Flyware MicroRex 220-12-1300 wird extrem heiss !

Hallo aus Hamburg,
in meiner gerade fertigen Libelle Competition II vom Höllein soll ein Flyware MicroRex 220-12-1300 in Kombination mit einem T2M 16A Regler und (derzeit) einem 1500mA Kokam 3S Lipo für den Antrieb sorgen. Laut Spezifikation müsste das locker reichen, der Fleiger wiegt mit der o.g. Ausrüstung ca. 475 Gramm.

Alles ist eingebaut, die Kühllüftungen im Motorspant passen sehr gut. Getestet auf der Werkbank (vielmehr Küchentisch ...) habe ich mit einer 8x5 und einer 9x5 Klappluftschraube (Cam Carbon) mit einem Meyer Spinner/Mittelstück.
(Kommt ungefähr mit den FlyWare Specs. hin).

Nach ca. 4 Minuten Motorlaufzeit mit wechselnden aber meist hohen Lasten, hat sich das vordere Kugellager nach vorne rausgedreht - man war das eine Unwucht und ein MÖRDER Radau ... ! Schreck ! Aber reparierbar. Einfach das Kugellager wieder reingedrückt... :-). Alles bestens.

Fazit: Motor so heiss, daß wahrscheinlich die Glocke sich durch die Hitze gedehnt hat und das Lager nicht mehr so fest gehalten hat. Reger und Akku weniger als lauwarn - fast noch kalt.

Mache ich da was falsch ??

Könnt Ihr mir vielleicht mal einen Tip geben, wie man das Problem lösen kann ? Wenn' geht, ohne daß ich seitliche Kühlöffnungen fräsen muss - die sind nämlich von haus aus nicht vorgesehen...

Danke schon mal im voraus und besten Gruß,

Todde Lührs
 

max-1969

User
Hallo Todde!

Waren Deine Kokam´s H5 Zellen ... wenn ja, warst Du nicht mehr innerhalb der Specs von Flyware ... sieh mal auf die Homepage ... bei 10.9V ...wird nur mehr eine 8x4.3 bei ca. 10A verwendet

Eine 9x5 an 3S wird bei 10.9V sicher in der Gegend von 15A (oder mehr) ziehen und das geht zwar für 10-20 sec. aber nicht 4 min. lang.

Das war meiner Meinung nach das Problem.

Also im Modell wirds meiner Meinung nach nicht ohne Kühlöffnungen gehen ... entweder 9x6 mit 2S betreiben oder eine 8x4 nehmen ... sollte für 475g Gewicht immer noch sehr gut reichen.
 
Ich denke auch, dass die Luftschraube zu groß ist. In meinem Shocky fliege ich eine GWS 8x4.3 an 3s mit diesem Motor.

Gruß
Heiko
 
Hallo Todde,

falls es noch interessiert: Ich habe den Motor vermessen. Mit der 9x5 Luftschraube rechnet DriveCalculator 12,1 A Strom bei einem Wirkungsgrad von 58% aus. Definitiv jenseits von Gut und Böse!
Passend, auch in Bezug auf das Modellgewicht, wäre eine 6x3 bis 6x4 Latte, z.B. Jamara 6x4 mit 4.9 A bei einem Standschub von 255g, für Deinen leichten Segler also dick ausreichend. Der Motor läuft damit bei seinem Wirkungsgradmaximum von 73% und sollte seinen Dienst relativ kühl erledigen.

Gruß
- Werner -
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
todde3000 schrieb:
Alles ist eingebaut, die Kühllüftungen im Motorspant passen sehr gut. Getestet auf der Werkbank (vielmehr Küchentisch ...) habe ich mit einer 8x5 und einer 9x5 Klappluftschraube (Cam Carbon) mit einem Meyer Spinner/Mittelstück.
(Kommt ungefähr mit den FlyWare Specs. hin).

Nach ca. 4 Minuten Motorlaufzeit mit wechselnden aber meist hohen Lasten, hat sich das vordere Kugellager nach vorne rausgedreht -
Todde Lührs

4minuten im Stand...im Zimmer.....das geht nicht !
da kommt keine Kühlluft in den Motor nur beim fliegen klappt das
und dann auch nur mit abkühl/absegelphasen.


gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten