Probleme mit JIVE und LiPos

Hi!

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem Problem mit einem Jive 80+ LV helfen. Von Kontronik hab ich leider noch keine Antwort bekommen und telefonisch Hotline bekomm ich nur den AB zu fassen.

Wenn ich an den Jive einen 5s oder 6S-LiPo anschließe, geht der Regler nicht in den Programmiermodus, die LED blinkt immer dreifach, auch der Motor gibt keinen Mucks von sich. Schließ ich einen alten NiCd-10-Zeller an, kann ich programmieren und der Motor läuft wunderbar im Helimodus...

Jetzt steh ich da, wollte meinen LOGO500 am Wochenende einfliegen und jetzt das....

Weiß irgendwer Rat?

Schon mal Danke im Voraus und in der Hoffnung, dass es Hilfe gibt!

Bernd
 
Hi Ralf,

ja, alles mögliche schon probiert... bei 4 S funktioniert es noch, ab 5S nicht mehr.
Aber ich bin auf ein komisches Phänomen gekommen, wenn ich ein Motorkabel abzieh, schaltet sich der Regler auch an 6S ein, wenn ich dann den Motor wieder anstecke, geht alles wunderbar. Auch anlöten der Motor-Regler-Kabel hat nichts gebracht.
Im Heliforum bekam ich den Hinweis, dass dem Regler die Induktivität des Motors wahrscheinlich zu gering sei in Relation zur Spannung bei 5S oder 6S.
Aber Tango 45-10 und Jive waren ein Helidrive-Set...

Muss ich halt warten, bis ich von Kontronik wen an die Strippe bekomm.
Oder gibt es ne andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Grüße,
Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

der JIVE vermisst die Spulen direkt nach jedem Einschalten.

Bei einem dreier Blinkcode hat er m.E. eine zu kleine Induktivität in Relation zur Spannung festgestellt.

Bitte kontaktiere direkt Kontronik dazu da es am Tango nicht passieren sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, wird der Jive mit vielen Motoren ein Problem haben.
Das ist zwar auf der einen Seite eine schöne Sache, weil dann z.B. entmagnetisierte Motoren nicht mehr den regler beschädigen, auf der anderen Seite führt das dann zu unnötigen Fehlkäufen und eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten der Jivereglern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Leut's,

ich würde Euch bitten hier mit weiteren Fakten aufzuwarten. Mutmaßungen bringen keinen weiter - im Gegenteil!

Das Vermessen ist zum "Selbstschutz" konzipiert und derart tolerant ausgelegt, dass es den Contoller und Motor vor dem
Abrauchen schützen soll! Es gab bis heute noch keinen Controller der bis auf das Doppelte der Überlast sicher ist!
... die Motoren NIEMALS!!!

Hier muss ein Fehler vorliegen den wir noch nicht überblicken da - wie immer - nicht sämtliche Informationen bekannt sind!
Die JIVE's wurde an eine Hand voll Testern verteilt um ihn mit unterschiedlichsten Kombis austesten zu können. Die Testphase
war im späten letzten Jahr angelaufen ...

Alleine ich habe am JIVE mit über ein Dutzend unterschiedlichster Motoren/Lastzuständen gestetet bis hoch zu 2KW,
angefangen bei ca. 50W! Sogar die "Croco" Fraktion ist in die Testphase mit eingeflossen um auch "Härtefälle" sicher
betreiben zu können.

Ich gestehe das Kontronik zu, dass es eventuell eine Kombi gibt die nicht harmoniert bei einem deart neuem Produkt.

Mehr wissen wir nicht z.Zt.... also lasst das unsinnige "hoch" Spekulieren und wartet ab was jetzt dabei rauskommt!

@andy
Mike kann z.Zt. nicht antworten - es ist wirklich verhext, wenns Unglück kommt, dann meist dick - aber ruft selbst bei
Kontronik an.
 
Ich denke Kontronik wird nach der Messe Dortmund das problem schnell in den griff bekommen

Bei mir ist es auch vorhanden

habe einen Jive 100 mit Kira 500/36 und 4S
Der Regler Initialisiert nicht immer und ich muss mehrfach an und ausstecken
Wenn er dann geht funktioniert er wunderbar ohne problem

Ich habe jetzt wieder einen Jazz 80 eingebaut bis zur klärung der Ansteckprobleme

Mfg Berni
 

witti1

User gesperrt
Jive 80 LV

Jive 80 LV

Hallo,
hab nen nagelneuen Drive 1050 (Kira 600-24 6,7:1 mit nen Jive 80 LV) die selbe nervige Sache mit den NICHT möglichen Programieren bei 5 Lipos.
Bin echt angefressen, warum wird solch eine XXXXXXXXXXXXX ausgeliefert!!!!!!

Motormike wo bist du ????

Gruß Helmut

Helmut sachlich bleiben! Für diese Fälle gibt es die Gewährleistung, damit der Hersteller nachbessern
kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute,

was soll denn der Quatsch ?
Da funktioniert einmal was nicht und da wird gleich im Internetforum zugschlagen und beschimpft - kann ich nur den Kopf schütteln, ehrlich !

... habt ihr mal auf den Kalender geguckt - momentan sind die Leute bei Kontronik sicherlich im Messestress !
Meint ihr wirklich, dass Mike an solchen Tagen nichts Besseres zu tun hat, als euch hier bei RCN auf jede Frage sofort zu antworten ?!?!

... und wenn man dann mal einen Tag mehr auf `ne Antwort warten muß, dann geht nicht gleich die Welt unter - sorry, so sehe ich das !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Es geht hier nicht um Kontronik-Bashing, sondern darum, dass für ein Heidengeld Steller und Motoren gekauft wurden, die NICHT die zugesicherten Eigenschaften haben, und das sind offensichtlich keine Einzelfälle, sondern ein systematischer, reproduzierbarer Fehler. Auch ich denke, daß Kontronik nachbessern wird - und zwar so gründlich und kulant, wie man es auch bisher von dieser Edelschmiede kennt. Dennoch hat hier ganz offensichtlich jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht - und ich als Käufer wäre durchaus ebenfalls "angefressen" !
Von daher verstehe ich den meines Erachtens meist sachlich angebrachten Ärger durchaus - so sehe ich das.

MfG Peter
 
Hallo,

was regt ihr euch auf??? Überlegt mal wie lange es dauerte und wievieler Updates es bedurfte bis der Jazz vernünftig funktionierte. Jetzt, wo der Jazz sehr gut geht, kommt was Neues auf den Markt. Auch hier wird es etlicher Updates brauchen bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind und wenn die dann weg sind, kommt ein neuer Regler.:D :D :D

Vor dem Jazz war es der Beat usw usw.
 
Antrieb funktioniert wieder

Antrieb funktioniert wieder

Hallo,

gestern hab ich meinen Antrieb wieder zurückbekommen, der Jive bekam ein Update spendiert, jetzt funktioniert er einwandfrei.
Dennoch: Es war nicht irgendwin Motor, den ich mit dem Jive kombinieren wollte - da hätt ich dann auch mehr Verständnis - sondern ein Motor aus der gleichen Schmiede, der zusammen mit diesem Regler für den Einsatz an bis zu 6S vorgesehen ist und als "Helidrive-Set" verkauft wird. Natürlich hat jede Neuentwicklung Kinderkrankheiten, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass Jive und Tango nicht miteinander getestet wurden. Und dann müsste dieser Fehler ja aufgefallen sein.

Aber egal, der Ärger ist vergessen, denn der Service war wirklich superschnell!
Und dass mal a bissl "Land unter" ist, das kann schließlich jeder Firma mal passieren.

Noch ein Nachtrag:
Ich wollte mit meinem Thread keine Hetzkampagne gegen Kontronik lostreten sondern hatte nur gehofft, dass es für einen eventuell bereits bekannter Fehler schnelle Hilfe gibt! Falls das falsch rübergekommen ist: Sorry an das Kontronik-Team!

Grüße,
Bernd
 
Moin Bernd,

schön zu hören, dass der Regler jetzt funktioniert !
Ich fand Deine Fragestellung auch ganz sachlich vorgetragen und so wie Du es gemacht hast, sollten Garantieregelungen auch gehandhabt werden.
Man wendet sich zuerst immer an den Hersteller
Was mich zwischendrin geärgert hat war die Unsachlichkeit mit der hier manchmal gepostet wird. Vielleicht bin ich da auch nur etwas sensibler, weil ich selbstständiger Unternehmer bin und durch unbedachte Äußerungen manchmal viel von dem kaputt gemacht werden kann, was ein Firmeinhaber in mühevoller Arbeit aufgebaut hat - und dieses Forum ist eben öffentlich, das sollte man immer im Hinterkopf behalten !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Ich musste gestern mein 4 Wochen altes Notebook zum dritten Mal einschicken, weil ein Defekt nicht repariert wurde, ist halt manchmal so. :cry:
 
Hallo Bernd,

welche Versions-Update hast du jetzt erhalten?

P.S. habe auch seit ein 2 Tagen einen Jive 80+LV und muss mal testen ob de an 6S funzt.
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
hab meinen Heut zum HH geschickt, schaun wir mal wie lange es dauert, soll ja kein Einzelfall sein, Herr Kneuer meinte er hat 3 100 HV mit den selben Probs. rumliegen.
Ich möchte nicht "reinhauen oder Kontronik eine reinwürgen" aber für den Preis erwartet man schon das es funzt.
Der Kunde als Erprober ???-sollte da mit der heissen Nadel gestrickt sein ????
Gruß Helmut
 
Hallo,

die Version 1 hat definitiv ne Macke und wird auch von Kontronik zugegeben.
Derzeit gibt es die Version 2b wie Beta, also noch nicht wirklich freigegeben.
Die behebt das 5S 6S Problem bei vielen Motoren, ob bei allen, wird sich noch rausstellen.
Seit der Version 2b läuft mein 600er Rex mit 600XL Motor derzeit Problemlos.
Mit der Version 1 kann man sich helfen, indem man den Motor in verschiedene Stellungen bring und den Akku neu ansteckt. Lästig aber funktioniert.
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
hab am WE meinen Jive vom HH zurückerhalten, Update lt. Kontronik auf die (noch nicht freigegebene Beta Version) mit 5 s problemloser Betrieb.
Geht doch :-)
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten