ein Monster

Springbaumhasser schrieb:
Und hier das traurige Ende :cry:
Interessant ist hier die wahrscheinliche Ursache. Beim Eindrehen in die Rechtskurve wird die Maschine durch eine Bö nochmal in eine Linksquerlage gedrückt. Der Pilot sieht das aber aufgrund der reinen Silhouette als Rechtsquerlage und korrigiert etwas. (Natürlich in die falsche Richtung...) Offensichtlich wird die andere Lage des Flugzeugs durch die geänderten Lichtverhältnisse erst, als es zu spät ist.
 
Giant plane Crash

Giant plane Crash

Hallo MarkusN,

ein "Vergucken" des Piloten als Absturzursache halte ich für sehr, sehr spekulativ selbst bei genialsten hellseherischen Fähigkeiten.

MfG Axel
 

Harm

User
Ich habe als Erklärung für den Crash mal gelesen das, wie beim Orginal, wenn die B52 über 35° Schräglage kommt die Kurve nicht mehr halten kann und unweigerlich seitlich abschmiert.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Teamspirit schrieb:
Hallo MarkusN,

ein "Vergucken" des Piloten als Absturzursache halte ich für sehr, sehr spekulativ selbst bei genialsten hellseherischen Fähigkeiten.

MfG Axel
Glaub' ich eher nicht.
Das ist ja nicht der erste Aufguß. In einem früheren Thread, weiß nicht ob hier oder in einem anderen Forum, kam der Pilot nach dem Absturz der Modell-B52 zu Wort. Und er gestand freimütig, im entscheidenden Moment die Fluglage fasch eingeschätzt und deshalb falsch gesteuert zu haben.

Zu der von Harm angesprochenen Schräglagen-Begrenzung:
Es ist richtig, daß bei bestimmten Flugzeugtypen ein Limit für die maximal zulässige Schräglage gilt. Das sind hauptsächlich jene Maschinen, bei denen die Steuerung um die Längsachse über Spoiler und nicht über Querruder erfolgt.
Für die Original-B52 gibt es ein Limit. Die Piloten im von sixtreme verlinkten Video sollen das nicht beachtet haben.
Wenn ein Modellnachbau aber mit "normalen" Querrudern ausgerüstet wird, sollte es kein Problem sein, auch aus einem Messerflug wieder herauszukommen. Das ist aber jetzt reine Spekulation von mir, weil ich solche Modelle noch nicht geflogen habe.

Servus
Hans
 
HansSchelshorn schrieb:
Und er gestand freimütig, im entscheidenden Moment die Fluglage fasch eingeschätzt und deshalb falsch gesteuert zu haben.
Dann habe ich das doch nicht geträumt.

Zu der von Harm angesprochenen Schräglagen-Begrenzung:
Es ist richtig, daß bei bestimmten Flugzeugtypen ein Limit für die maximal zulässige Schräglage gilt. Das sind hauptsächlich jene Maschinen, bei denen die Steuerung um die Längsachse über Spoiler und nicht über Querruder erfolgt.
Für die Original-B52 gibt es ein Limit. Die Piloten im von sixtreme verlinkten Video sollen das nicht beachtet haben.
Wenn ein Modellnachbau aber mit "normalen" Querrudern ausgerüstet wird, sollte es kein Problem sein, auch aus einem Messerflug wieder herauszukommen. Das ist aber jetzt reine Spekulation von mir, weil ich solche Modelle noch nicht geflogen habe.
Was full-size dazu kommt, ist wohl, dass man aus der Lage nicht herauskommt, ohne Vne zu überschreiten. Modellnachbauten sind da meist etwas toleranter.
 

Gast_4749

User gesperrt
HansSchelshorn schrieb:
Und er gestand freimütig, im entscheidenden Moment die Fluglage fasch eingeschätzt und deshalb falsch gesteuert zu haben.

wer bei so einen großen Modell keinen Kreisel einbaut um genau das zu verhindern ist selbst schuld
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten