Hyperion Helios F3A 63e ready for 2008

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hier mal ein Flugphoto leicht bearbeitet:
helios-2.jpg

Moin,
mir ist das Modell auf dem Hyperionstand (Intermodellbau) letztes Jahr ins Auge gestochen.
Was mir gefiehl, ist die elegant-/schnittige Linienführung, ihre "frische" Farbgebung und die Proportionen.
... es kamen Erinnerungen an "alte" F3A Zeiten hoch ... :rolleyes:

Gesagt getan, Hyperion hat uns (Freund und Ich) einen komplett ausgestatteten HELIOS 63e zum Test zugeschickt!
Uns war dabei wichtig: Wie gut fliegt ein "Schaltelmodell" wirklich mit der empfohlenen "Haus" Ausstattung
und 100% Bauausführung der beigelegten Zubehörteile! Bei Shwachstellen wurde nachgebessert.
Es gab im Grunde aber "nur" zwei Kleine nach unserem Empfinden - diese wurden auch Nachbgebessert und
Dokumentiert.

Sie ist nun fertig, hatte gestern sechs (Power) Flüge hinter sich gebracht.
Eines kann man jetzt schon sagen:

Wir waren begeistert, dass die Symbiose zwischen Geschwindigkeit, Präzision und Kunstfug klasse gelungen ist.
Die Power ist absolut souverän in jeder Flugsituation und lässt "dynamisches" Fliegen als auch reinen Powerflug zu.
Dabei ist ihr Geschwindigkeitsbereich enorm und sollte schon bei der Abstimmung berücksichtigt werden!
Gleichzeit kann sie aber auch lammfrom geflogen werden und zeigt beim untertersten Geschwindigkeitsbereich
ein gut kontrollierbares Abrissverhalten.
Wohl mit ein Erfolg des extrem leichten Fluggewichts in der 1,4m Klasse.

Geflogen wurde ein 5s-4350mAh und 5s-3200 mAh LiPo-Akku (beide gleich schwer)! Wohlgemerkt,
alles mit den empfohlenen Standdardkomponenten!

... mehr demnächst im Magazin.
Dort wird dann dazu ein mehrseitiger Bau- Ausstattungs- und Flugbericht erscheinen.

HELIOS 63e Daten:
  • Wing span: 1398 mm
  • Wing area: 34.7 dm2
  • Length: 1450
  • Weight: 1.8 - 2.0 kg
  • Servos: 4

(Motor, Akku und ESC wurden vorab vermessen und im DC eingpflegt!)

Gelieferte Ausstattung nach Absprache:
4 x DiGi Servos: DS-13A
1 x Z4020-14B
1 x APC-E 13x8
1 x Titan 80A S-BEC
1 x 5s-LiTeStorm CX 4350mAh
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hyperion empfiehlt folgende Antriebskombi bestehend aus:
Antriebsakkus-480g.jpg
  • LiTeStorm 5s-4250mAh - 480g
  • Z4020-14B - 290g
  • Titan80A-SBEC - 50g
  • APC-E 13x8 - 26g

Die vorher gemessenen Daten deckten sich sehr gut mit der Praxis.
Eine Datenaufzeichnung während des Fluges bestätigte dies ab der Mitte der Entladezeit
(Anfangs werden diese Werte natürlich deutlich übertroffen). ;) Der Titan-ESC hat
eine super helle LED die aufblitzt, wenn die Unterspannung +0,2V/Z angekratzt
(unterschreitet) wurde. Die LED ist aus der Entfernung gut wahrnehmbar und zeigt
das drohende Entladeende vorher an.
Wir haben die an die Unterseite, wo man sie gut sieht, des Rumpfes angebracht.
antrieb.gif


Programmiert wird der Titan80 S-BEC komfortabel mit dem PC-Interfacekabel (USB):
Servo_Prog_kabel.jpg


Folgende Einstellungen wurden gewählt und sind optimal:
ESC-Programmierung.gif
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hier noch ein paar Fotos der Helios bevor der Bericht erscheint.

Die Innereien mit CellShield, eingestellt auf 3,1V/Z
innereien.jpg

Auch der UniLog flog mit und hat interessante Daten mit Drehzahl geliefert
volles-programm.jpg

Rückenflug, so gut wie keine Korrekturen am HR nötig. Der hintere SP passt also.
rueckenflug.jpg

Einleitung zum Messerflug. Durch den breiten Rumpf trägt dieser gut auch mit wenig Seitenruder.
Anschließend voll SR und Vollgas zog die Helios einen schönen Messloop am Himmel - erinnerte etwas an Ostern (Pilot).:D
messerflug.jpg

Zur Landung kann sie langsam mit leichtem Schleppgas einschweben.
Dabei bleibt sie gut beherrschbar.
landung.jpg
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo!

Hab schon seit längerer Zeit den Helios ins Auge gefasst.
Bin mir jedoch noch unschlüssig bezüglich des Antriebes.Ich würde gerne meine bereits vorhanden 3S Saehan 2500 Akkus nutzen.Hätte da an den Kora Top 20-18 an 2x3S Saehan und 16x8 Aeronaut Klappluftschraube gedacht.
Ich betreibe diesen Antrieb bereits in meiner Extra (Extremeflight) mit Begeisterung.
Wär dieser Antrieb auch was für den Helios oder gäbe es etwas passenderes?

Lg Norman
 

MichaS

User
Hallo

@ Normen: Deinen Accus sollten gut passen. Beim Motor bzw. Prop wirds eng.
Die Bodenfreiheit wird bei einem 16x8 Prop wohl nicht langen. Ich fliege auf meinem Helios einen 14X10 ApcE an einem Diamond Bl 5055 Motor ( 5s 3300, 48A, Leistung seht gut ). Ich hatte vorher auch eine 15x8 Luftschtaube drauf und war nicht zufrieden. Der Helios braucht doch einen Prop mit viel Steigung!!
Für 3D Flug geht der Helios eh nur recht begrenzt. Aber im klassischem Kunstflug geht der Flieger genial.

Video vom Erstflug bei Sturm:( mit 15x8 Prop und Staufenbiel Dimond Motor )

http://www.mbc-luebeck.de/videos/hyperion_helios_f3a_63e_video.wmv



Gruss Micha
 
Ok danke,wäre das schon mal geklärt.
Aber welche Alternativen gäbe es an 6S.Hab einige Motoren mal im Drive Calculator durchgespielt.
Der Kora Top 20-14 an einer 13x8 Luftschraube sieht doch ganz brauchbar aus.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen bzw. einen Antrieb empfehlen könnte!

Lg
 
Kora Top 20-14 mit 6s Saehan 2500 und 13 x 8 geht für die Saehans gerade noch. Die Drehzahl und die Strahlgeschwindigkeit sind sehr hoch. Vermutlich geht auch die 13 x 6,5 mit immer noch ausreichender Strahlgeschwindigkeit und einer Stromaufnahme von Anfang 40 A.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ventura22 schrieb:
Ok danke,wäre das schon mal geklärt.
Aber welche Alternativen gäbe es an 6S.Hab einige Motoren mal im Drive Calculator durchgespielt.
Der Kora Top 20-14 an einer 13x8 Luftschraube sieht doch ganz brauchbar aus.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen bzw. einen Antrieb empfehlen könnte!
Lg

Moin,

wir haben die Helios in vielen Richtungen probiert - aber der APC-E 14x7 ist wie geschaffen für die Helios
da Strahgeschwindighkeit und Schubüberschuss im idealen Verhältnis zueiander stehen bei Motoren mit
einer nspez um die 500rpm/V.
Die Bodenfreihait ist bei normal gemähtem Rasen völlig ausreichend!
... ich rate von einer 13x8 oder gar 13x6,5 ab ...
Hier das Diagramm zu 6s und max. Peak-Spannung, danach gehts nur noch abwärts mit dem Strom:
helios.gif
 

Friwi

User
Klapp-Prop

Klapp-Prop

Hallo Gerhard !
Bin schwer begeisterd von diesem Modell und natürlich von deinem Bericht ;-)

Welche Klapp-LS (an welchem Mittelstück) würdest du am ehesten der 14x7 APC-E gleichsetzen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Friwi

User
Klapp-LS 14x7

Klapp-LS 14x7

Hi Gerd, warst schon du gemeint ;-)

hab mit dem DC auch mal die 14x7 AeroCarbon 42mm am Hyperion Z4020-14B eingegeben, scheinen sich nicht viel zu unterscheiden

wie ist deine Erfahrung mit der Aeronaut ?
 

buteo

User
Hallo Gerd,

ich suche einen Kunstflugtrainer, mit dem ich einfache Figuren (Messerflug, Vierpunktrollen)
üben kann und eine gewisse Flugroutine erlernen kann. Die Helios scheint mir dazu gut geeignet. Das Modell möchte ich leicht ausrüsten, damit es relativ langsam fliegt.

Ein Orbit 30/14 (ca. 300g, 550 rpm/V) und ein Jazz 80A sind vorhanden und werden eingesetzt. Wie bei deiner Helios möchte ich den Lipo SLS-ZX5s-2500/30C und die DS-13A Servos verwenden.

Der Motor kommt direkt in die Haube, Meyer Spinner/Mittelstück mit RFM-Blättern, und ein einteiliges CFK-Fahrwerk soll eingesetzt werden.

Kannst Du über die Servos berichten, wie sie sich in der Praxis verhalten?

Gruß Gert
 

buteo

User
Friwi schrieb:
Hi Gerd, warst schon du gemeint ;-)

hab mit dem DC auch mal die 14x7 AeroCarbon 42mm am Hyperion Z4020-14B eingegeben, scheinen sich nicht viel zu unterscheiden

wie ist deine Erfahrung mit der Aeronaut ?

Hallo Friedrich,
Gerd hat deine Frage schon beantwortet.:confused:

Gruß Gert
 

Friwi

User
Drehzahlgrenze Aeronaut Carbon 14x7

Drehzahlgrenze Aeronaut Carbon 14x7

Hi Gert !
Vieleicht lässt du Gerd die Chance zu Antwort ;-)

Ich möchte ja NICHT den KoraTop 20-14 einsetzen, sondern einen "Croco" 4015 18N/20P und da würde ich bei 5s auf ~780W Pin und ~8500 U/min kommen.

Um nicht bei einem "Kopfstand" sofort die LS bzw. den Motorspannt zu riskieren, möchte ich eben eher eine Klapp-LS einsetzen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
buteo schrieb:
Hallo Gerd,

die DS-13A Servos verwenden.
...
Kannst Du über die Servos berichten, wie sie sich in der Praxis verhalten?

Gruß Gert
Hi,
die Servos halten es durch .... aber die erste Serie - die hatten wir , hat nach ca. 20 Flügen schon Getriebespiel am HR u. SR erhalten. Wir haben sofort Ersatz erhalten.
Die Neuen - werden nur noch seit Frühjahr ausgeliefert - scheinen zu halten.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, am HR und SR darf es eine Nummer größer sein!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Friwi schrieb:
Hi Gert !
Vieleicht lässt du Gerd die Chance zu Antwort ;-)

Ich möchte ja NICHT den KoraTop 20-14 einsetzen, sondern einen "Croco" 4015 18N/20P und da würde ich bei 5s auf ~780W Pin und ~8500 U/min kommen.

Um nicht bei einem "Kopfstand" sofort die LS bzw. den Motorspannt zu riskieren, möchte ich eben eher eine Klapp-LS einsetzen.

... was willst du hören - 780W sollten für einen AE-CC Klapp kein problem darstellen - alles andere schrieb ich ja.
 

buteo

User
Gerd Giese schrieb:
Die Neuen - werden nur noch seit Frühjahr ausgeliefert - scheinen zu halten.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, am HR und SR darf es eine Nummer größer sein!;)

Okay, ich hab's kapiert !
Zwei vorhandene HS5245MG für SR und HR können vorne unter die Kabinenhaube gesetzt werden, weil ich vorne leicht bauen will.
Die Querruder bewegen dann etwas hochwertigere 13mm Servos.

Vielen Dank für deine Info.:)

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten