Erste Ergebnisse

So,

habe am Wochenende das erste mal etwas Zeit gehabt mich mit der Fräse zu beschäftigen.
Ich habe mit was gaaaaaanz einfachem angefangen (Versteifungsrippen für Landeklappen mit Rohraufnahme)

Hier mal die Ergebnisse:

P1010007.JPG


aufgefädelt:

P1010009.JPG


und von der Seite:

P1010010.JPG


und so siehts im Original aus:

Landeklappen.jpg


erstellt habe ich das mit Autosketch/BOCNC und WINPC-NC

Habe mir gestern mal Filou installiert als Demo aber das finde ich viel zu kompliziert! Dagegen ist BOCNC ja Gold von der Bedienung.

Werde mir heute mal das Handbuch von Filou drucken um zu sehen wie man das vernünftig bedient.

Heute Abend werden die restlichen 28 Rippen gefräst ;-)
 
JA, bin auch super zufrieden und wirklich verwundert das eine so kleine Bohrung richtig rund wird!! Die gehen saugend über das Kohlerohr, 0 Spiel!

Das einzige was ich störend finde ist, das die Maschine für die Bohrung ungefähr soviel Zeit benötigt wie für den Rest der Rippe! Gibt es da noch eine Optimierungsmöglichkeit? Ich weis, das hat was mit der Auflösung zu tun aber ein wenig flotter wäre schon schön :D
ich arbeite bei Sperrholz hier mit 15mm/s und einem 2mm Diamantverzahntem Fräser. Die Kress läuft dabei auf "Ohrenschonender" Stufe "5".

Keine Ahnung was das für ne Drehzahl ist.....
 
Tendenziell bei holz etwas weniger drehzahl, sonst brennt es eher weg als das es wegschneidet. (Weiß nicht was stufe 5 bei kress ist)
Kommt auf die fräse her, aber bei max 1mm-1,5mm zustellung solltest du deinen vorschub leicht verdoppeln können...

Viele grüße
Hank
 

AdV

User
Moin,

Filou ist lange nicht so kompliziert wie es auf den ersten blick aussieht. Für G-Code im 2,5D habe ich noch nichts Bedienerfreundlicheres gesehen.

Für Rippen und Spannten fräsen ist BOCNC die 1.Wahl! Einfach und gut.

Gruß Armin
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Armin hat ganz Recht, Filou ist wirklich nicht schlimm. Leider gibt es keine vernünftige Anleitung, ausser vielleicht das Buch vom Christoph Selig, ich glaube es ist der dritte Band, in dem er eine kurze Einführung in Filou gibt. Aber nach meiner Erfahrung reicht ein halbstündiges Telefongespräch für eine Einführung aus.

Ruf mich doch an :)

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

auf das Angebot komme ich gerne zurück! Ich habe ja nur eine 30 Tage Trial und muß mich innerhalb der 30 Tage entscheiden weil ich dann noch von Herrn Lewetz das Filou zu dem Bundle Preis erhalten kann.

Also muß ich rausbekommen ob ich mit Filou das machen kann was ich mir vorstelle (Konturenfräsen mit Vertiefungen, Räumen, Ebenen)

Ansonsten muß ich doch auf die Step Four Variante sparen. Dort geht das ganz simpel, ist jedoch um Lichtjahre teurer.....

Schick mir doch bitte Deine Nummer als PN. Ich komme aber nicht vor Freitag dazu!

Danke

Andreas
 

Stephan2

User
Tach Andreas,

schau Dir auch mal das Cut2D von Vectric an.
Bedienung habe ich ohne in die Hilfe zu sehen das meiste auch so gekonnt.
Sehr intuitiv das ganze. :)

http://www.vectric.com

Der Preis ist Längen unter Filou und
Freischaltung geht auch nachts. :D

Ich bin jedenfalls von LazyCam umgestiegen und begeistert.

Grüße
Stephan
 

Paul R

User
Hallo,

auf den ersten Blick scheint Filou nicht schlecht zu sein. Die Bedienung ist eigentlich einfach. Das Programm zeigt jedoch einige Eigenheiten, die man nicht sofort erkennt. Gerade wenn z.B. Rippen- oder Spantkonturen aus Splinekurven bestehen, werden oft die Konturen verletzt. Ich würde jedem empfehlen, auch einmal umfangreiche Zeichnungen, z.B. einen kompletten Rippensatz mit Innen- und Außenkonturen mit Filou zu testen. Mit BOcnc kam ich sehr viel schneller ans Ziel.
Zu Cut2D oder auch VCarve ich kann Stephan nur beipflichten.
Wenn man die Programme einmal testet, merkt man wie einfach und schnell es auch gehen kann. Gerade wenn später noch einmal das Material oder das Werkzeug geändert werden soll, muss man nicht wie bei Filou die komplette Konturenbearbeitung wiederholen.

Gruß

Paul
 
Das cut2d finde ich sehr intuitiv! Das einzige was ich nicht ganz Verstanden habe ist welchen Postprozessor ich für eine Haase bzw winpcnc nehmen muss. Kann mir das jemand sagen? Ich muss ja irgendwann die Fräsdaten Erzeugen
 

Paul R

User
Hallo,

es funktioniert z.B. G-Code arcs (mm).tap und andere. Mann kann sich einen Postprozessor auch einfach mit einem Editor selbst ändern, z.B. die Dateiendung von tap auf nc.

Gruß

Paul
 
Prima,

danke! Ich bin jetzt ein wenig unschlüssig aber denke das cut2d mir eher liegt als Filou. Es ist sehr intuitiv bedienbar und man sieht das Ergebnis direkt auf dem Monitor.

Vielen Dank nochmal für den Tip!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten