Mein erster Flieger aus eigenen Formen

Ich baue grad an einem Flieger aus eigenen Formen, der mal ungefähr so aussehen wird:
P1010569(edited).JPG
 
Inzwischen hab ich schon eine Fläche ausgeformt. 93er Kohle. Rovingbelegung wie beim Bathleth, Senkrechtblasa als Holm, Klappenholme sind aus 6er und 3er Depron mit Kohleschlauch.
Hier hab ich mal ein Flüchter-Leitwerk drangemacht:
P1010933(edited).JPG

Ich werde eine Segler-variante bauen und auch ein kleiner Hotliner wird entstehen... Beide sind jedoch nicht verkäuflich.
 
der Seglerrumpf ist von dem Mini-milan von Multiplex abgeformt, den E-Rumpf hab ich aus einem mißglückten Rumpflaminierversuch gemacht. Dabei ist ein neues Urmodell entstanden, das nun vorne 10mm breiter ist, als die Seglerversion. Ich habe vorne kleine Stahlringe eingebaut die Durchmesser 35,38 und auch 40 haben werden, dann kann ich mir das mit der Motorisierung noch etwas überlegen.
P1010932(edited).JPG

Ich plane, den Flieger mit 3S 2500mAh auszustatten, Als Antrieb nehme ich zunächst den Flyware 340-1100, wenn er passt. Als Luftschraube wohl eine 12x6, wobei der Flieger bis 14"-Luftschrauben nutzen kann. Ich will den Akku konventionell über eine Haube reinschieben können. Gerade bin ich noch am überlegen, wie ich in dem E-Rumpf noch etwas Platz bekommen kann, dazu wird das Urmodell im Bereich hinter der Flächenauflage noch etwas modifiziert.
 
Sauber Jörg, sehr lecker !

Lässt sich das modifizieren mit geschlossener Kabinenhaube und stattdessen Abziehschnauze? .... da würden mir gar fiese Sachen einfallen.
 
Guten Morgen Jörg

Cool Klasse weiter so !!!!! bin echt schon gespannt wie der erste E Rumpf raus kommt

Gruß Thomas
 
weiter gehts mit dem E-Rumpf.

weiter gehts mit dem E-Rumpf.

Haubenzuschnitt.JPG
Haubenzuschnitt2.JPG
Haube vorbereiten
erst aussägen, dann wieder aufspachteln.
Das ausgeägte mit 2mm Balsa auffüttern und dann ebenfalls abformfertig machen.
 
Weiter so geht ned. Muss mit meiner Freundin noch was unternehmen, weil sonst so komische Fragen aufkommen:
-Warum leben wir eigentlich zusammen?
-Sollen wir die Hochzeit absagen...
...
Aber geharzt hab ich noch, bevor ich gleich Fahradfahren gehe...

Diesmal werd ich gleich eine Verschraubung und Zentrierung einbauen.

Heck2.JPG
Front.JPG
Front2.JPG

Inzwischen habe ich noch schnell Baumwollflocken reingestreut.

Ich hab das VLW ebenfalls nochmal neu abgeformt. beim ersten mal hat sich das Urmodell wegen enthaltener Lösungsmittel aufgebläht.
Das Formenharz geht echt ab. Vorhin ist mir ein Harztöpfchen hochgegangen.
Da war ein Rest übrig. Den Topf hatte ich in den Müll gepackt. Dann hats rausgeraucht...
 
Hi Joerg!

Wann findet denn der Erstflug statt?

Ist es dir möglich den Erstflug zu filmen?

Sehr interessantes Projekt, wirklich!;)

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten