Zweimot, Pull/Pusher, Antriebsauslegung?

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken um meine neue DO335, die ja eine Zweimot mit Pull-Pusher Antrieb ist.....

Wie würdet Ihr den Antrieb auslegen?

Rahmenbedingungen:
Maximaler Luftschraubendurchmesser: 10Zoll
Gewicht ca 1,4 bis 1,5Kg
Accu: 3S4300 XCell
Vollgasstrom max: 2 x 25A, das sind ja immerhin installierte 500W Eingang

Muß der Pusher Antrieb eine höhere Steigung haben als der Front Antrieb?
Müssen es gleiche Motoren sein?

Hm....wer grübelt mit?


Danke
Eckehard
 
EckehardMuß der Pusher Antrieb eine höhere Steigung haben als der Front Antrieb? Müssen es gleiche Motoren sein? [/QUOTE schrieb:
Wenn beide Motoren gleich sind und somit auch das Drehzahlniveau, muß der hintere Prop eine deutlich höhere Steigung haben.

Wähle die Motoren so, das sie nicht mit je 25 Ampere an ihrer Leistungsgrenze sind, dann hast du noch Spielraum für Experimente und höheren Speed. Der Akku sollte mehr als 50 Ampere können oder?

Eine elegante Lösung wären 3-Blatt Ramoserprops. Die gibt es auch in dieser "Löffelform" nennt sich Scale und dürften der 335 gut stehen. Größe mußt du mal auf der Seite schauen. Das gute ist, die Steigung ist bei diesen Props einstellbar, ebenso die Anbaurichtung. Mit einem Strommesser lassen sich dann die Props auf gleiche Leistung einstellen. Somit kannst du mit links und rechtslaufenden Props, dem brushless ist es ja egal, auch noch momentenfrei fliegen.

Ich meine hier war schon ein Bericht über die Do 335, mußt du mal über die Forumssuchfunktion nachschauen.

Ansonsten viel Spaß bei dem Projekt.

Grüße, Bernd

Stellst du ein paar Bilder deiner Do ein? Eigenbau oder Baukasten?
 

Eckehard

User
Hai Bernd,

Danke für Deine Tipps. Da lag ich wohl mit meinen Vermutungen nicht ganz falsch...(wegen größerer Steigung des Pushers) .

Ja, die 4300er ist wohl eine 20C Zelle. Aber sie sollen eben lange leben, deshalb habe ich mir ein willkürliches Limit von 50A gesetzt.

Der Tipp mit den Ramoser Props ist gut, besonders auch wegen der Verstellmöglichkeiten, und der Links/Rechts-Lauf Möglichkeit.
Der Pusher ist durch das untere Seitenleitwerk gut geschützt, da ist ein Dreiblatt möglich. Beim Front motor wohl eher Zweiblatt Klapplatte...mal sehen. Dreibeinfahrwerk ist mir zu aufwendig, und man müßte sehr viel in der Fläche ändern (kein Holm).

Bilder kann ich machen. Ich bin durch Daniel Lux auf diese:

http://www.svida.cz/horrido/index.php?id=129

aufmerksam geworden, und die hat mir gut gefallen. Nachdem ich den Bausatz hier habe, gefällt sie mir noch besser :-).

Muß aber erst noch Fliesen kleben gehen...deshalb dauert es noch etwas mit den Fortschritten....

Danke, Grüße

Eckehard
 

steve

User
Hallo Eckehard,
wenn Du beim Durchmesser im 10er System bleibst, stehen Dir bei den APC-Props viele Möglichkeiten offen. Den hinteren z.B. auf 10*10 festlegen und die vorderen dann von 10*7 bis 10*9 anpassen.
Ich bin auch schon mit sowas am tüfteln, aber noch mehr in der Grübel-Phase und beim Durchmesser im 12er System. Soll dann in meine DO335 von MpiTec rein.
Die Ansätze, die ich mir bisher angesehen habe, verwendeten hinten immer eine höhere Steigung. Es wäre wäre evtl. aber eine Überlegung wert, den Durchmesser des hinteren Props zu erhöhen. Z.B. vorne 10*10 und hinten 11*10.
Ich bin darauf gekommen, weil ja der Luftstrahl nach hinten in die Breite geht. Ich weis nicht, ob dann hinten eine höhere Steigung den Kick bringt. Sicherlich "saugt" der hintere Prop die Strömung des vorderen an, entsprechennde theroretische Erläuterungen findest Du aber nicht...ich jedenfalls nicht.
Halt uns mal auf den laufenden und wenn noch wer was zu dem Thema weis, wär´s schön.
Grüsse

Grüsse
 
Ich habe mich letztens mit einem Piloten unterhalten, der dieses Problem erfolgreich gelöst hat. Er hat hinten auch eine größere Steigung verbaut. Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, da der hintere Propeller bei gleicher Steigung defakto im Leerlauf betrieben werden würde...

Vielleicht meldet sich Kuni mal, der hat das auch schon erfolgreich umgesetzt und kann da bestimmt wirklich qualifiziert was zu sagen.

Gruß Mirko
 

Eckehard

User
Hallo Steve, Mirko, All,

danke für eure Hinweise und Tipps.

Muß mal sehen, wie ich das mache. Da meine kein fahrwerk bekommen wird, ist der Frontprop ja gefährdet. U.U werde ich da ne Klapplatte mit großem Mittelstück montieren. Das sieht wahrscheinlich schei....aus, schont aber Zelle und Luftschraube. Hinten gibts ja nicht so das Problem, da das Seitenleitwerk auch den Prop schützt....
Am WoEnde gehts weiter....

Ich bin weiter an Erfahrungen und Tipps interessiert.

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hi,

anbei ein paar Bilder des Bausatzinhaltes

100_0951.jpg

100_0952.jpg

100_0954.jpg

100_0955.jpg

100_0956.JPG

100_0957.JPG

100_0958.JPG

100_0959.JPG

Die Qualität der einzelnen Teile als auch der Umfang sind imho sehr gut.

Grüße
Eckehard
 

SB 13

User
Hi,
dann will ich mal schnell ein paar bilder einstellen!
Bin seit drei wochen am bauen und so langsam wird es!

do3350003.JPG

Hier die aenderungen am fluegel fuer das fahrwerk1

do3350013.JPG

Einbau des vorderen motorspant, laesst sich von vorn mit drei schauben einsetzen!

do3350011.JPG

Lackiert wurde letzten freitag!

do3350016.JPG

Fuer eine terassenlackierung gar nicht schlecht ;-)

do0017.JPG

Nun haengt sie da und wenn alles klappt werde ich naechstes wochenende dazu kommen die antriebe zu vermessen!

Gruss,
Ralf
 

Eckehard

User
Hallo Ralf,

"Is ja irre" .... :eek: Deine DO....


Ein paar Fragen...
Es sieht so aus, als wenn Du einen Kabelkanal in die Fläche geschnitzt hast (für die QR Servokabel)?

Die Fahrwerkaufnahme im Flügel sind die Balsa Klötze, auf erstem Bild zu erkennen?

Ist das Fahrwerk Eigenbau?

Die Fahrwerkaufnahme im Rumpf ist am ursprünglichen Rundspant geschraubt?
(Coole Sache, mit dem rausnehmbaren Motorspant!)

Das Finish sieht sehr gut aus! Wie hast Du den Flügel auf die Lakierung vorbereitet?

Kannst Du mir noch etwas mehr zu Deinen Antrieben erzählen, das würde dann auch zum Thread Titel passen ;) .

Los plauder doch mal ein bißchen....

Alter Schwede, da hab ich noch was vor mir.... :p

Eckehard
 
Hallo Do 335 V4 Bastler(war die einzige mit der Spannweite),
meine hat jetzt gut 20 Flüge hinter sich, war im Anfang nicht ganz so begeistert vom 1 Motorenflug, hab einfach etwas mehr Sturz vorn verbaut und jetzt kann man sie ganz gefahrlos nur mit dem vorderen Motor starten,auch allein, denn sie startet wie ein Anfängersegler, sprich einfach gerade in die Luft schieben und sie fliegt. Bei Windstille würde ich aber davon abraten sie selbst zu starten, denn sie ist schwer mit nur einer Hand am Rumpf sauber zum Wurf auszubalancieren. Schaltet man den 2. Motor dann dazu geht sie richtig gut ab.
Hier ist noch ein nicht ganz so dolles Video vom Erstflug oder war es der 2.Flug?
http://www.myvideo.de/watch/3509594
Gruß Daniel
 
Nicht ganz, hab hinten jetzt einen 8x8 drauf;) , ist mir damit noch immer zu langsam, hab mir gerade mal wieder einen neuen Motor angeschafft, mal schauen........., für nur einen 3s 4350mAh Akku geht sie aber gut und flott und vor allem schön lange, sie muß für den Combat noch so 15-20 kmh schneller werden, sonst kann sie nur durch ihre Wendigkeit punkten und das mag ich gar nicht.


Gruß Daniel
 

SB 13

User
Hallo Ekerhard,
ich mach ja schon!

Das fahrwerk ist vom chino, http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4681
Allerdings hatte das bugfahrwerk so viel spiel das ich es auf der drehbank komplett neu gebaut habe!
In die flaeche habe ich kloetze aus harten balsa gesetzt die bis an die obere beplankung gehen, in die sind dann 4mm stahldraehte inegesetzt an denen dann die gefederten beine angeschraubt werden. Die schaumraeder vom hauptfahrwerk werden noch ersetzt, genau wie die weicheisenschrauben die die raeder halten.

Die kabelkanaele sind duennwandige 10mm kohlerohre die ich mit harz und microbalones eingesetzt habe.
Flaeche und leitwerk ist mit matte 25g/dm2 ueberzogen, wobei ich das harz mit microbalones angemischt habe, welches dann wie ein fueller die zwischenraeme des gewebes ausfuellt und nach dem schleifen eine recht galtte oberflaeche entsteht, auf die ich direkt lackiere.

Die fahrwerksaufnahme ist am vorderen spant verschraubt! Ist von der position nicht scale, aber eine unkomplizierte und stabiele loesung!

Antrieb: Vorn ist ein aussenlaefer 35/30 mit 1700U/v verbaut der soll mit einem 8*4prop 29A, mit 7*6 27A ziehen. Falls die angaben dieses motors nicht so ganz der warheit entsprechen habe ich noch einen 35/35 1450U/v der dann verbaut wird!
Schubmotor ist ein 100g inrunner 2835 mit 2200U/v dem ich einen 3 blatt varioprop 5.8zoll durchmesser verpasst habe, verbrauch sollte so bei 25A liegen.

So, nun hoffe ich du hast erst mal genug infos. Im moment habe ich leider nicht viel zeit zum bauen, was sich aber naechsten monat wieder aendern wird ;-)

Gruss,
Ralf
 

Eckehard

User
Hallo,

ich mach ja schon!
Heee, sorry wenn ich da zu ungeduldig rüber kam. Keine Panik, es ist doch Hobby, und es gibt auch noch was anderes. Schon klar. Danke, daß Du dir dei Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten!

Ok, mit der Matte drüber sollte das druck-stabil sein, zumal ja nun auch, so eine Art, "Holm" in den Flächen nachgerüstet sind.

Zu den Motorangaben: Da bin ich nicht so auf dem Laufenden. Du meinst mit 35/30 Außenläufer mit Durchmesser 35mm und Glockenlänge 30mm?
Irgendwas "FeldWaldWiesenmäßiges". Gibts da einen Link auf etwas erprobtes?

Mit der Zeit....lass mal gut angehen, denn Vorfreude auf mehr Zeit zum Basteln ist auch was feines, gell? Ich freue mich, wieder etwas von Deiner DO zu lesen. Und wie gesagt: Viel Erfolg beim Erstflug!

Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,
willst du nur auf Speed? Dann warte bis Ende nächster Woche habe da gerade was bekommen;)
Gruß Daniel
 

Eckehard

User
Hai Daniel,

mich interessieren alle Antriebsvorschläge, die in einem solch, für mich interessanten 2Motorigen Modell sinn machen.
Ich bin kein Combat/RenoRace erfahrener Jünger. Daher sag ich mal jetzt: JA, schreib mal was zu Deinen Modifikationen...bin gespannt!

Ich würde mal sagen "schnell und Speed" ist zwar schön, aber ist eben auch schnell vorbei. Daher versuche ich ein Zwischending, also was vernünftig - gehendes ;) .


Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,
meine jetzige Bestückung ist durchaus OK und kann auch im Combat mithalten, es stört mich aber das ich im 1 Mot Flug nur noch hinterher hänge und Femdteile in Form eines eingewickelten Streamers im Prop sind im Combat keine Seltenheit im hinteren Motor. Von daher brauche ich was, was im 2-Mott Flug nicht viel schneller wird, denn das bringt nix, aber auch nicht viel mehr Ampere zieht, dafür aber im 1-Mott Flug noch richtig flott mitmischen kann ohne das ich mir einen Motor oder Regler weg flämme. Beim Reno könnte ich dann einfach größere Steigungen montieren und das Teil mit doppelter Leistung oder so, leer prügeln.
Ein Kollege fliegt sie mit nur einem Motor,einem Hacker B50L15, das Teil geht mal richtig wie Hammer, von daher werde ich mal Vorn einen etwas harmloseren B36/60L17 (1250 kV)und hinten einen B36/50 (2000kV) verbauen und hoffen das mir die Kiste nicht beim ersten Flug damit zerreißt, hat damit einen Standstrom von ca. 80A! Dürfte aber auf 30 bis 35 Ampere im Flug zurück gehen.
Na mal schauen.
Gruß Daniel
 

SB 13

User
Hallo Eckerhard,
hier meine antriebs idee!
Moechte eine angemessene geschwindigkeit bei ordentlich flugzeit erreichen!Bislang habe ich gute erfahrungen mit den chinos gemacht, wenn es nicht auf spitzenleistung ankommt!

Als frontmotor werde ich einen dieser beiden verbauen:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3885

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4916

Als heckmotor ist dieser verbaut: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5654

Gruss,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten