Silikonscharnier leichtgängig

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ein Kollege hat das Problem, dass die WK und Querruderklappen nur recht schwergängig nach unten gehen.

Ich habe irgendwo mal einen Artikel gelesen (finde ihn aber nicht mehr :( ) wo beschrieben wurde, wie man mit Silikon anscharnierte Klappen nachträglich soweit leichtgängig machen kann, dass sie nur von ihrem Eigengewicht nach unten hängen, und somit auch die Servo´s weniger Strom brauchen.


Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen.

Vielen Dank schon mal :)
 

Mefra

User
Hi Michael,

danke, ja genau, das waren die gesuchten Seiten :)

Da ich da nicht selbst drauf gekommen bin :eek: . . . beim Bau meines Ventus 2cm 5,45 mtr mit JK KTW habe ich Deine Seite mit den Foto´s öfters besucht und dort einige Anregungen holen können.

Nochmals Danke :)
 

PIK 20

User
Hallo Micha,
in meiner beruflichen Laufbahn habe ich festgestellt, dass Silikon die schlechte Eigenschaft hat, "weiterzureissen".Dieses Verhalten wurde mir auch von einigen namhaften Dichtmassenherstellern bestätigt.
D.h. wenn Silikon mit einem Messer, Säge oder ähnlichen eingeschnitten, verletzt wird, so weitet sich der Riss und führt früher oder später zur Trennung beider Bauteile.
Besser geeignet ist Polyurethan, z.B. Sikaflex von der Sika-Chemie. PU hat diese unangenehme Eigenschaft nicht.
Grüße von Heinz
 
Hallo Heinz,

da hast Du nicht ganz unrecht, vor allem mit einem Messerschnitt zum leichtgänger machen sollte man sich hüten. (Darum auch auf den Bildern nicht zu finden !)
Die von mir verwendeten und abgebildeten Sägeblätter sind zwar fein verzahnt,
haben aber fast die Dicke wie der eigendliche Ruderspalt selbst.
Das heist das Silikon wird nicht eingeschnitten, sondern mehr oder weniger in der Spaltbreite/ Scharnierbreite abgeruppelt,
(gut zu sehen auf Bild 254) wodurch die eingebrachte (zu dicke) Silikonraupe bis zur gewünschten leichtgängigkeit abgetragen wird.

Auch klar, dass ein gleich zu Beginn perfekt ausgeführtes Silikonscharnier das Optimale wäre, zumal der nachträgliche Arbeitsaufwand doch Zeit und Geduld kostet. Aber leider kann das selbst mal bei vermeindlichen Silikonmeistern wie bei mir mal schief gehen. ;)

Besser geeignet ist Polyurethan, z.B. Sikaflex von der Sika-Chemie. PU hat diese unangenehme Eigenschaft nicht.

Man lernt nie aus...danke für den Tip.
Werde bei meinem nächsten Projekt das Sikaflex mal ausprobieren.

Gruß Micha
 
Hallo Frank,

bei mir ging Anfangs das QR mit Silikon-Scharnier auch sehr schweer. Ich habe dann die Rasieklingenmethode angewendet. Ging bei mir sehr gut. Mann sollte jedoch sehr vorsichtig sein, sonst darf das Scharnier neu gemacht werden :rolleyes: .

Grüßle
Thomas
 

Muckla

User
Elastosil E41

Elastosil E41

Hallo,
zum nachträglich leichtgängig machen kann ich nichts beitragen. Aber ich würde niemals irgend ein Silikon nehmen. Bisher habe ich meine Scharniere mit Elastosil E41 von Wacker-Chemie gemacht. Dieses Silikon ist relativ dünnflüssig und läuft gut in den Scharnierspalt ein. Des Weiteren hat es hervorragende Klebeeigenschaften und ist sehr reißfest. Zum Auftragen verwende ich eine Spritze mit einer abgeschnittenen 2 mm Kanüle.
 

Anhänge

  • elastosil.jpg
    elastosil.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 146

Mefra

User
Hallo Thomas,

ist zwar offtopic:

schön wieder mal was von Dir zu hören.... :)

Mein Fliegerkollege hat sich, nachdem mein Ventus fertig war seine ASH 26 von Möller aus Dortmund um ein JK KTW nachgerüstet. Ausgestattet mit einem basic xxl, 6:1 Reisenauer und bisher 20 NiMh Zellen, die er aber jetzt gegen Lipo´s tauschen möchte, mal sehen ob wir in Dortmund etwas für ihn finden. ;)

Vielleicht klappt es ja noch irgendwann mit einem Discus/Ventsu Fliegen ;)

Schöne Grüße
 
Hallo Mefra,

hier ein Auszug meiner Seite "Silikonscharniere" auf meiner HP:

Anfang.
Ich empfehle etwas sparsam mit dem Silikon zu sein und besser, wenn das Ruder zu labil ist mit Silikon nachzuarbeiten. Man kann zwar, was ich auch schon gemacht habe, wenn zu viel Silikon verwendet wurde und das Ruder zu schwer geht mit einem Skalpell, dessen Klinge etwas abgerundet ist, einen Keil heraus schneiden, was aber, wer schon einmal Silikon geschnitten hat weiß, was das für eine Viehcherei ist.
Ende.

Hier zu der Seite: http://www.aero-hg.de/1silkos.htm
 
Hallo Muckla,


mit den beiden habe ich auch schon gearbeitet.
400_3038393632316165.jpg


Heute würde ich aber dann lieber das E43 verwenden, das gibt es auch in "weiss",
wodurch die "hässlichen" Ruderspalte der Transparentlösung entfallen.

Aber ich würde niemals irgend ein Silikon nehmen.

Wacker- Silikone (einer der größten Hersteller EU) findet man auch in manch anderen Kartuschen unter anderem Namen...
hat mir ein Mitarbeiter den ich in den Vogesen beim fliegen kennen lernte verklickert.
Ich hoffe der bekommt jetzt nicht Haue...:(

Gruß Micha
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Wo gibt es 2mm Kanülen??

Wo gibt es 2mm Kanülen??

Hallo,
ich möchte auch demnächst Silikonscharniere mit dem E41 herstellen. Leider fand ich bisher keine Kanülen, die mehr als 0,9mm Innendurchmesser haben. Hat jemand einen Tip, wo es 2mm Kanülen gibt?
In den Apotheken habe ich natürlich schon gefragt, da geht es bis max. 0,9mm.

Gruß, Andreas
_____________________
Titel ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cgraf

User
Kanülen...

Kanülen...

... findest Du bei R&G

Gruss Christoph
 

mach3

User
Michael Hermann schrieb:
Heute würde ich aber dann lieber das E43 verwenden, das gibt es auch in "weiss",
wodurch die "hässlichen" Ruderspalte der Transparentlösung entfallen.

Hallo Micha,

hast Du praktische Erfahrungen mit E43 auf Oracover?
Wie ich in meinem diesbezüglichen Fred geschrieben habe, komme ich an das E43 problemlos ran, das allseits empfohlene E41 müsste ich für ca. 18€ die Tube bestellen. Das wären teure Querruder. Bis ich das Zeugs dann wieder brauche, ist die Tube mit Sicherheit überaltert :(

Anhand des Datenblattes kann ich nur erkennen, dass das E43 dickflüssiger ist und damit stellt sich die Frage, ob es überhaupt durch eine Kanüle geht...

Gruß
Rolf

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

nein keine Erfahrung mit Silikonscharnieren auf Folien.
Ich hätte da bedenken.
Nicht etwa wegen mangelnder Haftfähigkeit an der Folie, sondern die Frage ist, ob die Folie durch die "Punktuelle" Belastung (vor allem bei großen schweren Rudern) sich im laufe der Zeit nicht vom Untergrund ablöst.
Bei kleinen leichten Ruderflächen ist diese Gefahr natürlich geringer.

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten