Hughes H-4 "Spruce Goose"

Hallo alle zusammen.

Ich wollte vor nem halben Jahr mit Sebastian Scheinig ja mal ne 2m DoX bauen. Leider ist aus zeitmangel bis jetzt noch nix daraus geworden. Nachdem ich jetzt die nächsten Jahre geschäftlich nach Detroit muss, brauch ich hier natürlich auch ein bischen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Da ich jetzt in USA bin, wird es auch ein US-Flugzeug, die H-4, und keine deutsche DoX. Ich hoffe du verzeihst mir Sebastian. Aber nachdem in USA ja immer alles größer ist als im Rest der Welt, lass ich die Spannweite meines Projekts auch mal anschwellen.

So ergeben sich bei nem Maßstab 1:32 knapp über 3m. Das ganze soll elektrisch fliegen, da ich keinen Bock hab 8 Motoren synchron einzustellen. Ich würde mal mit ca. 7-8kg für die Fichtengans rechnen (+ bis zu 1kg oder 2kg Ladung/Panzer). Ist das unrealistisch?
Bei 1:32 ergeben sich ca. 6,5" Propellerdurchmesser. Was könnte man den da als Motor nehmen um den 4-Blatt Prop mit genügend Leistung zu drehen, dass die dicke Gans auch aus dem Wasser kommt?

Ich habe übrigens das Engagement und die reichliche Hilfestellung bei Michaels SR71 bewundert. Um reichliche Tipps bei meinem Projekt wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß aus Detroit (ich weiß, das ist eigentlich die Autostadt...),
Matthias

PS: bei meiner soll die tatsächliche Flugtauglichkeit mal nicht angezweifelt werden, deshalb heißt es durchhalten und verbessern bis sie abhebt und auch höher als nur im Bodeneffekt fliegt.
 
Schönes Flugzeug und ein ehrgeiziges Projekt, für dass ich Dir viel Erfolg wünsche. Würd mich freuen wenn ich an dieser Stelle einen Baubericht verfolgen könnte :)

Da mir der Name erst mal nix sagte, habe ichs mal gegooglt. Für alle die sie auch nur vom aussehen kennen mal ein Bild: (Wikipedia)

H-4_Hercules_2.jpg

Gruß, Tim
 
Geiles Projekt!!!!!

Geiles Projekt!!!!!

Wow, da hast Du Dir ja was ganz tolles vorgenommen. Ich hab das Flugzeug sogar schon mal von innen gesehen, damals stand sie noch in der großen Halle neben dem Anlegeplatz der Queen-Mary. Ich war sehr beeindruckt von der Konstruktion, ist ja komplett aus Holz gefertigt, wie die Meisten wissen dürften. Auch die technischen Daten lassen einem die Knie weich werden. Ihr müsst bloß mal ausrechnen wie viele Zylinder/wieviel Hubraum/wieviel Gesamt-Motorleistung diese Maschine hat. Acht Wasp-Major-Motoren in einem Flugzeug ist schon der Wahnsinn. Das hätte ich gern mal live gehört... Das ist mehr als einfach nur beeindruckend, das ist wahnsinnig monströs... Schade das es damals bei einem Einzelstück blieb.

Toll, dass Du sie so groß baust(obwohl 1/32 für nen RC-Flieger ein sehr "kleiner" Maßstab ist). Ich fände es auch ganz toll wenn es einen Baubericht gäbe und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Dinosaurier.

Gruß,
Kevin:)
 

UweH

User
Hallo Mathias,
ein schönes Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast. Rein aus dem Gefühl könnte das Gewicht in Holz auch hinkommen. Für die Motoren müßte man mal wissen, welchen Durchmesser die Modell-Motorgondeln haben? Am besten den Innendurchmesser, dann findet sich schon was.
Die Außentiefe des Flügels könnte eventuell etwas kritisch werden wegen der hohen Zuspitzung, vielleicht hast Du da auch schon eine Randbogentiefe am Modell? Als Profil bietet sich natürlich das Clark-Y an, das geht auch bei niedrigen Re-Zahlen noch gutmütig, eventuell etwas ausgedünnt am Randbogen, so auf 8 % und vielleicht mit ein bissl Schränkung, und innen dann Scale-DICK.

Ein Baubericht wäre sicher schön:) und dafür kriegst Du dann massig Hilfe....

Viele Grüße,

Uwe.
 
Danke für die Wilkommensgrüße. Ich weiß 1:32 ist eigentlich klein. Normalerweise ien Plastikmodell, dass es nie zum fliegen schaffen wird, wegen zu winzig... Aber ich dachte mir 3m für den Anfang, das muss reichen, sonst überschätze ich mich vielleicht noch. Wer weiß, wenn sie gut fliegt, dann kommt vielleicht mal eine in 1:24 nach (größer fliegt ja bekanntlich besser, leider aber auch erheblich teurer!).

Sebastian meinte es sollte so mit ca. 1200Watt Gesamtleistung funktionieren. Allerding möchte ich ja auch noch nen Panzer transportieren, denn dafür wurde das Teil ja schließlich konstruiert (Wo zum Teufel ist eigentlich das Loch, wo der Panzer reinfährt?, oder war das beim Prototypen noch gar nicht?) Ich denke, wenn ich eine Spitzenleistung von 2000W (also 250W pro Motor) habe, kann eigentlich recht wenig schiefgehen. Hab nämlich noch keine Erfahrung mit Wasserstart, was ich aber bis zur Fertigstellung bestimmt mit nem anderen Modell aufgeholt haben werde.

Jetzt noch eine ganz andere Sache. Da sind 8 Motoren drin und ich will (muss wahrscheinlich auch) alle 8 benutzen. Um einen hohen Strom zu vermeiden hat man früher einfach z.B. immer 2 Motoren seriell geschaltet. Geht aber bei Brushlessmotoren nicht. Und einfach nur mit der Spannung raufgehen? Ich hatte da an 5s Lipo gedacht. Gibts so kleine motoren, die eine niedrig genuge U/V haben, dass man da nen 6,4 x irgendwas 4-Blatt Prop betreiben kann? Will nich auch noch Getriebe kaufen müssen... und den Schritt rückwärts zu konventionellen Bürstenmotoren will ich schon allein wegen des besch... Wirkungsgrades nicht machen. Das soll ja schließlich kein 700W Heisluftgebläse werden.
 
Hallo Tim,

echt ein tolles projekt. Formst du es ab? :-)

Zu den Motoren: ich bin selber gerade auf dem weg in den LiPo/elektro-einstieg und spiele dafür immer hier mit dem propellerkalkulator rum:
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Ich würde sagen was du "brauchst" liegt im bereich 1600rpm/v bei 3s LiPo, ergibt 15-20A maximal.

Habe mal spaßeshalber den Axi2808/16 ausgewählt, der würde den propeller bei 18A mit etwas über 16000rpm drehen und pro motor ca 900g schub liefern...also bei 8kg abflug schon sehr stark motorisiert.
Hacker A30-22s wäre etwas schwächer, der Hyperion 2205/34 zwar etwas grenzwertig ausgelegt aber das ultimative leichtgewicht....


viel spass beim "rumspielen" in den auslegungsprogrammen, ich bin mir sicher da findest du auch was du brauchst :-)

VG Hank
 
Servus Hank,

kommende Lorbeeren bitte an Exo Jet (Matthias) schicken ;) :D

Aber wenn ich sie bauen würde, würde ich sie aus Styro schneiden, beplanken und beglasen.

Gruß, Tim
 
Hallo Matthias,

nettes Projekt! Da werde ich mal dranbleiben wie du das umsetzt.

Exo-Jet schrieb:
Jetzt noch eine ganz andere Sache. Da sind 8 Motoren drin und ich will (muss wahrscheinlich auch) alle 8 benutzen. Um einen hohen Strom zu vermeiden hat man früher einfach z.B. immer 2 Motoren seriell geschaltet. Geht aber bei Brushlessmotoren nicht. Und einfach nur mit der Spannung raufgehen? Ich hatte da an 5s Lipo gedacht. Gibts so kleine motoren, die eine niedrig genuge U/V haben, dass man da nen 6,4 x irgendwas 4-Blatt Prop betreiben kann? Will nich auch noch Getriebe kaufen müssen... und den Schritt rückwärts zu konventionellen Bürstenmotoren will ich schon allein wegen des besch... Wirkungsgrades nicht machen. Das soll ja schließlich kein 700W Heisluftgebläse werden.


Deine Rechnung passt irgendwie nicht richtig. 2000 Watt Spitze und ein 5S Akku?
Da hast du wohl mehrere vorgesehen, oder?
Welche 4-Blatt Props sollen es denn werden, so könnte man mal spezieller nach passenden Motoren schaun.
Ich würde die Brushlessmotoren in der Größe gegenüber einem Brush-Motor nicht all zu hoch halten. Die Arbeiten meißt auch nur im Wirkungsgradbereich von 50-70 Prozent. Holst du Leistung raus, eher im unteren Bereich. Kann gut in einem aktuellen Thread bei den Motoren nachgelesen werden. Oder bei Gerd Giese auf Elektromodellflug.de informieren.

Viel Erfolg für dein Projekt!

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

das mit den 2000W hätte allein wegen dem Akuu schon funktioniert. Hab noch 2 TanicPacks (jeweils 5s2p -> 18,5V mit 5000mAh -> 10Ah mit 12C Dauer- und 15C Spitzenlast. Macht zusammen 1,1 kg Akku)

Hab mir mal den Kalkulator angechaut, wo mir Hank den Link dazu geschickt hat. Das größte Problem ist die Leistung auf die kleinen, ja schon eher winzigen Propeller aufzuteilen. Demnach werd ich wohl mit ca. 1500W gesamt auskommen müssen, dann drehen die 4-Blatt Props eh schon mit 14000 U/min. Ich hab mir mal bei Ramoser die VarioProp-Serie 6A angeschaut. Hier sind die 6,5" Blätter bis 16000 U/min zugelassen, das würde also passen. Nur der Preis... (Zentralstück + 4 x Blätter und das ganze mal 8! Da kauft sich ein anderer ein ganzes Modell ;-)

Ansonsten hab ich noch die 4-Blatt von Hobbycity, nur hier stimmt die Angabe der Steigung bestimmt nicht (2"), die braucht viel zu viel Strom am nem Speed 400. Mal schauen, die kann ich halt erst richtig vermessen, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, nachdem das ganze Graffl dort im Keller liegt.:(

Somit wär ich bei ca. 85A Spitzenstrom. Ich werd wahrscheinlich ne Plus- und ne Minusschiene einbauen (kleines Kupfer), an die ich die beiden Akkus und alle Regler parallel hänge, Die Regler löte ich vielleicht gleich fest um ein paar Stecker zu sparen.

H-4_Motoren_Calc.JPG
 

Tigger

User
@Thomas: vielen Dank für die schönen Detail-Fotos. Da sind mir spontan ganz viele Sachen eingefallen, die ich auch umsetzen möchte:
- Die Tür muss rein, damit ich dahinter meine Schalter und Ladebuchsen verstauen kann. (Über den Akkuzugang bin ich mir leider noch nicht im klaren)
- Die Landeklappen sollen genau so und unsichtbar angelenkt.
- selbiges auch für Seiten- und Höhen- und Querruder.
- Die Trimmruder gefallen mir auch ganz gut, können in der Größe aber höchstens optisch nachgebildet werden.

@Toby: Ich weiß, dass es eigentlich ein Schimpfname in Hughes Ohren war, aber bei Hercules denkt immer jeder an die C-130. "Spruce Goose" ist jedoch unverwechselbar und macht neugierig ;) Danke auch für die Links, der Bauthreat war/ist sehr informativ. Die Pläne sind allerdings zu klein, da meine ja 1:32 werden soll => 120" Spannweite = 3,05m

@Uwe: Clark-Y ist natürlich klasse, wenns um so langsame dicke Dinger geht (Hatten Sebastian und ich auch bei der DoX vor). Aber gibts da vielleicht nix was was dem Original mit dem dicken Bauch und dem leichten Schlag näherkommt und das man trotzdem hernehmen kann, z.B. irgendwas aus der Seglerecke?
 

UweH

User
Hallo Mathias, auf den vielen Detailbildern jetzt sieht man eher, wo es beim Profil hingehen soll. Was mir spontan einfällt mit Bauch und für niedrige Re-Zahlen ist das Wortmann FX 60-126 und nahe Verwandte. Aber ich schau noch mal, ob ich was passenderes für den Randbogen mit weniger ausgeprägter Konkavwölbung im letzten Drittel der Unterseite finde... ach ja, HQ ist auch gut, besonders das HQ-Winglet (!!!). Innen kann man das ja dann nach Bedarf aufdicken, willst ja nicht PSS-fliegen bei 2KW Elektroleistung.
Übrigens betreibe ich mehrere Flugzeuge mit 2 Brushless an einem Kontronik-Regler z. B. 2 x Fun 400 in einer Lightning oder 2 x HET 240-15 in der Horten IX, jeweils mit Jazz-Regler. Funktioniert aber nicht immer, muß man bei Konronik nachfragen. Die motoren laufen dann nicht nur irgendwie syncron, sondern absolut gleich.

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Hans-Jürgen,

zumindest mir sind die Zeichnungen nicht bekannt, ist das das Profil innen, außen oder zwischendrin?
Macht auch nix, da findet sich sicherlich was Ähnliches, das auch bei einem Modellnachbau in dem kleinen Maßstab funktioniert. Nach derzeitigem Stand denke ich, das HQ-Winglet in der Dicke angepaßt funktioniert dabei bestens und hat einen ähnlichen "optischen Charakter".
Danke für den Hinweis, mal schauen was Matthias meint.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • hq-winglet-profil_small.jpg
    hq-winglet-profil_small.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen,
dasmit der Zeitverschiebung is a bissal doof, aber wenns bei euch Abend is, dann sitz ich halt noch in der Arbeit. Also nicht böse sein, wenn ihr immer erst am nächsten Tag von mir hört.

Danke für den Tipp mit dem HQ Profil. Ich hab mich mal auf der Profili-Homepage umgeschaut und was gefunden was denke ich ganz gut aussehen würde. Jetzt wenn mir noch einer die Diagramme erklären kann, dann würd ma auch wissen, ob des passt...

http://www.profili2.com/eng/dett_profilo.asp?Id=1044

als bissal dünnere Variante vielleicht noch das hier:

http://www.profili2.com/eng/dett_profilo.asp?Id=2676

Es muss auf jeden Fall auch bei sehr großen Anstellwinkeln noch funktionieren, wie man aus Hans-Jürgens Zeichnung erkennen kann.

Da der Anstellwinkel an der Wurzel so groß ist sollte ich wohl trotz der extremen Zuspitzung der Tragflächen ein bischen Schränkung einbauen. Sollte ja auch noch ein bischen Stabilität bringen. Was meint ihr dazu?

Hab heute per UPS meinen kleinen H-4 Baukasten (1:128 = 30" Span.) bekommen. Hab mal die Rumpfspanten hochkopiert und siehe da: beachtliche ca. 28cm breit und 31cm hoch. Die Motorgondeln schaffen es jedoch nur auf winzige 5cm Außendurchmesser. Da bleibt nicht viel Platz für die Motoren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten