Ruderanlenkung?

mach3

User
Hallo Flieger,

ich baue meine Anlenkungen immer mit Kugelköpfen auf beiden Seiten. Nun habe ich aber schon vielfach Anlenkungen mit Kugel und Gabelkopf gesehen (z.B. Graupners Turbo Raven, 3W Xtra Fun, usw.), auch bei hochwertigen, schnellen Modellen.
Ist dies nun persönlicher Baustil, oder gibt es sachliche Grunde, die für oder gegen die zweite Kugel sprechen?
Ich habe den Eindruck, daß die Gewinde bei meiner Variante mehr auf Biegung beansprucht werden, weil die Kugel ja mehr Freiheitsgrade hat.
Bin mal auf Eure Ansichten gespannt....

Gruss
Rolf
 

plinse

User
Moin,

oberhalb einer gewissen Modellgröße muss man sich auch Gedanken machen, wie stark das Ruderhorn tordiert wird. Entweder man benutzt ein robustes Ruderhorn und einen Gabelkopf oder 2 Ruderhörner, wo man die Kugel in die Mitte setzt, letzteres funktioniert aber nur an der Klappe, für Servos habe ich solche Konstrukte zumindestens noch nicht gesehen. Dort nimmt man dann verstärkte Servohebel - gibt es verschiedenste, teils wegen des stärkeren Abtriebes, teils wegen der robusteren Hebel.
Montiert man einseitig eine Kugel bleibt das Problem der Torsion auf dem Hebel. Da helfen dann Gabelköpfe, man sollte allerdings dann nicht mehr die kleinen Blechteile nehmen.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

also, ich fliege ja nur Flieger der Standardklasse (so'n Motorbrummerle mit 1,5m Spw), bau aber die Flieger meistens vollstaendig selber. Besonders deswegen bin ich ueberzeugt, dass bei sorgfaeltigem Einbau der Anlenkung vom Servo bis zum Ruder Ruderhoerner mit Gabelkoepfen fast immer gut genug sind. Kugelkoepfe sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es unvermeidbar ist, dass Torsionskraefte auf die Ruderhoerner einwirken. Wo soll das bei einem Flugzeug der Fall sein wenn nicht bei einer Fehlkonstruktion?

Wenn ich schon mal die Gelegenheit hab, bei 'nem Flugtag Flieger der XXL Klasse zu bewundern, seh ich auch keine Kugelkoepfe. Dort sind 2 dicke SR Servos vorn in Rumpfmitte verbunden untereinander mit Schubstange und Gabelkoepfen und dann mit Seilzuglenkung, HR und Fluegelservos direkt dort mit kurzen Staeben zum Ruder. Das geht mit rechten Winkeln und braucht keine Kugelkoepfe.

Gruss, Wolfgang, dem die Kugeln von Hubis wohl gelaeufig sind.
 
Hallo Wolfgang,

zu Deiner Frage:
"dass Torsionskraefte auf die Ruderhoerner einwirken. Wo soll das bei einem Flugzeug der Fall sein wenn nicht bei einer Fehlkonstruktion? "

Das geschieht dann mehr oder weniger, wenn Rolf seinen Kugekopf an der Steuerscheibe, besonders an den Steuerhebel am Servo anbringt, es sei denn wie bereits von Plinse erwähnt, bei beidseitiger Anlenkung. Bei kleineren Kräften spielt das keine so große Rolle. Wie fast überall kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an
 

plinse

User
Original erstellt von Wolfgang Kouker:


...

Kugelkoepfe sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es unvermeidbar ist, dass Torsionskraefte auf die Ruderhoerner einwirken. Wo soll das bei einem Flugzeug der Fall sein wenn nicht bei einer Fehlkonstruktion?

...
Moin,

abhängig von den Strukturen kann es durchaus mal sinnvoll sein, 2 Ruderhörner nebeneinander zu verwenden, um die Kräfte besser in ein Ruder zu bekommen. Dann macht eine Kugel zwischen den beiden Hörnern mit einer durchgeschraubten Achse durchaus Sinn und es gibt trotzdem keine Torsion.

Große, belastbare Gabelköpfe sind manchmal schwerer zu beschaffen als die Kugelgelenke, die eher vorrätig beim Händler liegen. Sogesehen hast du natürlich recht, wer den Aufwand eines Großmodells betreibt, sollte an solchen Stellen nicht patzen ;) .
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

gut ich lass ja mit mir handeln, das mit der Fehlkonstruktion war schon ziemlich pauschal :) Kugelkoepfe werden dann wichtig, wenn bei Ruderausschlag die schon genannten Torsionskraefte auf den Hebel zukommen. Das kann auch ohne Fehlkonstruktion sein:

- Ein (stark) gepfeilter Fluegel, bei dem die QR Schubstange aus gutem Grund parallel zur Flugrichtung sein soll und damit nicht senkrecht zur Drehachse QR.

- Anwendungen, bei denen die Drehachsen Servo-Ruder um 90° zueinander gedreht sind, zB ein aus dem hinteren Rumpfinneren angelenktes SR.

Hat man keinen guten Grund, sollen die Drehebenen Servoabtrieb und Ruderhorn identisch sein, und man braucht keine Kugelkoepfe.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

mach3

User
Tja, ich hatte das Problem - wie Wolfgang es beschrieben hat - das das Höhenruderservo in der Rumpfseitenwand sitzt und das Hähenruder für max. Seitenruderausschlag drastisch ausgeklinkt ist. Somit liegen die Drehpunkte nicht in einer Ebene. Daher schienen mir die Kugelköpfe ganz geeignet zu sein. Wenn ich mir die Bewegung der Schubstange unter Last ansehe, fällt mir halt auf, dass da ordentlich Biegemoment auf die Gewinde kommt, was ja eher sch... ist.

Gruss
Rolf
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rolf,

wenn die Drehachsen Servo-Ruder wohl parallel, die Drehebenen der Hebel dort jedoch versetzt, bekommst Du beim Rudern Kraefte in axialer Richtung (parallel zu den Drehachsen). Diese Kraefte sind aehnlich unangenehm wie die genannten Torsionskraefte. Deshalb ueberlege, diese klein zu halten, zB durch:

- befestigen des HR Servoes nicht soo weit hinten, was den Winkel der Schubstange zu den Drehebenen klein haelt

- befestige das Servo leicht schraeg, so dass die Drehebene seines Hebels in Richtung Ruderhorn zeigt.

- Ruderhorn am HR-Blatt moeglichst innen sowieso.

Da es sich bei Dir anscheinend nicht um ein xxl Modell handelt (sonst waeren die Servos in der HR Daempfungsflaeche, oder Du haettest mindestens 2, fuer jedes HR-Blatt eines), ist die uebliche Anlenkung ueber ein Servo unterm Fluegel immer zu ueberlegen: Wartungsarbeiten aller Art sind dann viel einfacher. Die faellige Huelle fuer die Anlenkung muss natuerlich gut fixiert sein und der Draht darin spielarm. Und dann brauchst Du sicher keine teuren Kugelkoepfe.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

mach3

User
Hallo Wolfgang,

die Servos mussten leider aus Schwerpunktgründen ganz nach hinten. Ich habe auch länger überlegt, was günstiger ist, das Ruderhorn rechtwinklig zur Scharnierlinie oder in gedachter Verlängerung zur Schubstange zu montieren. Für mich hatten beide Varianten Vor und Nachteile, deshalb habe ich mich für die erste entschieden. War es die bessere?

Bei meinem nächsten Projekt (3w extra fun) ist die Anordnung der beiden Höhenservos im Heck schon vorgegeben, Die xtra fun hat ebenfalls weit ausgeschnittene Ruderblätter, also kommt die gleiche Überlegung erneut auf mich zu....

Gruß
Rolf
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rolf,

wenn Du Kugelgelenke nimmst, duerfte das wirklich egal sein. Ansonsten wuerde ich Ruderhoerner und Servos so versuchen einzubauen, dass die Drehebenen mit der Schubstange fluchten.

Bei dem neuen Flieger wuerd ich ueberlegen, die Servos in die HR Daempfungsflaeche einzubauen (aber nur wenn selbige dick oder Servo duenn genug).

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten