30 min Epoxy wird zu schnell hart

Hallo zusammen,

ich hab hier ca 2 Jahre alten 30 min Epoxy. Bis dato hat er immer super funktioniert. Gestern aber hat er ploetzlich viel zu schnell gebunden, wurde gelartig und dann hart. Er wurde auch spuerbar heiss. Habe vom gleichen Gemisch vorher ein wenig abgezweigt und mit Microbaloons vermischt. Interesannterweise wurde das zeugs weniger schnell hart und auch nicht so heiss.

Woran kann das liegen?

vielen Dank im voraus,
Andreas
 
Vermutlich hast Du eine grössere Menge angemischt als bisher.

Die wird dann heisser (weniger kühlende Oberfläche im Verhältnis zur reagierenden Masse); diese Hitze beschleunigt wiederum die Reaktion; ein Teufelskreis, der sich weiter anheizt.

Lösung: Weniger aufs Mal anmischen, oder in weniger kompakter Form (flache Schale).
 
Bingo! Ich hab in der Tat eine groessere Menge abgemischt (so viel wie glaub ich noch nie vorher). Vielen Dank fuer die rasche Aufklaerung. Und ich dachte schon ich muss den Epoxy entsorgen...

Andreas
 

onki

User
Hi

Deshalb merke: Mische niemals größere Mengen Harz in einem geputzten Joghurtbecher an und stelle den Rest dann achtlos ins Regal:rolleyes: . Hab ich auch mal gemacht und durfte danach mein Regal ausgiebig dekontaminieren.

Gruß

Onki

P.S. Gibt es eigentlich auch einen 5min Epoxy der nicht nach "Katzenpisse" (Zitat meiner bessere Hälfte:) riecht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten