RW1, Zahir oder ?

Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne einen neuen Hotliner zulegen. Fliege zur Zeit nen Graupner Speed mit Hacker B40 6L mit 4.1:1 Getriebe. Prop 12 x 10. 3S Lipos FP. Strom am Boden gemesene 124 A. Als Regler habe ich den 80er Jazz im Einsatz. Bisher ohne Probleme.

Nur wird mir dies zu langweilig.

Ich möchte mir nen neuen Hotliner zulegen. Fliegen möchte ich mit Lipos. Am liebesten mit 5S oder 6S. Bei Motor und Regler bin ich mir noch nicht sicher. Dachte so an Hacker B50 6, 7 oder 8L oder Kontronik Fun 600-32 oder Kira 600-30. Alle mit 6.7:1 Getriebe. Regler Power Jazz oder ?

Nun zu meinen Fragen:

1. Passen 5 oder sogar 6S in den RW I ?
(am liebsten ohne umlöten. Da bin ich ne riesen Niete) :(

2. Wie siehts mit der Festigkeit des Zahirs aus? Kriegt man den in der Luft
kaputt?

3. Kennt jemand den HotWing 178E? Soll baugleich mit dem Zahir sein. Ist
aber ca. 80€ billiger :eek: Da gibts doch bestimmt Qualitätsunterschiede.

4. Die Engima habe ich im Netz auch noch entdeckt. Soll auch baugleich mit
Zahir sein. Weiss da jemand was?

Bitte ratet mir nicht die Suche zu benützen. Dies habe ich schon reichlich gemacht. :)

Danke für eure Hilfe!

Gruss Jimmy
 
Hallo,

was hälst Du denn davon, das Setup Deines Speed gerade zu ziehen? Du brauchst enorm viel Strom und bist weder sehr schnell noch steigt das Biest wirklich gut.

Der Vorteil des Speed wäre, daß er recht wenig Fläche hat. Die Flieger mit mehr Fläche brauchen auch mehr Leistung, um schnell zu werden.

Ich würde vielleicht einmal einen B50-8L mit 1:5,2, 14"x14" an 5S installieren. Macht in der Spitze knapp 100 A (gut 90 A), bringt etwa 30 m/s Steiggeschwindigkeit (ca. 21 m/s) und etwa 55 m/s (ca. 43 m/s) im Horizontalflug (bisheriges Setup in Klammern).

Die 5S würden in den Speed ganz locker hineinpassen.

Gernot
 
Hallo Gernot

Erstmals danke für deine Anregung.

Mein Problem ist nur ein wenig das ich dem Speed nicht viel mehr Power zutraue. Der Flügel ist meiner Meinung nach viel zu weich. Ich denke ich würde den in der Luft kaputt kriegen. Ich möchte auf keinen Fall ein teures Setup verlieren nur weil sich der Flieger zerlegt.

Oder habe ich da falsche Bedenken?

Gruss Jimmy
 
Hi Jimmy,

RW1 und Zahir sind beide sehr fest, die bekommst du in der Luft schon nicht kaputt. Der Zahir ist ca. 200g schwerer als ein RW1, hat aber einen geräumigeren Rumpf. In den RW bekommst du 4S 4100 XCell rein, alles was mehr wird, muss dann hintereinander. 6s als 2x3 hintereinander. Der Zahir hat wesentlich mehr Platz. Wenn du wissen willst, ob dein Akku in die Rümpfe passt, müsstest du uns schon mitteilen, welchen du unterbringen möchtest.
Bei vermeindlich gleichen Modellen solltest du den Aufbau vergleichen. Da kann es schnell mal Unterschiede (qualitativ) geben.

btw. der RW ist etwas agiler als der Zahir und gefällt mir besser imho

gruss
sebastian
 
@Jimmy

Alle von Dir genannten Modelle sind baugleich und kommen vom selben Hersteller Nanmodels. Beim Hersteller heisst er "Alex II E", bei Mibo "Enigma", bei E-Flight "Hotwing" und Fimex verkauft ihn als "Zahir". Trotzdem kann es sein, dass die Modelle sich leicht im Flächenaufbau unterscheiden, in der Luft kaputt zu kriegen sind sie aber sicherlich nicht.

Der RW 1 ist ein wettbewerbserprobtes Modell und eher auf möglichst niedriges Gewicht ausgelegt, der Zahir ist rund 200 Gramm schwerer. Das höhere Gewicht kommt neben dem besseren Durchzug aber auch der Alltagstauglichkeit zu Gute, denn die Zahir Fläche ist eine der stabilsten, die ich bisher in Händen gehalten habe und auch der Rumpf steckt auch mal eine härtere Landung klaglos weg.

Der Rumpf des Zahir ist insgesamt größer als der des RW 1, wie aber bereits gesagt, kommt es auf den genauen Zellentyp an, um Dir genaue Angaben zu machen. Z.b. passen Kokam 3200 H5 entweder als 3 + 3 oder als 4 + 2 in den Zahir Rumpf, wahrscheinlich passt auch ein 5-zelliger 4000er.

Über das Leitwerk kann man geteilter Meinung sein, ich finde das T-Leitwerk des Zahir jedoch praktischer als das VLW des RW 1. Erstens ist der Servoeinbau in der Heckflosse problemloser, zweitens ist das Modell einfacher zu transportieren.

Den von Dir erwähnten Antrieb Hacker B50-7L an 6s kann ich Dir wärmstens empfehlen (hat je nach Prop > 3kW), leider ist die Auswahl an 6s-tauglichen Stellern, die 200A abkönnen, eher winzig (Hacker Master 195-O-F5B oder Schulze 18.200). Ich habe hier selbst viel Lehrgeld bezahlt... Ein Power Jazz ist aber definitiv zu groß, den bekommst Du in keinen Hotliner Rumpf hinein. Somit ist es wahrscheinlich sinnvoller, auf etwas Leistung zu verzichten und zum B50-6L an 5s zu greifen (hat je nach Prop > 2,5 kW). Als Steller könntest Du den CC 125 nehmen, der kann die Leistung an 5s noch wegstecken, an 6s wird er abrauchen. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du natürlich auch zum Schulze 18.129 oder 18.149 greifen.


Gruß

Thomas
 
bluelevel schrieb:
...denn die Zahir Fläche ist eine der stabilsten, die ich bisher in Händen gehalten habe...

das kann ich definitiv unterschreiben.


bluelevel schrieb:
...auch der Rumpf steckt auch mal eine härtere Landung klaglos weg.

da kann ich Thomas allerdings nicht zustimmen. Der Rumpf meines Zahir wurde schon nach kürzester Zeit weich im hinteren Teil und die Naht platze auf der Ober- und Unterseite auf. Ohne Absturz oder härtere Landungen. Diesbezüglich werde ich NAN noch anschreiben...

Gruss
Sebastian
 
Hallo,

die Fläche des Speed ist sicherlich deutlich weniger stabil als die des Raketenwurm. Die Frage ist, was sie tatsächlich aushalten muß. Das kann man abschätzen:

Auftrieb = Rho_Luft / 2 * Fläche * ca * v²

Mit Rho_Luft = 1,293 kg/m³, Fläche = 0,228 m² und v = 55 m/s und einem ca von 1 (ungefähr das Maximum für das MH30) ergibt sich der Auftrieb wenn man bei voller Pulle bis zum Strömungsabriss voll durchzieht zu 446 N, was der Gewichtskraft von etwa 45 kg entspricht.

Nun würde man so ein Manöver nicht fliegen. Real wäre eher ein Manöver bei ca = 0,6, womit die Auftriebskraft auf 267 N fällt. Man müßte also etwa 27 kg an die Fläche hängen, da wo der Rumpf verschraubt wird. Aussen müßte man dann die Fläche auf der Hälfte des Flügels links und rechts abstützen, was schon ungünstig wäre. Der Auftrieb ist ja nicht gleichmäßig verteilt, sondern nimmt zu den Flügelspitzen deutlich ab. Ein Unterstützung bei 30% der Spannweite wäre wohl realistischer.

Wenn die Fläche des Speed hier mitspielt, geht die auch im Flug nicht kaputt. Ein über 300 km/h (ca. 83 m/s) Wettbewerbssetup hattest Du ja nicht vor, oder?

Eine 8.8 M3 Schraube hält übrigens etwa 3000 N, bevor sie plastisch verformt wird.

Gernot
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich verfolge gerade sehr gespannt eure Diskussion und plane auch die Anschaffung eines neuen Hotliners. Verwenden möchte ich meinen vorhandenen Hacker B50-8s. Derzeit fliege ich den Motor mit Jeti Master 105 und 14 NC-Zellen an RFM 16x16s. Wieviel Strom kann man dem Motor eigentlich überhaupt zumuten? Würden 5s funktionieren oder besser nur 4s und gleiche Luftschraube? Sorry wenn´s etwas offtopic ist.
 

matt

User
Den Thread habe ich schon wieder vergessen, da steht ja alles drin was ich wissen möchte. Ich denke man sollte es bei 4s bewenden lassen und eher größere Latten verwenden. Nur irgendwie kommt sicher mein Regler bei guten 4s an seine Grenzen. Vielleicht gehe ich auch auf ein 5s- Setup, weil ich für meinen Hubschrauber 5s brauche...der Regler könnte da auch bleiben, nur mehr Windungen müssten her.
 
Gernot Nitz schrieb:
Mit Rho_Luft = 1,293 kg/m³, Fläche = 0,228 m² und v = 55 m/s und einem ca von 1 (ungefähr das Maximum für das MH30) ergibt sich der Auftrieb wenn man bei voller Pulle bis zum Strömungsabriss voll durchzieht zu 446 N, was der Gewichtskraft von etwa 45 kg entspricht.

Nun würde man so ein Manöver nicht fliegen.

ähm also ich wundere mich schon immer wieder, wie da teilweise Ferndiagnosen gestellt werden. Wieso fliegt "man" so ein Manöver nicht? Gerade wenn man keine Wettbewerbe mit dem Modell fliegen will möchte man doch vielleicht noch extremere Dinge damit machen?
Unsere heutigen Hangflugmodelle sind auch aus ehemaligen F3B-Modellen weiterentwickelt worden, und kein F3B der Welt würde das aushalten was wir damit tun.
Wenn mir jemand so nen Flieger zur Verfügung stellt dann bin ich mir sicher dass ich den innerhalb von 10 Minuten in der Luft klein kriege ;)
Ansonsten wären wir alle einfach doof die die Modelle genau deswegen selberbauen, da es einfach sehr sehr wenige Modelle gibt die einigermassen halten.

Nur meine 2 Rappen :)
 
Die Ursprungsfragen waren:
1. Passen 5 oder sogar 6S in den RW I ?
(am liebsten ohne umlöten. Da bin ich ne riesen Niete)

2. Wie siehts mit der Festigkeit des Zahirs aus? Kriegt man den in der Luft
kaputt?

3. Kennt jemand den HotWing 178E? Soll baugleich mit dem Zahir sein. Ist
aber ca. 80€ billiger Da gibts doch bestimmt Qualitätsunterschiede.

4. Die Engima habe ich im Netz auch noch entdeckt. Soll auch baugleich mit
Zahir sein. Weiss da jemand was?

Zurück zum Thema !

Alles andere in einen neuen Thread oder gleich in den Cafeklatsch.
 
Jimmy13 schrieb:
Mein Problem ist nur ein wenig das ich dem Speed nicht viel mehr Power zutraue. Der Flügel ist meiner Meinung nach viel zu weich. Ich denke ich würde den in der Luft kaputt kriegen. Ich möchte auf keinen Fall ein teures Setup verlieren nur weil sich der Flieger zerlegt.

Oder habe ich da falsche Bedenken?

sepp696 schrieb:
RW1 und Zahir sind beide sehr fest, die bekommst du in der Luft schon nicht kaputt.


...was ist denn da bitte am Thema vorbei?
 
Hallo Leute!

@sebastian und thomas

Danke für die Infos zum Zahir. Nach euren Aussagen sollte also die Festigkeit für meine Zwecke (just vor Fun) ausreichend sein. Welche Zellen ich verbauen will steht noch in den Sternen deswegen habe ich auch noch keine Angaben gemacht. Die vorhandenen Lipos werde ich so oder so nicht verwenden können.
Betreff dem Regler werde ich mich noch ein wenig schlau machen. Meinte natürlich nicht den Power Jazz sondern den FAI. Sorry. :D

Jetzt ist mir auch klar welcher Modellname zu welchem Hersteller oder Händler passt. Nur wie erkenne ich den Aufbau der Fläche? Da kann ich mich doch fast nur auf die Aussagen des Händlers und der Piloten hier im Forum verlassen, oder? :confused:

@Raphael

Was du mit deinen Modellen so anstellst ist mir ja bekannt... :cool:

Dir würde ich mein Modell nicht in die Hände geben ;)

Ich suche ja eigentlich keinen Hotti der fast durch Betonwände fliegt wie die Würmer aus deiner Form. :D :D :D

Trotzdem denke ich das du recht hast mit deinen Posts. Es muss ja jeder für sich selber wissen was er vor hat mit seinem Modell. Und dich denke durchaus das es viele gibt die mit ihren Modellen Sachen anstellen wo die Belastungen höher sind als im Wettbewerb.

So aber nun zurück zum Thema. :)

Eigentlich wurden meine Fragen ja beantwortet. Danke euch allen für die Hilfe.

Ich werde mich noch ein wenig durch die verschiedenen Beiträge lesen und mich dann entscheiden. Ich denke es wird ein Zahir. :)

Gruss Jimmy (Jan)
 
Zahir

Zahir

Hi Jimmy,
hab gerade einen bekommen und er ist sehr zufriedenstellend für meine Ansprüche.
Du solltest Dich aber mit dem Kauf beeilen wenns denn ein Zahir sein soll denn Fimex will diesen Bereich aufgeben.
MfG Peter,Hi Amp
 

Lownoise

User
Hallo.
Gibt es denn konkrete Praxiserfahrungen mit dem Enigma von Mibomodels?
ich bin auch noch am überlegen ob RW1 oder Enigma, Einsatz: Freizeitfliegen fern ab von F3K und Depronmodellen, das Modell sollte schon einen ordentlichen Antrieb aushalten, zur Zeit habe ich "nur" einen 10 Zeller Antrieb hier herumliegen, aber man weiß ja nie was später kommt:D
 
hubbse schrieb:
..mit einem RW1 kannst du überhaupt nix falsch machen...
Würde ich jedem anderen genannten vor ziehen..

Gruß
Hubert

eija, das sehe ich halt genauso. Wenn Du den recht üppigen Platz im Zahir Rumpf nicht unbedingt brauchst, gibt es nicht viel zu überlegen. Der RW1 ist meines Erachtens das bessere und vielseitigere Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten