4 400er Bürstenmotoren welcher Akku?????

Hallo RC-Networker,
ich habe einen Multiplex Cargo, welcher bekanntlich mit 4 400er Permax Bürstenmotoren ausgestattet ist.
Ist allerdings mein erster Elektroflieger und habe daher noch überhaupt keine Erfahrung mit Regler Akku u.s.w.

Ich habe wegen der schlechten Kühlung des Reglers einen 80 A Regler (Opto kein BEC) gewählt der nich so schnell überhitzen sollte. Die Motoren sind zusätzlich mit je einem Getriebe ausgestattet.

Was für einen Antriebsakku kann ich den Motoren zumuten (keinen Lipo)?
7 oder 8 Zellen ?
Die mAh Zahl sagt doch lediglich etwas über die Flugdauer aus oder ( mit 3700 mAh kann man länger fliegen als mit 2000 mAh) ???
 
Hallo,

Was für einen Antriebsakku kann ich den Motoren zumuten (keinen Lipo)?
7 oder 8 Zellen ?

Ich würde auf jeden Fall 8 Zellen nehmen, da die höhere Spannung (Volt) dir doch mehr Leistung bringt als die 50 gramm mehr Gewicht. das machen die Motoren mit, allerdings auch nicht eeewig. Dafür kriegst du einen 400er ja auch schon für ca. 10 Euro!


Die mAh Zahl sagt doch lediglich etwas über die Flugdauer aus oder ( mit 3700 mAh kann man länger fliegen als mit 2000 mAh) ???

Das ist richtig. Mah bezeichnet die kapazität eines Akkus! Mit 3700 mah kansst du ungefähr doppelt so lange Fliegen als mit 2000mah!
Ich würde für "normale" Flugzeiten von ca 6-8 Minuten auf jeden Fall nicht weniger als 3000mah in Form des Akkus mit an "Bord" nehmen...

Dann viel Spaß noch mit dem Modell,
bei weiteren Fragen stehe ich und noch viele andere zur Verfügung;)

Netten Gruß, Meyerflyer
 
Hallo,

acht Zellen ist ganz OK. Dann kann man eine Luftschraube wählen, mit der der Speed 400 bis zu 10 A nimmt. Macht dann 40 A für den ganzen Flieger bei Vollgas und geringer Geschwindigkeit.

Mit einem 3000 bis 4000 mAh NiMh Pack mit acht Zellen kann man dann zumindest etwa sechs Minuten fliegen, da der Strom zur Höchgeschwindigkeit hin mehr oder weniger abnimmt.

Mit Rücksicht auf die Motoren mit Teillast kann wohl auch 10 Minuten fliegen. Das wäre doch ganz OK, oder?

Gernot
 
4 400er Bürstenmotoren

4 400er Bürstenmotoren

Hallo Networker,
danke für eure schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Bis dann
Reusch3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten