Acro-Floh

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Acro-Floh gekauft(siehe Link).

http://www.epp-flugmodelle.de/show_det.php?det=23&nav=325

Ist soweit auch schon aufgebaut. Querruderservos sind drin, Tragflächen und Leitwerke sind auch schon am Arbeitsplatz.
Jetzt bleiben nur noch Motor, Akku und zwei Servos für das Höhen- und Seitenruder. Da liegt auch mein Problem. Ich habe bisher noch kein Modell in der Größenordnung zusammengebaut. Daher weiß ich nicht genau, welchen Motor ich einsetzen soll. Ich plane einen 2s 1000mAh Akku á 66 g einzubauen.
Hat jemand einen Vorschlag für nen Motor und Luftschraube?
Ein Regler bis 18 A ist auch schon vorhanden (BL Control Roxxy 818 von Robbe).
Dachte daher an folgenden Motor:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=211

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor, dem Flieger oder dem Shop gesammelt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Martin
 

Thomas_V

User
hi martin,
leider geht bei mir dein Motorlink nicht...
Auf der HP vom Hersteller des Floh wird ein AXI 2208/20 empfohlen, der hat eine spez. Drehzahl von 1600/V.
Passen würde von UH dann ja dieser hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5655

ist aber derzeit nicht auf lager, ist aber egal, da UH täglich neu beliefert wird.

Ich bestelle schon recht lange bei UH (Hobbycity) und bin als Platinmember wirklich sehr zufrieden. Das einzige Manko ist m.M nach die Auftragsabwicklung. Die ist oft schleppend. Liegt aber daran, das durch den günstigen Dollarkurs halb EU bei denen einkauft. Also momentan musst du mind.7 Tage warten, bis die Ware versendet wird. Dann noch 5-7 Tage Versandweg, dann derzeit 10 Tage "Prüfung" bein deutschen Zoll.....wegen einem Motor würd ich mir die wartezeit jetzt nicht antun.

gruß
tommes
 
Danke, eine kleine Frage wäre da noch...

Danke, eine kleine Frage wäre da noch...

Hi Thomas,

erstmal ein große Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte den folgenden Motor ausgesucht, weiß nicht genau, warum der Link nicht funktioniert, aber es war der TR 28-26 16A 1900Kv Brushless Outrunner.

Ich denke den von Dir ausgesuchten, der ist zudem noch günstiger...
Da z.Zt. noch kein richtiges Flugwetter ist, könnte ich es wohl wagen mal den Motor auch mit längerer Versandzeit zu bestellen.
Wenn ich dann fertig bin mit dem Einbau melde ich mich um über die Flugeigenschaften zu berichten, damit andere Acro-Floh Käufer etwas mitlesen können.

Eine Frage wäre da noch, passt der Roxxy Bl 818 Regler denn überhaupt zum
Motor? Also generell hab ich gelesen, dass sich nicht jeder Motor mit jedem Regler verstehen soll?

Martin
 

Thomas_V

User
ahhhh,
bei deinem link fehlt die letzte zahl (0) !

Zum Roxxy kann ich nix sagen, da ich ESC von Robbe bisher nicht benutzt habe. Ich denke aber das es keine Probleme mit dem Motor geben sollte, da es sich doch um einen Standart 12N14P handelt.

Sonst bestell doch einfach einen "super simple" 18A Regler mit, kostet nur 5€ extra, der wird warscheinlich mit dem Motor zusammen funktionieren.

gruß
tommes
 
Acro-Floh

Hi Leute,

Ich habe den Acro-Floh soweit fertig gebaut und meinen Erstflug hinter mir gebracht. Nun ein richtiger Erstflug wars nicht, denn der Acro-Floh war unfliegbar.

Die Querruderausschläge waren zu gewaltig. Bin jetzt runter auf 10mm, mechanisch differenziert. Kann aber erst nach Lieferung der neuen Luftschraube mehr berichten.

Beim Flieger sollten aber zur normalen Verstärkung wohl noch einige Modifizierungen durchgeführt werden:
1. Einbringen von zwei CFK-Stäben in den Rumpf von vorne bis hinten, denn:
- mir ist bei missglücktem Start der Rumpf schon in zwei Teile zerbrochen, dies hätte bei der geringen Geschwindigkeit wohl nicht passieren dürfen.
2. Zudem ist ein Teil der Tragfläche vorne ausgebrochen. Dies ist sehr untypisch für Epp meiner meinung nach. Sollte man durch Strapping Tape verhindern, indem es über die Tragflächenvorderkante geklebt wird.

Seitenzug liegt bei ca 4.5°, bin mir noch nicht genau sicher, obs zu viel ist.
Der Sturz liegt etwa bei zwei Grad.
Die Servos könnten kurz vorm Seiten, Höhenruder angebracht werden, das passt mit dem Schwerpunkt, wenn man den Akku direkt hinter den Motorspant einbaut.

So, ich hoffe, dass wenigstens einer nutzen aus diesen Angaben ziehen kann ;-)

Martin
 

Na ja ich weis nicht. Diff. beim Fluggewicht 120 Gramm.

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p9_acro-floh-800mm.html

Und bei dem (wahrscheinlich wegen der Schwimmer) sogar 160Gramm

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p10_acro-floh-wasserflug-800mm.html

Was ich aber immer noch gerne wüsste ?
Welche Erfahrungen gibt es damit ?
Allgemein ?
Am Wasser ?
 
Ich habe angefangen. Der Flügel einteilig aber abnehmbar.
IMG_20200924_085305.jpg
IMG_20200924_085141.jpg
IMG_20200924_085202.jpg
IMG_20200924_085309.jpg
 
Hallo Hangsegler ,
fliegt der Floh nun mit den eingestellten Schwimmern schon vom Wasser weg ?
mfg
Nein.
Wie habt ihr die Schwimmer, parallel zur Profilsehne ausgerichtet?
Ich habe die Profilsehne parallel zu Oberkante der Schwimmer wie folgt ausgerichtet.
Vordere Fahrwerkshalter ( mittig und 50 mm) hinter dem Vorderen Gfk Stab der Schwimmer eingeklebt. Fahrwerkshalter vorne, in den vorhandenen Schlitz vom Rumpf. Danach die Schwimmer am Tisch fixiert. Vorne die Fahrwerkshalter mit Stellschrauben gesichert. Hinten hatte ich schon einen Schlitz geschnitten. Unter der Nasenleiste und der Endleiste (Querruder im Strak) ein Alu Lineal . Vorne den Abstand zur Mitte Nasenleiste gemessen.
Hinten Fahrwerkshalter solange verschoben, bis der Abstand gleich war . Fahrwerkshalter an Rumpf geklebt. Danach die Halter in den Schwimmern.
Da die Schlitze in den Schwimmern etwas länger waren, konnte ich sie hin und herschieben, bis der Abstand Mitte Nasenleiste zur Mitte Endleiste gleich war. Dann wurden auch diese eingeklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten