Welche Modell-Flitschen-Kombination für längstes Abgleiten?

Moin!

Es gibt bereits den großen Flitschen-Thread und zu Flitschen selbst gibt es auch jede Menge Infos. Mit reinem Segelflug bin ich noch nicht wirklich fit und würde deshalb gerne wissen, mit welcher Kombination von Flitsche und Modell(typ) man die längsten Flugzeiten ohne Thermik / Abgleitzeiten erreicht?

Von der Leistung her sind wohl F3J-Maschinen sehr gut, aber lassen die sich auch hoch genug flitschen (Festigkeit des Modells)?
F3B sollte mehr aushalten an der Flitsche, aber ist hier der Kompromiß Festigkeit/Gleitleistung/Ausgangshöhe vielleicht wieder zu groß?
Ein HLG gleitet sicher lange.... aber wirklich hoch schießen? :confused:
Andere Möglichkeiten?

Wenn ihr Erfahrungen/Logs zu verwendeter Flitsche und Modell posten könnt, wäre das klasse!

Gruß
Heiko
 

Peer

User
Hallo Heiko,

kauf Dir mal einen SAL-HLG, lerne werfen und Thermikfliegen.

Dann musst Du dich mit der Flitsche vielleicht gar nicht mehr rumärgern ! :)

Peer
 

AndreU

User
Ja genau, man könnte eher sagen: Durch die Flitsche kann er richtige Flieger starten und muß sich nicht mit nem SAL rumärgern... also, solche Kommentare brauchma net....
 
Heiko,

ohne der ganz große Spezialist zu F3B/J zu sein, fühle ich mich als Nachbar zu einer Antwort veranlaßt ;-).

F3B-Modelle werden mit "kW-Winden" in den Himmel geschossen und bei F3J sind "2-Mann-Bullenschlepps" üblich, woraus folgt, daß aus Sicht des F3-Sonntagsfliegers im Hinblick auf "Festigkeit" kaum die Hand herumzudrehen ist. Eine Flitsche, auch eine "kräftige", dürfte Dir ein klassentaugliches Modell kaum kaputt ziehen.

Ein anderer Punkt bei der Modellauswahl ist "unser" Wetter. Als "Einwanderer" aus Süddeutschland (vor 20 Jahren) kenne ich die Unterschiede sehr gut und ich kann dazu in einem Satz sagen, daß ich im Hinblick auf den praktisch immer vorherrschenden Wind das Thermikfliegen wirklich noch einmal neu lernen mußte. Es geht also darum, daß Du Dir in erster Linie ein Modell suchst, das auch bei Wind noch vorwärts kommt. Ein spezialisierter "Floater" bleibt zwar länger oben, aber vielleicht bringst Du ihn nicht mehr zum Platz zurück... ;-))
Meine These ist (wir schleppen hier in OHZ), daß ich auf das Gewicht nicht besonders achte (natürlich aber Bleienten vermeide). Im Süden würde ich vermutlich anders argumentieren?!

Bei den Modellempfehlungen möchte ich das Feld anderen überlassen - mit "Besenstielen" kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Herbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ist doch ganz einfach:

Ist doch ganz einfach:

Pike Perfekt CFK + 2* EMC-Vega Bungee parallel

+ Fussballnoppenschuhe, 100kg und einen kräftigen Griff im Handgelenk.
Sonst bekommst Du den 1s2p-Bungee-Gummi nicht voll ausgezogen ;)

Es gibt sicher noch ein paar ähnlich gute Modelle, aber einen rF3J Floater würde ich ausscheiden. Der Pike Perfekt CFK steckt eine Flitschenstart auf 150m sicher weg, und da muss man schon ordentlich ziehen.

Wer leichter als 75kg und nicht so kräftig ist wird mit zwei Strängen F3B besser zurechtkommen. Wie man hier nachlesen kann, reicht das auch für 137m (ich mit Masterpiece) , es gehen bestimmt auch 150m.

Hans
 

Tofo

User
Wir haben im Sommer immer den Phönix von CHK mit 2 F3B Gummis hintereinander geflitscht. Das ging schon sehr gut. Die Festigkeit reicht locker um das Gummi mal voll zu spannen. Der Evolution lässt sich in der voll cfk Ausführung bestimmt auch gut flitschen und bleibt dann auch länger oben. Der Test steht aber noch aus! :D

MfG,
Thorsten
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Die erreichbaren Ausgangshöhen sagen ja leider nicht immer etwas über die Flugzeit aus, die dann beim Abgleiten erreicht werden kann. Ich denke, der Opus, der den Flitschenrekord hält, bleibt sicher nicht so lange oben wie ein von Hans erwähnter Pike Perfekt?!
Als ist die "vernünftige" Lösung dann wohl ein F3Bler mit kräftigem-was-der-Pilot-hergibt-Gummi :D

Gruß
Heiko
 

Tofo

User
Also beim Flitschen mit dem Phönix in der Ebene haben wir ohne die Thermik aus zu kurbeln und ohne Vario (auch an sehr schwachen Tagen) immer Flugzeiten von mindestens 10 min gehabt. Der Phönix wiegt 2600 bei 62,6 qdm.

Dazu muss man noch sagen, dass wir es nicht drauf angelegt haben das Gummi voll zu spannen, da meistens noch andere Leute aufm Platz waren und der Pilot ohne Fußballschuhe selbst geflitscht hat. Manchmal auch schräg zum Wind oder sogar mit Rückenwind, da man das Gummi nich quer über den Platz legen kann.

MfG,
Thorsten
 
Tofo schrieb:
Also beim Flitschen mit dem Phönix in der Ebene haben wir ohne die Thermik aus zu kurbeln und ohne Vario (auch an sehr schwachen Tagen) immer Flugzeiten von mindestens 10 min gehabt.
Danke Thorsten!
Hab' mir den Phönix angeschaut. Ein schönes Modell :)
Kann ich davon ausgehen, dass alle F3Bler um 1T€ liegen, oder gibt es für den Einstieg ohne Wettbewerbsambitionen etwas günstigeres? Ich fliege die letzten 5% wahrscheinlich eh nicht aus dem Modell raus :D
...
aha...
gerade mal bei www.strat.at reingeschaut:

EUROPHIA 2k Allround, 799€
BRISK3, 749€
Flower3, 699€

So in der Richtung paßt das schon, denke ich. Ist zwischen den Modellen ein großer Unterschied? Bei meinen Ambitionen ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, oder?

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten