LiPo: Ladespannung steigt zu schnell

Arndt

User
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen seltsamen Effekt beim Laden zweier XCell 3s Packs: Nach dem Ladebeginn steigt die Zellenspannung innerhalb sehr kurzer Zeit auf 4.2V an, der Pack hat dann entsprechend 12.6V (Ladestrom zu Begin <1C!). Dadurch regelt das Ladegerät direkt den Ladestrom herunter und ich habe das Gefühl, dass der Akku nicht mehr richtig voll wird. Ich habe dieses Verhalten mit verschiedenen Ladern und Balancern reproduzieren können, an der Hardware scheint es also nicht zu liegen. Ist dieses Verhalten vielleicht ein erstes Zeichen, dass die Akkus nicht mehr ganz in Ordnung sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

Schönen Gruß,

Arndt
 

milu

User
Hallo Arndt,
leider ja, schneller Spannung Anstieg - Akku nicht mehr intakt. Beim Entladen (meine Erfahrung) nach einige hundert mAh ist die Spannung schon bei 3,3V/Z.!

Grüße
Milan
 

Arndt

User
Hallo Milan,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Zellen ähnlich gut funktionieren wie früher. Ich habe allerdings schon länger keinen Logger mehr mitfliegen lassen, um die Spannung unter Last zu messen.

Ist das eine bekannte Sache, dass sich die Zellen seltsam beim Laden verhalten, bevor sie sterben? Ich konnte dazu nichts Sinnvolles im Forum finden...

Danke noch mal und schönen Gruß,

Arndt
 

milu

User
Hallo Arndt,
meine Erfahrung - schnelles Spannungsanstieg bei Laden = schlechte Zellen und wenig Kapazität. Wenn "...die Zellen ähnlich gut funktionieren wie früher..." dann ist eigentlich alle in Ordnung. Einfach Spannung beim maximale Belastung messen...
Grüße
Milan
 

Arndt

User
Hallo Milan,

Du hattest doch recht, die Zellen sind nicht mehr ganz fit! Unter Last bricht die Spannung ziemlich schnell ein, in meinem Fall nach kurzer Zeit unter 3V pro Zelle. Damit haben es die Akkupacks wohl hinter sich! Soviel dann auch zur subjektiven Leistungseinschätzung....

Bleibt letztlich nur die Frage: Was hat die Zellen zerstört? Die Packs haben etwas über 50 Zyklen hinter sich und sind ca. ein Jahr alt. Die Belastung lag bei etwa 12C (20C Zellen) und geladen mit max. 1C. Ich dachte eigentlich immer, dass das schon eine schonende Behandlung ist.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was hier falsch gelaufen ist bzw. was man besser machen kann.

Danke und Gruß,

Arndt
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Also ich bin mittlerweile der Ansicht, das "falsches" Laden viel mehr schadet als "Belastung".

Habe 2x4S3700 Hyperion vor 2 Jahren gekauft und z.B in meinem Vortex als 8S geflogen. Immer nur ca 75% entnommen bei ca 20C Belastung (Intervall 30s). Flog die Zellen aber auch z.B. im TwinJet bei ca 10C (Dauer 5min). Die Zellen habe ich heute noch und flieg jetzt damit in der Surprise 20C Belastung (Intervall 10s). Geladen habe ich die Zellen mit ca. 0.5-0.7C.
Konnte bis jetzt noch keinen Leistungsabfall bemerken (auch im Vergleich zu meinen neuen X-Cell 3900er), und das bei jetzt schon über 200 Zyklen.

Zum gleichen(!) Zeitpunkt hab ich 2 2S1500er Hyperion (ebenfalls 20C) gekauft. Einmal als Empfängerstromversorgung, also Belastung bei ca 0.3 C, nie mehr als 60% entnommen, einmal als Senderakku (MPX Royal Evo) Belastung ca 0.1 C nie mehr als 60% entnommen, aber immer mit 1C (!) geladen. Beide Akkus sind jetzt hin, haben vielleicht noch geschätzte 40% Kapa und die Spannung sinkt nach dem Laden binnen Minuten von 8.4V auf 7.8V ab, bei ca 60 Zyklen.

Fazit für mich - auch gering belastete Akkus nie mit mehr als 0.7C laden.

lg Ferdl



lg Ferdl
 

Arndt

User
Hi Markus,

jepp, den Thread hatte ich schon gesehen. Allerdings war ich der Meinung, dass ich mit 12C Belastung über 50 Zyklen komme. Vielleicht war meine Produktwahl (XCELL) einfach nicht die Beste... Und schon stellt sich die nächste Frage: Muss man KOKAM kaufen, um länger als eine Saison Spaß an einem Akkupack zu haben?

Danke und Gruß,

Arndt
 

Arndt

User
Hallo Ferdl,

das ist allerdings ziemlich interessant. Ich hatte immer den Eindruck, dass bei der LiPo Handhabung auch viele Halbwahrheiten oder gar "Voodoo" im Spiel ist. Aber Deine Beobachtung klingt ziemlich überzeugend. Ab jetzt lade ich nur noch mit 0.7C, vielleicht habe ich ja dann länger was von meiner Investition.

Danke und schönen Gruß,

Arndt
 

Jetfrank

User
@Ferdl
Vielleicht ist bei deinem Empänger,bzw. Seder Lipo-Akku aber auch die Tatsache Schädigend, dass sie durch die geringe Belastung recht lange bei hohen Spannungen lagern? Denn beim Überwintern wird ja auch geraten, die Zellen nicht voll, sondern eher so bei 3,7 - 3,8 Volt zu lagern, um den Schädigungsprozeß zu verlangsamen....nur so als Idee?

Gruß Frank
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Frank,

Ich lagere die Zellen immer geladen (sind dann so ca 4.15V-4.18V pro Zelle), bei den anderen Akkus verursacht auch keine Schwierigkeiten, ist aber aus dem pragmatischen Grund, dass ich sonst nicht fliegen gehen kann, denn bis ich alle Akkus voll habe dauert das schon seine Zeit. Auch im Winter gibt es bei mir keine so langen Pausen, dass sich das auszahlen würde. Die beiden kleinen Akkus sind sicherlich auch deutlich weniger oft "voll" gelegen, da ich nicht jedesmal den Sender-Akku bzw. den E-Akku geladen habe.

lg Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten