Problem mit dem Brushless Drehzahlsensor von SM

Hallo F5B-ler,

Bei mir sind 2 Phoenix-180A Regler unmittelbar nach dem anlöten des brushless Drehzahlsensors kaputt gegangen. Beim anstecken des Antriebsakkus sind die MOSFETs auf der Phase wo der Sensor dran war abgeraucht. Am Wochenende habe ich beim Wettbewerb in Frankreich von mindestens 2 anderen Piloten dasselbe gehört (einer mit Phoenix Reglern, der andere mit 2 Russenreglern). Ein weiter Fall in der Schweiz gehört wahrscheinlich in dieselbe Kategorie.
Nach Rücksprache mit Stephan Merz bleibt der unmittelbare Zusammenhang unklar. Er empfielt aber vorläufig ohne Drehzahlsensor zu fliegen und ähnliche Erfahrungen zu melden, damit man diesem Phänomen auf die Spur kommt (e-mail mit Details zum Regler/Motor/Akku/Problem an mich oder Stephan Merz direkt).

Zur Zeit sind nur Phönix und Markus (russische Regler, wie von Sergey vertriebn) Regler betroffen...

viele Grüsse

Marco Cantoni
 
Nabend Marco
Das Problem ist mir neu ich selber habe den Brushlesssensor an einem SL-150/Hacker B40-6L/140A 10xGP3300 P&M
Testweise an einem SL-250 ebenfalls null problemo. Halte uns aber bitte auf dem Laufenden wenn es was neues gibt.
 
Hallo,
ich hatte auch ein seltsames Phänomen an meinem Regler. Nachdem der Regler mit Brushlesssensor zwei Wochen prolemlos funktioniert hat, machte dieser plötzlich Probleme. Kurz vorm Start "knackte" der Regler bzw. Motor hörbar mit ca. 1 Hz. Nach einem kurzen Gasstoß war das wieder weg. Beim Start musste ich dann feststellen, dass ich nur ca. 80% Leistung hatte.
Zuhause lötete ich dann meinen Ersatzregler an (inkl. Drehzahlsensor). Dieser rauchte dann beim Anstecken des Akkus sofort ab!.
(beide Regler Phönix 125A)
 
Wird es wohl zeit das die Stephan ein warnung uber dem e-mail shikt an die ganze kunden database?!

Das ist doch nicht zu fassen!!!

:(
 
Optokoppler für Drehzahlsensor

Optokoppler für Drehzahlsensor

Um den brusless-Drehzahlsensor weiterhin mit Phönix-Reglern zu betreiben, habe ich einen Optokoppler zwischen Motor und Sensor geschaltet. Nun müssen zwar zwei Phasen angezapft werden, aber es ist nun gefahrlos möglich die Drehzahl mit zu loggen.
Auf meiner Hompage könnt Ihr mehr darüber lesen. (Nachbau ohne Gewähr)
http://www.franz-josef-ney-online.de/Technik.htm
 
also ich logge seit langem problemlos mit allen jazz, allen jive, yge diverse typen, scorpion diverse typen.
auch hochstrom, niedriginduktive motoren und höchste drehzahlen an hochpolern (bis an die stellergrenzen.

wenn es ein echtes problem gibt, scheint das eher am CC - design zu liegen.

wie allerdings eine so hochohmige anzapfung zu rückwirkungen auf die endstufe führen können soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.
die rückspeisungen beim bremsen eines 3535 von 34000 rpm auf null um mode 5 am jive generiert wesentlich mehr böses, als der sensor das je könnte.
 
hier mal ein log zu den drehzahlgrenzen des sensors:
070908-3.jpg


der motor ist ein 280g schwerer 12N10P speedmotor.
die akkus warenb 4-6-8-10s kokam 3200H5.
der steller ein jive HV.
die ansteuerung des stellers erfolgte mittels unitest, die datenaufzeichnung mit unilog im 1/16 sec. bereich.
auswertung / graphische darstellung mit logview.

der überlauf des sensors erfolgte bei 39600rpm. das ist eine sicher bauteilbedingte abweichung zu den 200.000feldwechseln von 1%.
das sollte wohl durchgehen lassen können :D

die leerlaufdrehzahl extrapoliert anhand der 8s daten wird 42025 rpm betragen haben.
der rest ist dann wieder teillast zur feststellung der grenze.


der sensor geht also mit bis 200.000 feldwechsel.
und da es nicht nach polen sondern nach polpaaren geht
grenzdrehzahl für den sensor = 200.000 / zahl der polPAARE!, nicht pole.
also:
20.000 rpm am 20P.
25.000 rpm am 16P.
28.571 ca am 14P
40.000 am 10P
usw.

das log zeigt auch schön, wie der strom bei jedem beschleunigen ansteigt und wie beim einsetzen der bremsung (weich!) bis zu 7,5A ampere in die gegenrichtung fließen.

wenn man sich jetzt mal vorstellt, was beim einsetzen der F5B bremse da passiert.....
der 3535 hat 200g allein in der glocke, wenn man den schlagartig von seinen 34.000 rpm auf null bremst, sollte einiges an strom in der "falschen richtung" entstehen. beim F5B ists das getriebe und die große latte, die da schieben - allerdings wird ein niedrigpoliger motor da von haus aus nicht so viel generieren.

der sensor hat btw. weder bei 4, 6,. 6, oder 10s gemuckt - mal von der (erwarteten) aufzeichungslücke bei 10s abgesehen.

alle daten sind konsistent und passen zusammen.
ich spare mir jetzt das auch noch aufzubereiten - daten lügen im gegensatz zu menschen selten.

soviel mein heutiger beitrag zum dauernd steller zerstörenden und am 10P nur bis zu 20.000rpm messenden brushlesssensor.

der steller (jive 80+HV) ist nach dieser messung btw. immer noch ganz.

es wäre jetzt schön,einfach einen sauber dokumentierten zerstörungsfall 8nebst log) begutachten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wim,
die Regler sterben beim ersten Anklemmen nach dem Anschluß des Drehzahlsensors. Komisch ist es, dass es nicht reproduzierbar ist, dh. es scheint fast Zufall zu sein ob der Regler abraucht oder nicht. Daher habe ich mich auch nach einer "sicheren" Lösung umgeschaut. Diese Woche werde ich noch ein paar Flüge mit dem Optokoppler machen.
 
wenn es immer schon beim anstecken passiert, ist da wohl wirklich noch nix auf dem log zu sehen.

wirklich "sicher" kann allerdings auch diese lösung nicht sein, solange man nicht weis, woran es liegt.

auch bei sonnenfliegers lösung kommen ja zusätzliche kabellängen und bauteile und damit z.b. induktivitäten ins spiel.

hat sich denn CC schon mal zu dem problem positioniert?
"irgendwas" muss doch da anders gelöst sein,als bei den anderen herstellern.
womit sich wieder die frage nach den unterschieden im endstufendesign der steller stellt - falls wirklich nur CC steller betroffen sind. oder es ist die software.
gbt es da mit unterschiedlichen evo- versionen unerschiedliche erfahrungen?

bis die ursach gefunden ist, kann man cc besitzern wirklich nur generell von der verwendung abraten.

vg,
ralph
 
Servus,

siehe Post #9, derzeitiger Stand ist: Ich habe keine neue Info.
Mit dem Opto gibt es jedoch scheinbar keine Probleme mehr.

Gruss, Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten