Akku Schutz

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektroflieger,

welchen LIPO Akku Tiefenentladungsschutz ist zur Zeit für ein bis zu 6s Akku empfehlenswert. Sollte in die beliebte 2,5kg Modellklasse passen und daher klein und leicht sein.

Der Cell Shield oder die Lösung von Schulze ??#

Danke für Eure Erfahrungen und Vorschläge.

MFG Michael
 

HFK

User
Z.B. Robbe, 2-7 Zellen. Spannung 2,7 oder 3V/Zelle per Jumper.
 
Vorschlag

Vorschlag

EMCOTEC Liposafer.
klein, leicht und eine zellenzerstörung ist fast nicht möglich !
 

jürgi

User
Lipo abgefackelt

Lipo abgefackelt

Hammondorgel schrieb:
EMCOTEC Liposafer.
klein, leicht und eine zellenzerstörung ist fast nicht möglich !

Habe heute einen 3 S 3200 X-Zell bewusst abgefackelt (zur Nachahmung nicht empfohlen). Dieser Lipo wurde durch nicht rechtzeitiges Abschalten des BEC tief entladen. Beim Laden bemerkte ich eine Spannung von 7,5 V. Ich habe unter Aufsicht diesen Akku in einem Behälter normal hochgeladen und er hat seine normale Spannung erreicht. Einige Stunden später bemerkte ich jedoch, daß dieser Lipo sich extrem aufbläht. Habe ihn sofort nach draussen gebracht. In diesem Zustand konnte ich den Akku jedoch nicht entsorgen. Daraufhin habe ich den Lipo im Garten auf eine Betonplatte gelegt und in gebührenden Abstand mit einem spitzen Messer (einschl.langer Verlängerung und Schutzbrille) den Lipo kurz angestochen. Was dann erfolgte hat mich in der Reaktion total überrascht.
Der Lipo machte ein lautes Entzündungsgeräusch und begann sofort mit Abdampfen. Hellgrauer stinkender Rauch trat über 3 Minuten aus dem Akku aus - dieses hätte locker ein ganzes Einfamilienhaus gefüllt! In der letzten Minute fingen die Liporeste zum Brennen an.
Ergebnis: Bitte nicht nachmachen und den Respekt vor den Lipos behalten.
Dies gilt ganz besonders für sogannte (deformierte) Absturzakkus. Wenn solche Dinger im Haus abfackeln ist ein Hausbrand angesagt und den giftigen Gestank bringt man kaum noch heraus. Nicht vorzustellen für mich als EDF-Jetflieger mit über 15 hochprozentigen Lipos im Haus. Wenn ein Lipo hochgeht nimmt er garantiert die anderen auch mit - was dann passiert kann man sich unschwer vorstellen. Die Lipos im Sommer in der Garage lagern ist kein Problem- aber wohin damit im Winter. Ich denke jetzt mal über einen spezielen Extra-Safe nach. Meine Lipos werden sowieso in Lipo-Safetaschen gelagert-aber denen traue ich nach diesem Erlebnis nicht mehr über den Weg.
Gruß
Jürgen
 
LiPo-Saver

LiPo-Saver

Hallo Jürgen,

der Mensch ist geneigt, nur zu glauben, was er gesehen hat. Im Internet findet man einige Videos von absichtlich zerstörten und spektakulär abrauchenden LiPos.
Immerhin hast du gezeigt, dass sich dieses Experiment auch bei dir wiederholen lässt. Aber, wie war noch gleich die Frage?

MfG Axel
 

jürgi

User
Lipo Entsorgung

Lipo Entsorgung

Teamspirit schrieb:
Hallo Jürgen,

der Mensch ist geneigt, nur zu glauben, was er gesehen hat. Im Internet findet man einige Videos von absichtlich zerstörten und spektakulär abrauchenden LiPos.
Immerhin hast du gezeigt, dass sich dieses Experiment auch bei dir wiederholen lässt. Aber, wie war noch gleich die Frage?

MfG Axel

Hallo Axel,
Meine Frage ist-wie wo am besten im Haus lagern(besonders im Winter).Und wie wird ein aufgeblähter Lipo entsorgt.Doch wohl nicht in den normalen Batterie-Endsorgungsstationen.Im Garten vergraben ist auch nicht mein Ding.Wie gehen die Modellflieger mit diesem Thema um?
Gruß
Jürgen
 
schon klar

schon klar

wenn man mit 200 km/h gegen einen Baum fährt nützt der Airbag natürlich nichts.
Wieso macht man einen Akku kaputt ?!?!
 

jürgi

User
Ich habe doch geschrieben-nicht nachmachen!Wie entsorgst du einen "aufgeblähten" Lipo.Nicht anstechen,nicht vergraben,nicht in der Mülltonne,nicht in einer normalen Batterieentsorgungsstelle-dann bleibt nicht mehr viel(nur Schlaumeier wissen wie es geht).Nach dieser bewussten Aktion habe ich mir nun
einen großen feuerfesten Safe beschafft!
 

f3d

Vereinsmitglied
Cellshield

Cellshield

Hallo Elektroflieger,

ich habe mich für den Einsatz des cellshield entschieden.

Klein, leicht und sicher - alles was ich brauche.

Danke
für die Hilfe.

MFG Michael
 
@ Jürgie

@ Jürgie

Naja, dann will ich mal schlaumeiern: Dahin zurück wo du ihn gekauft hast !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten