Mirage 2000 von Offshore

Hallo,

Ich habe noch dem Offshore-Plan eine Mirage 2000 gebaut.

Ausrüstung:
-Schübeler impeller (GFK-Version)
-Hacker B50 14L
-14 Zellen RC2400

Gewicht liegt bei 1950 gramm (mit grundierung). Schub habe ich erst ungenau gemessen, aber mehr als 1,2 kg im Modell.
Mirage.jpg

Ich bin die Mirage erst ein mal geflogen (war noch nicht lackiert). Der Start vom Gummiseil, klappte erst beim vierten :( Versuch. Ich musste VOLL Höhe ziehen auch noch eine Weile in der Luft. Trimmung stark auf hoch im Flug, aber bei der Landung konnte ich ihn eigentlich gut anstellen. Irgendwie kam sie auch nicht richtig auf geschwindigkeit, ich hatte da mehr erwartet.

Liegt das nur am Schwerpunkt, der warscheinlich zu weit vorne ist ?
Wer hat erfahrungen mit dem Modell und kann mir seine Schwerpunktlage und Ruderausschläge mitteilen ?
Weiter suche ich noch eine Volage für die beschriftungen und Zeichen auf dem Flieger.

Danke

Gruss Mathias
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich wuerde darauf tippen, daß dein SP viel zu weit vorne ist, mir gings mit meiner A4 genau so, flog am Anfang wie nen nasser Sack.
Leg den CG in 5mm Schritten nach hinten.
 
Danke zuerst mal für die Tipps.

Ich werde mal den Schwerpunkt noch weiter zurückverlegen. Schade ist nur dass ich dafür noch mehr Blei benötige. Ich habe jetzt schon 120 gramm im Heck :(
Akku kann ich leider nicht weiter zurückverlegen. (Luftkanäle)

Die Aufkleber werde ich versuchen zu vergrössern und dann drucken. Muss nur noch eine geeignete Folie finden zum kleber drucken.
Weiss da jemand eine gute Variante?

Gruss Mathias
 

Herb

User gesperrt
Der Schwerpunkt bei meiner Offshore MiG-31 war *viel* zu weit vorne -> crash beim ersten Flug ...

Dann der SP auf dem Offshore plan meiner MiG-29 war *viel* zu weit vorne ... Wie hat er diese Dinge geflogen ???????
 
Original erstellt von Mathias Kauz:
Danke zuerst mal für die Tipps.

Ich werde mal den Schwerpunkt noch weiter zurückverlegen. Schade ist nur dass ich dafür noch mehr Blei benötige. Ich habe jetzt schon 120 gramm im Heck :(
Akku kann ich leider nicht weiter zurückverlegen. (Luftkanäle)

Die Aufkleber werde ich versuchen zu vergrössern und dann drucken. Muss nur noch eine geeignete Folie finden zum kleber drucken.
Weiss da jemand eine gute Variante?

Gruss Mathias
Hallo Mathias,

ich kenne nur den Schwerpunkt einer größeren Mirage(scale) mit 900mm Spannweite und 1500mm Rumpflänge: 440mm von Tragflächenhinterkante nach vorne. Über den Maßstab kannst Du ja mal den Schwerpunkt umrechnen.

Gruß,

Ulf
 
Ich wollte heute wieder einen Flug machen mit meiner Mirage.
Zuerst sah sie noch so aus:
Mirage2.jpg


Beim Start am Gummi sackte sie leider etwas viel durch, verfing sich mit dem Flügel im Gras und den Rest könnt ihr euch ja denken.....
Danach sah es leider so aus. :(
Mirage3.jpg


Nicht mehr zu reparieren, werde wohl einen anderen bauen.

Gruss
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Matthias

Ich habe einen Gummi dran fuer kurz und heftig fuer den Anfangsschwung und einen 2ten laengeren fuer den gleichmaesisgen Zug, da sackt nix durch .
 
Das Modell wurde von einem Kollege aus der Hand gestartet.
Warscheinlich war der gummi zuwenig gespannt und evt der Hacken zu weit vorne angebracht. (keine Angabe auf dem Plan)
Auch beim ersten Flug ist sie durchgesackt, kurz im Gras gerutscht und dann doch noch weggekommen.

Da ich die Spanten selbst gefräst und den Flügel selber geschnitten habe, könnte ich einen neuen relativ schnell bauen.
Ich habe aber auch noch den Plan für den Saab Gripen, der würde sehr warscheinlich besser fliegen. Zurst brauche ich aber wieder etwas Motivation ;)

Gruss
 

heiner

User
Mathias,

auf die Art hätte ich meine 1. SU-37 auch um ein Haar geschreddert und meiner ME-262 wäre das auch fast passiert. Daher starte ich jetzt ausschließlich nur noch über eine Rampe.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Mathias: Zu weit vorne kann der Haken eigentlich nicht sein, es sei denn Du hast den ganz vorne in der Schnauze angebracht :D
Zu wenig Zug kann sehr gut sein.
versuchs das nächstemal (solltest Du noch eine bauen) von einer Rampe (notfalls aus 2 Besenstielen oder so) mit richtig Zug am Gummi, da sackt nichts und das fliegen klappt dann so auch :)
 

MichaK

User
...oder ohne Rampe einfach vom Boden weg (dafür darf der Haken aber nicht ganz vorne angebracht sein, sonst kriegt die Kiste den Hintern nicht hoch und schleift nur übers Gras).

Ich starte meine EDF's nur "ohne". Hab' keine Rampe, alles zuviel Jedöns und ne Fehlerquelle mehr ... und beim Start hab ich noch kein Modell zerstört. ;)
 

VolkerZ

User
Hallo,
ich bin auch der Meinung das es gut mit einer Rampe geklappt hätte und das der Zug des Gummis eher zu kräftig als zu schwach gewählt werden sollte. Da ich aber noch keine Zugwagge habe kann ich die Zugkraft nicht angebeben mit der ich mein Schlauchgummi vorspanne. Auch ich habe leider erfahren müssen das man nicht alle EDF- Modelle vom Gras aus starten lassen kann. Meine Mig 21 von BZ hätte so beinahe den gleichen Tot gefunden aber es ging mit ein Paar Schrammen ab, noch mal Glück gehabt. Eine Rampe zubauen steht nun an.

MfG VolkerZ
 

heiner

User
Hallo,

und Gummizug ca. 5-8 x Modellgewicht, dann gehts ordentlich ab! Und was sich noch bewährt zur Fehleranalyse: Wenn möglich laß deine Erstflüge bzw Probeflüge von einem Kollegen filmen, denn man kann nicht alles registrieren in paar Sekunden. Sollte der Start oder Flug in die Hosen gehen, kannst du dir das in Ruhe ansehen, das hilft ungemein bei der Fehleranalyse.

Heiner

[ 30. April 2003, 09:25: Beitrag editiert von: heiner ]
 
Danke für die vielen Tipps.

Danach ist man eben immer schlauer ;)

Im moment habe ich noch andere Projekte zum bauen, aber danach werde ich es warscheilich noch mal versuchen mit der Mirage..

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten