Lipo wird ständig balanciert?

Hallo Lipospezialisten,

ich habe einen 3.200er (20C) Saehan Lipo mit 3 Zellen. Mir ist nun aufgefallen, dass nachdem der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, mein Balancer immer noch Aktivität zeigt und ständig noch balanciert. Das ist ja auch normal, passiert bei andren Lipos auch. Aber gegen Ende des Ladevorganges sind diese Balancing-Aktivitäten normalerweise sehr gering und dauern nach dem Ladestop eigentlich weniger wie 30s dann sind alle LEDs aus und mein Balancer zeigt mir ebenfalls den Status ENDE an. Bei diesem Lipo allerdings wird ständig weiterbalanciert. Ich hab ihm nach dem Ladevorgang vom Ladegerät getrennt, aber am Balancer noch drangelassen. Bis zu 15min hat er immer noch balanciert. Ich bin dann trotzdem damit geflogen, war aber alles ok. Nun hat er zwei drei Zyklen hinter sich, aber das Phänomen tritt immer wieder auf: er hört einfach nicht auf zu balancieren. Warum? Ist mein Lipo defekt, bzw. eine Zelle spinnt? Was sollte ich eurer Meinung nach tun, um mich zu vergewissern?
 
Das kommt darauf an wieviel Ausgleichs/Entladestrom Dein Balancer zur Verfügung stellt. Je weniger und je größer der Akku und je größer der Spannungsunterschied in den Zellen, desto länger dauert es. Z.B. Der Robbe Equalizer gleicht nur mit 85mA aus, der Lipocher mit bis zu 1000mA. Je größer die Akkus werden desto mehr Ausgleichskapazität sollte der Balancer haben. An einem 3S1P 2000 hat mein Robbe-Gerät auch schon 30 Minuten nach Ladeende noch balanciert, der Lipochecker wird direkt mit Abschluß des Ladevorgangs damit fertig.

In jedem Fall auch mal die Einzelzellenspannungen messen, vielleicht driften sie ja tatsächlich weit auseinander.

Gruß, Bernhard.
 
Hi,

habe den selben lipo im Einsatz, nun schon gut über 100 Zyklen.

Der Orbit Lipo Checker hat die ersten 10-20 Ladungen genauso verbracht - der ist noch ewig gelaufen.

Nach ca 20 Zyklen wurde das immer weniger und jetzt läuft er vielleicht noch 10 sekunden nach.

Denke die brauchen wohl ne Eingewöhnungszeit ;o)

Gruß, Ralf
 
Moin Renegade !

ich habe einen 3.200er (20C) Saehan Lipo mit 3 Zellen

... habe insgesamt 8 Saehans unterschiedlicher Größe als 3s-Akkus.
Keins der Packs muß lange balanciert werden und Zellendrift bei/nach Belastung ist wirklich sehr gering !

Ist das ein neuer Akku ?
Wieviel hast Du in den Akkupack wieder eingeladen ?
Hast Du mal die Einzelzellenspannung nach dem Flug gemessen ?
Wie hoch wird der AKku belastet ?

... wenn`s ein neuer Akku ist und eine Zelle mächtig aus der Reihe tanzt, dann würde ich den Akku reklamieren. Ich hatte mal ein 3s 2500er Pack, das schien erst ganz normal zu funktionieren, nach der zweiten Ladung war die Spannung der mittleren Zelle so niedrig, dass der Lader nicht mehr regulär funktionierte. Ich habe dann den Akku reklamiert und Ersatz bekommen.

Ich würd den Akku und die Zellenspannung mal im Auge behalten !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Oje, so was ist natürlich ärgerlich. Er hat gerade mal ca. 10-15 Ladezyklen hinter sich und immer ordnungsgemäß geladen. Leider kann ich nicht die einzelnen Zellenspannungen messen, muss mir erstmal so ein Gerät kaufen, der mir die einzelnen Zellen anzeigt. Voltmeter habe ich leider auch keins zur Hand :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten