Was fliegt ihr so im Winter?

hallo zusammen

Die Flugsaison neigt sich ja so laaaaansam dem Ende entgegen - Wir wollen aber im Winter auch nicht aufs fliegen verzichten - und so sind wir (mein fliegerspezi und ich) auf der Suche nach einem geeigneten Wintermodell. Was bewegt ihr denn so durch die kalte Jahreszeit? Sollte eventuell auf Schnee start und landefähig sein (vielleicht Wasserflugzeug??) und elektrisch - da einfacher in der Handhabung - bei minus 5 Grad Methanol tanken und anlassen brrrrrrr.
Vielleicht - nein sicher - kommen von euch brauchbare Vorschläge dazu. :D :D
An dieser Stelle schon mal vielen Dank

PS: vielleicht könnt ihr auch ein paar Bilder einsetellen - von eueren Wintermodellen :D

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe zwar kein Modell das du suchst, aber wie wäre es denn mit dem Piperle von Höllein.
Das ist sichlich einfach zu bauen, ist nicht teuer, und sieht auch noch gut aus.

Viel erfolg dann noch bei deiner suche

Patrick
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
ich glaube , ich vestehe Deine Frage nicht.
Ich habe im Winter noch nie was anderes geflogen wie im Sommer. Da ändert sich höchstens die Kleidung (des Piloten). Das war schon früher so, mit den Verbrennern, und jetzt, mit den Elektrofliegern, ist's genauso. Ich habe meine RC-1-Tiefdecker im Winter per Handstart in die Luft befördert, wenn der Schnee zu tief für Bodenstart war. Und jetzt klebe ich bei den Elektrofliegern die Lüftungsschlitze zu, damit beim Landen kein Schnee in den Rumpf geschaufelt wird. Reinweisse Segler allerdings, die im Pulverschnee "untergehen", sind nicht sooo praktisch.

bei minus 5 Grad Methanol tanken und anlassen brrrrrrr
Mit der Einstellung hilft das beste "Wintermodell" nix, da, denke ich, ist der Pilot das Problem! ;) ;) ;)
Vielleicht sagst Du mal, was Du hast und warum das nicht geeignet ist für Winterbetrieb.

Servus
Hans
 

cord

User
Hallo Hans,
in welchen Breiten wohnst Du denn?? Hier im Norden versinken wir im Winter meistens im Matsch, da ist an draussen fliegen nicht zu denken. Dafür treffen wir uns Samstags in der Halle zum Indoorfliegen :) :)
Gruss
Cord
 
Also wenn wir Schnee oder Matsch hätten (das kommt - wenn überhaupt - max. 10 Tage/Winter vor), dann würde ich mich mit dem Vorschlag vonwegen Wasserflugzeug auch mal anfreunden. Der Bichler hat schöne :)
 
Hubis, Hubis und Hubis

Outdoor und Indoor.

E und V Antrieb

Besenstiel und Scale

... wie im Sommer halt auch ...

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bei uns wird auch so ziemlich alles geflogen was geht. Durch Kälte lassen sich nur Weicheier abschrecken. :D :D

230203doit01.jpg


230203hover02.jpg


230203ingosflieger.jpg
 
hallo

um das nocheinmal klarzustellen - ich wollte nicht wissen - was Weicheier und Beckenrandschwimmer fliegen - oder welche Modelle Rambo oder der Terminator im winter einsetzen ;)
ich wollte einfach nur Anregungen und Tips erhalten :D Und da ist schon eininges dabei - wie das Piperle von Hölleiin - gefällt mir sehr gut - natürlich werde ich de E-Master auch fliegen - aber eine 2.2m CAP oder eine ASW 28 mit 4,20 - wenn kein Schlepper da ist - sind im Winter und bei Schnee eher die schlechtere Wahl - da sind die Wasserflieger schon besser - nicht zu groß - kurze Aufrüstzeiten - einfach Akku rein und ab - und danach den warmen Akku in die Tasche und bei einem Tässchen Glühwein "Benzin” reden. Ihr seht schon, ich bin eher ein "Genußflieger"! Was aber nichts mit "Weicheier" zu tun hat.gell ;)
Die gehören eh auf den Frühstückstisch und nicht auf den Platz!

schöne Zeit
bernd
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Cord
Unser Platz liegt im tiefsten Süden der Republik. Und wenn bei Euch Matsch ist, dann ist bei uns meist alles gefroren.
Das gibt beim Landen recht heftige Schäge für die E-Segler! :D

Servus
Hans
 
moin,

hab mir einen kleinen fliege (80 cm spannweite) gebaut mit 7 LED`s dran
nachdem ich mich vermessen habe und den flieger einmal zum absturzt gebracht habe habe ich ihn gestern neu eingeflogen und heute um 8 (schon gut dunkel) draußen geflogen

einfach schön
jetzt kann ich abends wenn ich von der arbeit komme auch wenn es schon dunkel ist noch fliegen

näheres müsste auf meine hp stehen únter twinny

mfg flo
 

dieter w

User gesperrt
Im Winter ist mein Meistgeflogener der Razor (Nurflügel aus EPP-ähnlichem Material aus Amiland). Den fliege ich seit 4 Wintern mit LED-Beleuchtung. Nach Feierabend noch schnell auf den Platz und im Dunkeln einen Akku leerfliegen (ca. 15-20 Minuten), danach sind die Finger ohnehin Eisklötze.
Das Teil hat echt schon viel mitgemacht. Letzte Woche habe ich ihm mal nen neuen Akku spendiert, ansonsten ist alles noch wie vor 4 Jahren.
:) Dieter
 

Zisch

User
Unser Platz liegt im tiefsten Süden der Republik. Und wenn bei Euch Matsch ist, dann ist bei uns meist alles gefroren.
Und dabei seit ihr sogar noch nördlich unseres Platzes :)
...diesen Winter wirds bei uns ein Telestar2002 von Vogt sein mit Skiern und/oder Rädern zum Schleppen...
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Na gut flying_bernd :D :D

Aus meiner Sicht zu empfehlen ist ein Funflyer mit Ski dran. natürlich nur wenn Schnee liegt. Ich habe mit verschiedenen Modellen experimentiert im Winter (immer mit Ski) und maß sagen, daß ein funflyer dabei am besten abschneidet (hier mein DoIt). Und zwar aus dem Grund, daß das Teil auch bei tiefem Pulverschnee gestartet werden kann ohne eine Piste freischaufeln zu müssen.

Mit richtig großen Fliegern ist das natürlich was anderes - einer aus unserem Verein hat die Ski seines Sohnes umgebaut. Geht wunderbar.

Auch mit dem Motor anwerfen ist das nicht so schlimm. Man sollte nur drauf achten, daß der Starterakku randvoll ist. nach einem Flug ist es auch empfehlenswert den Motor in ein dickes Tuch einzuhüllen, dann gelingt das nächste Anwerfen noch besser.

Elektro hat sicher auch Vorteile, aber ich bin halt kein E-Flieger :D
 
Wir sind reine Hangflieger und lassen im Winter die "guten" scale-Modelle ( bis 5,oo m ) zu Hause.
Statt dessen fliegen wir kleineres und altes Zeug, überwiegend Holz oder Styro (Zagi)
GFK wird bei niedrigen Temperaturen spröd hart und reißt u.U. bei normalen Landungen.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten