DG600 Evolution von RIPO

Harm

User
Hallo,

Ich habe vor fast einen Jahr einen gebrauchten 6 Meter DG600 Evolution erstanden die laut Vorbesitzer von Ripo hergestell wurde.
Das Modell hat sehr gute allgemeine Flugleistungen obwohl es mit etwa 15,5 kg Gewicht so ziehmlich schwer ist (massiv Flächenstahl wurde dabei schon ausgetauscht mit ein GFK-Verbinder). Der Gleitwinkel ist fenomenal, kein Wunder bei dieses Gewicht, aber auch in die Thermik steigt die DG gans ordentlich. Auch ist die DG mit seine sehr lange doppelt angelenkte Querruder sehr agil auf Quer. Was weiter auffällt ist das es ein Höllenlärm macht beim fliegen, auch beim kreisen. Das das nur an die fehlende Spaltabdeckung liegt wage ich vorerst zu bezweifeln.

Das Flügelprofil ist gans anders als ich bis jetzt jemals bei Grossegler gesehen habe, richtung S-Schlag Profil wie ich die nur von Nurflügler kenne.

Kennt jemand dieses Profil und die dazu gehörende Eigenschaften? Ist eine grössere EWD erklärbar?

Ich bin voriges Jahr bei die DG langsamerhand auf eine weiter vorverlegte SP-Lage gekommen und ein EWD von 1,2° richtung 2,5° (obwohl ich normalerweise eine hintere SP-Lage und kleiner EWD bevorzüge). Kann das ein Eigenschaft sein das zu diese Profilierung gehört?

Wenn jemand noch weitere Informationen und Erfahrungen über diese DG600 hat, bitte her damit.

IMG_0384.jpg

IMG_0386.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harm,
ich meine, dass RIPO damals einen NECP Strak auf die DG-600 gemacht hat. Ein negatives Verwölben sollte bei diesem Strak unbedingt vermieden werden. Ralph Müller von der Zeitschrift "Modell" flog (oder fliegt) eine solche DG-600 und hat mal einen Bericht darüber geschrieben. Vielleich kannst Du notfalls über ihn mehr erfahren.
Tut mir leid, mehr weiss ich auch nicht darüber.
Gruß
 

Harm

User
Danke für die Infos.
Bei der such nach NCEP (nicht NECP) hier im Forum fand ich soeben das ich diese Profile selbst schon im Auge hatte als ich die DG600 gerade bekommen hatte, ich war es schon wieder vergessen.
Ich habe aber auch einen anderen Beitrag gefunden über die NCEP-Profile die sehr brauchbar ist, viele Aussagen da bestätigen meine eigene Erfahrungen.
Wie es aussieht ist das hohe Gewicht von meine DG genau was diese Profilierung braucht.
 

Effe

User
DG600 Ripo

DG600 Ripo

Hallo Harm
Stimmt
Den Bericht von R.Müller habe ich damals gelesen.
Habe den mit Sicherheit auch noch.
Weiß genau dass er durch das Profil im Normalflug die WK + QR deutlich nach unten verwölbt hatte.
Müsste mal nachsehen , aber war recht viel.
Wenn gewünscht kann ich den bericht auch raus suchen.
Gruß
Effe
______________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.8 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harm

User
Hallo Jungs,

Das Bericht in Modell habe ich schon gefunden in mein eigenes Archiv, danke aber für die Angebote..

Ich bin noch erschüttert von meine Erfahrungen dieses Wochenende, möchte da eigentlich am liebsten nichts über loswerden.
Das Modell habe ich auf Durchreise vor 1,5 Jahr für ein Freund aus der Gegend von Frankfurt mitgenommen, hatte er gekauft via eine FMT-Anzeige. Damals habe ich den Verkäufer über SP- und EWD-Angaben gefragt, Antwort war das er so wie er war ausgezeichnet flog und mehr wusste man nicht. Nur 2 andere 5-Zellen Akkupacks und anderen Empfänger drin, alles andere war im Modell geblieben, da würde sich nicht viel ändern.

Ich habe dann später die DG600 den Freund abgekauft ohne das er die DG selber geflogen hat. Den SP habe ich nicht überprüft, sollte ja schon passen, und habe bis jetzt so etwa 20 Flüge gemacht.

An sich war ich zufrieden über die Flugleistungen aber die Landungen waren immer ziehmlich hot und das Modell mit die Klappen im Strak sehr schnell. Wirklich gemütlich, auch mit ein wenig verwölbung, flog die DG nicht und das hat mich dann gewundert.

Das war auch der Grund das ich hier mal um mehr Info über das Modell und Profil gefragt habe.

In den Bericht in Modell und andere alte Threads über Erfahrungen über das NCEP-Profil hat mich viel deutlich gemacht wie ich mit die Eigenschaften dieses Profil umgehen muss und das das Modell mit die Klappen im Strak schon auf Schnellflug getrimmt ist.

In den Test stand aber auch endlich mal ein Anhalstpunkt von 115 mm als erflogene SP-Lage. Das ist einige mm hinter Mitte Verbinder und mit die zurückgepleilte Ausenflügel gut vorstellbar. Na das wollte ich dann mal checken bei meine DG. Gross war das erstaunen bei mir als herauskam das ich vorne 825 Gramm Blei herausnehmen musste bevor ich auf die 115 mm SP-Lage kam. Da hab ich also Glück gehabt das ich die Kiste bis jetzt heile gehalten habe.

In 1,5 Woche ist eine Woche Schleppflug in Frankreich angesagt, da werde ich die DG mit neue Kenntnisse und Einstellungen mal rannehmen.

Und wieder was dazugelernt, immer SP und EWD selber kontrolieren,auch wenn einer sagt ''das passt scho''.
 
Hallo Harm,
ich kenne die DG nicht. Bist Du aber sicher, dass Du der Schwerpunktangabe aus dem Test besser als der bisherigen Einstellung trauen kannst? 825 Gramm weniger Ballast auf einen Schlag scheinen mir auch bei so einem grossen Segler sehr viel zu sein, vielleicht wäre ein schrittweises Vorgehen doch besser? Viele Grüsse und viel Glück
Christian
 

Harm

User
Ich werde natürlich zuerst mal was Angstblei beim erstfolgenden Flug reintun, auch weil der Tester im Artikel sagte das sein erflogenen SP noch etwas hinter den im Bauhilfsplan angegebenen Wert lag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten