Was ist das für ein Profil ?

Kann mir wer sagen was das für ein Profil ist ?
Ist an meinem Pilatus B4 drann.

profil.jpg
 
...am Bildschirm ausgemessen ist das Profil 12,4% dick.
Der Verlauf von Ober/Unterseite erinnert mich stark an Profile von Franz Xaver Wortmann.

...FX 60-126 sollte es sein.

Die Wölbung müsste dann 3,56 % sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hallo
Ich messe 13% / 3%.
Scheint mir moderner zu sein wie das Wortmann hier;
FX126.jpg
Hingegen hat es grössere Aehnlichkeit mit einem E212. Wölbungsrücklage weiter hinten. Für den Wurzelbereich vielleicht etwas aufgedickt (?).
E212.jpg
Grüsse
Christian
 
Sry hab die dicke vergessen.
Rechne ich noch aus. Man nimmt doch die Flächentiefe und davon eben die Prozentzahl der dicke des Profils.

das Profil ist 15,2cm Tief

Wie siehts mit der eignung des Profiles ? Thermikleistung, Schnellflug und sowas
 

Chrima

User
Bat_down schrieb:
Wie siehts mit der eignung des Profiles ? Thermikleistung, Schnellflug und sowas
Das kann und darf man so nicht beantworten. Da fehlt ja der Rest des Fliegers !
Schnelle Profile finden sich z.B. hier;

Aber Achtung; das heisst nicht, dass Dein Flieger langsam ist ! Je nach Gewicht und daraus resultierender Flächenbelastung, kriegst Du auch ein höher gewölbtes Profil wieder in Fahrt.
Erstaunt war ich nur, dass Deine Wurzelrippe nur 15cm tief ist. Da würde ich eher meinen, dass der schneller fliegt und fliegen soll, als man denkt ! ;)
Für Thermik sieht das Profil demzufolge gut aus, wäre da nicht die vermutlich (zu) hohe Flächenbelastung und eben die (zu) kleine Flächentiefe.

Grüsse
Christian
 
Fehlt da nicht was? [edit] inzwischen ist es da. Ja, das wird so gemessen. Ist ganz schön wenig Flächentiefe für ein Wortmann.

Ich hätte auch auf FX 60-126 getippt. Mit den modellüblichen Modifikationen (Endfahne nicht ganz so dünn, Nase nicht ganz so gewölbt.)

Das ist eher ein Profil für die langsame Gangart, geht aber auch noch recht flott. Rückenflug dann eher nicht mehr.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Jau, wird so gemessen...

Dann täuscht das Foto aber kräftig - Finger und Daumen entsprechen am Monitor fast meinen dagegengehaltenen und demnach kam ich per Messung auf etwa 25 cm :rolleyes: Aber nichts für ungut - Du hast das Original!

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten