Schwertfeger Impeller?

Hallo,

ich möchte in die Impellerfliergerei quereinsteigen und suche a.) ein geeignetes Modell und b.) einen passenden Impeller. Flugerfahrung habe ich so um die 40 Jahre. Für Elektroflug ist alles vorhanden. Ich betreibe E-Flug seit den Anfängen der E-Fliegerei, von 60cm und 400Gr -240cm und 7Kg.
Es ist beabsichtigt so um die 1m Spannweite, bis 10 Zellen und ein Abfluggewicht von ca. 1kg. Als Motor soll ein BL zum Einsatz kommen, die Impellergröße so im Bereich des Minifan 480.
Die Impeller von Wemotec machen ja einen sehr guten Eindruck, nur dass die nicht ausgewuchtet sind lässt sie für mich als Quereinsteiger nicht gerade als Favoriten erscheinen. Ich habe zwar ein Auswuchtgerät, aber eben nur für Latten. Das Magnetauswuchtgerät wollte ich mir für den Anfang nicht zulegen; Möglicherweise später.Wer hat Erfahrungen mit Schwertfeger und welche?

Ich bitte um Tips für ein entsprechendes Modell und für einen Impeller. Falls jemand einen Minifan 480 ausgewuchtet und in einsetzbarem Zustand zu veräussern hat, könnte er bei mir einen Abnehmer finden.

Vielen Dank
 
Hallo Gerhard,

der MiniFan 480 ist in der von Dir angedachten Modellkategorie der Impeller und es spricht auch absolut nichts gegen seine Verwendung. Der Beweis, dass es in dieser Klasse in Bezug auf den Wirkungsgrad was Besseres gibt, muss noch erbracht werden. Ausgewuchtet habe ich meinen durch "Try and Error". D.h. Impeller laufen lassen und schauen, ob´s vibriert. Wenn ja, wahllos auf ein Blatt ein kleines Stückchen Tesafilm kleben. Wenns schlechter wird, das Tesastück auf einem gegenüberliegenden Blatt aufkleben, usw. Danach Tesa entfernen (vorher Blatt markieren ;) ) und am dem Tesastück gegenüberliegenden Blatt schrittweise Material auf der Blattrückseite abschleifen. Funktioniert und geht schnell. Die Spinnerkappe habe ich weggelassen, habe allerdings schonmal gelesen,dass Leute den MF 480 nur durch Verdrehen der Spinnerkappe gewuchtet bekommen haben.