: wie schauts mit Belastbarkeit (2C Dauer ?) und Balance-eigenschaften/Eigensicherheit aus ?
 
diese zellen werden in laptops verwendet. sie sind NICHT hochstromfähig!

wenn man sie nicht über 2C quält muss nicht balanziert werden. mein ältester laptopakku ist nach 12jahren in den ruhestand geschickt worden: er dient nun als versorgung für den handsender oder meine videosender/monitore..


für elektromobile sind diese akkus sehr geeignet. da aus reichweitengründen sowieso viele parallel geschaltet sind kann eine lange gebrauchsdauer erreicht werden.


ich habe mir 2,2Ah zellen kommen lassen und daraus einen neuen für meinen DELL gebaut.
und einen für mein pedelec
und einen fürs boot




zum überwachen solcher akkus gibts fixfertige schaltungen, sie werden als zellenverbinder verwendet.


oder ein 1wire chip, der DS2460, mit kompletter history, alarmausgang, abschaltung und strommessung...




den guten preis gibts aber nur in grösseren mengen, wenn du möchtest frage ich wieder 60stk an ;) der preis liegt um 5.-US$/stk
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurpfel...DS2460....

@wurpfel...DS2460....

Könntest Du bitte die Bauteilbezeichnung nocheinmal nachschauen, da ist glaub ich ein Ziffernsturz....
Nach Deiner Beschreibung habe ich gleich das Datenblatt anschauen wollen, ist aber was ganz anderes.....

Danke !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten