Was für Empfängerakku für 4m Segler

Hallo zusammen, hab mir jetzt einen 4m Segler für F-Schlepp zugelegt. Wollte eigentlich auf Doppelstromversorgung verzichten! Was könnt ihr mir als Empfängerakku empfehlen (4 Zellen, 5 Zellen, Mignon, Sub-C, Eneloop)? Gruß Mirko
 

gecu

User
4Zellen Sub-C

4Zellen Sub-C

Hallo Mirko,
da gehen die Ansichten weit auseinander. Ich fliege seit Jahren in den großen Seglern (bis 13 kg, bis 9 Servos) nur 3000er-4Zellen Sub-C-Akkus spazieren, gut gewartet, und hatte damit noch nie Probleme. Ohne Doppelstromversorgung, ohne Schalter (Verbindung Akku-Anlage über die grünen MPX-Hochstromsteckern, 2x3 Steckkontakte pro Pol), Kabelbaum so verlegt das + - direkt zu den Servos gehen. Zur aktiven Sicherheit fliege ich aber auch noch mit einem Vario mit Spannungsüberwachung und Durchsage der aktuellen Spannungslage. Hat sich bei mir bestens bewährt.
Viele schöne Stunden mit deinem neuen Segler!
Grüße
Georg
 

Tofo

User
Hallo,

Um was für einen Segler geht es denn hier? Wieviele Servos hast du drin? Was für Servos?

Grundsätzlich sind die Eneloop Akkus gut, aber da du forne vermutlich sowieso noch einiges an Gewicht brauchst ... würde an deiner Stelle Doppelstromversorgung mit 2 x 5 Sub-C Zellen nehmen. Damit kannst beruhigt den ganzen Tag schleppen. ;)

MfG,
Thorsten
 
Im Grunau Baby habe ich RC-2400 mit 4 Zellen drin, absolut robust und hochstromfähig und natürlich stets gut gewartet und geladen.

In meiner Alsema Sagitta sind zwei fünfzellige Akkus mit 2/3-Sub-C-Zellen (1300-er) sowie eine einfache Akkuweiche drin. Zwei Akkus aber eher, weil auch so noch Blei spazieren fliege. Sonst hätte es wohl auch wieder ein dicker aber robuster Nicd-Akku gemacht...

Gruß Mirko
 
Ist nen älterer, gut erhaltener Segler vom Vereinskollegen (Bezeichnung nicht bekannt). Habe 7 Servos verbaut: Querruder 2x Dymond 250; Wölbklappen: 2x Dymond 200; Höhe: Thunder Tiger DS1015 Digital; Seite: Bluebird High Speed BMS-616; Schleppkupplung: Bluebird High Torque 660. Was sagt mir die Anzahl, Größe der Servos konkret über die Beschaffenheit meines Empfängerakkus? Gruß Mirko
 

nowa

User
Mirko Heinrichs schrieb:
Was sagt mit die Anzahl, Größe der Servos konkret über die Beschaffenheit meines Empfängerakkus? Gruß Mirko

Absolut gar nichts.

Die Anzahl und Art der Servo lässt aber auf die Anforderungen an den Akku schließen. Und natürlich das Modell!

Ein Kunstflugsegler der an der Steilküste geknechtet wird :D :D verbraucht natürlich mehr Strom, als ein Thermiksegler im Nullschieber.

Ich fliege bei meiner 3,75 B4 jetzt 4 Zellen RC-2400. Hatte aber mehrere Jahre 4 Zellen KR-1400 ohne Probleme.

Gruß, Norbert
 
2 x 4 Zellen mit Schottky-Dioden

2 x 4 Zellen mit Schottky-Dioden

Ein 4m Segler braucht in aller Regel ne Menge Blei, sodaß es einfach sinnvoll ist, anstatt Blei mit Doppelstromversorgung zu fliegen. Ich nehme 2x4 RC 2400 NCd,
über eine Akkuweiche ( 2 Schottky-Dioden zu je 0,28 Cent :) ) zum Empfänger. Geh davon aus, daß ein solcher Segler i.M. 50mA/Std/Servo verbraucht. Ich kann also meine Akkus niemals an einem Tag leer fliegen - Sicherheit pur - !!!

So fliege ich seit vielen Jahren ohne je ein Versorgungsproblem gehabt zu haben.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten