Bremsen

grisu

User
hallo,

folgendes problem: unser piste ist 80 m lang. wenn ich lande brauch ich zum ausrollen immer die ganze länger der piste+zusätzlich dann auch noch die wiese. währe schön wenn ich den flieger vor der wiese abbremsen könnte.

wie könnte man das lösen elektrisch, pneumatisch, mechanisch?
hat sich darüber schon jemand den kopf zerbrochen?
verwendet jemand an seinen e-impeller jets fahrwerksbremsen?

bin auf eure lösungen gespannt!

gruß
christian
 
Hallo Christian,

Klar gibt es lösungen, zu meist Pneumatisch. Z.B. von Eurokit. Wie groß sind den deine Räder?

Ichs elber hab Bremsen in meiner F-18, die noch im bau ist.

Gruß

Florian
 

grisu

User
Rad

Rad

so würde mein rad aussehen, durchmesser 4,5cm

013.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Öhm... Du brauchst mit ner Schaumwaffel 80 m zum ausrollen? Oder setzt Du erst ab 2/3 der Piste auf?

Tschuldige, klingt sarkastisch ist aber durchaus ernst gemeint... Ich kann mir nicht vorstellen dass der Flieger auf der /Fahrwerks)bild so lange brauchtum zum Stillstand zu kommen... Es sei denn Du setzt mit einer affenartigen Fahrt auf...

Mein Eli braucht knapp 45 - 50 meter auf Gras bis der steht wenn ich ohne Klappen lande , und das dürfte tendenziell etwas mehr Gewicht sein...

Was für einen Flieger meinst Du denn genau?
 
Tja,
ich hab nur 40 - 50 Meter Bahn zur Verfügung (zumindest gefühlt ;)). Hab mir jetzt die pneumatischen Bremsen von www.ejets.at eingebaut. Bin aber noch nicht damit geflogen!

Grüße
Stefan
 

grisu

User
Landegeschwindigkeit

Landegeschwindigkeit

hallo chrisitan,

na wie ich gerade die piste treffe, normal 1-3m nach pistenanfang setze ich auf. landegeschwindigkeit, na jetlike....so aushungen lasse ich sie nie, daß sie nach 3m steht. soll ja keine senkrechtstarter landungen werden.

wenn du in gras schon 50m brauchst, dann sind 80m auf betron nicht unmöglich. auf rasen brauche ich auch keine 15m.

dachte nur, schaut sicher cool aus wenn man bremsen kann.

elektronische bremsen, hat damit jemand erfahrung?? gibt es in der größ welche??
gruß
christian
 

Danger

User
man kann auch den bodeneffekt ausnutzen, wie es die großen machen, also einfach über dem boden schweben, bis er sich von alleine absenkt, dann dürfte 30m beton ausreichen^^ bremsen sieht man außerdem nicht an ner schaumwaffel... die verstecken sich auch so oder so immer hinter den rädern und von der eigentlichen technik is kaum was zu sehen, außer nen schlauch der nach oben führt
 

grisu

User
Kleiner

Kleiner

ja, aber die sind so groß.

gibt es keine kleineren ? hab nichts im internet gefunden!
würde so für 50mm räder brauchen, oder kann man sowas selber bauen?
ist doch eine marktlücke?? man könnte sie einfach mit dem flugakku und einen schalter ansteuern?

gruß
chrisitan
 
normalerweise braucht man derart kleinere Modelle (da geringere Masse) keine Bremsen! => kein Markt => kein Produzent!

Hast Du Dir die Teile von www.ejets.at mal angesehen? Die Räder sind 60mm im Durchmesser und sowohl die Räder selbst, als auch die Bremsen von super Qualität!

Grüße
Stefan
 
TowerHobbies hatte da vor ein paar jahren eine ziemlich geniale kleine mini-lösung die mehr oder weniger aus einer kleinen "bremsplatte" bestand die unter federvorspannung vom Rad gezogen wurde. Ein servo hat das ganze über einen kleinen hebel dann zum bremsen ans rad gezogen.
Schaut zwar nicht superscale aus, aber ist funktionell, wiegt fast nix, ist zuverlässig und kann ganz einfach selber gebaut werden....

Viele grüße
Hank
 
öööhhmmm, wieso erhöst Du nicht einfach den Rollwiederstand deiner Räder einwenig? Kommt natürlich drauf an ob Du genügend Power zum Starten hast. Aber wenn die Räder nur etwas "schwerer" laufen dürfte das einiges an Metern bringen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten