Wie wirkt sich ein falsch gewählter Schwerpunkt aus

Hallo miteinander,

den Schwerpunkt stellt man ja erstmals laut Bauplan auf, dieser wird ja immer genau angegeben bei einem Modell. Dann erfliegt man das und nimmt weitere Korrekturen vor. Mich würde dabei ganz besonders interessieren, nach welchen Kriterien man sich entscheidet. Das einzigste was ich bisher weiß, ist folgendes:

Lieber kopflastig, wie schwanlastig. Aber: wie verhält sich denn ein Modell, bei dem der Schwerpunkt zu weit nach vorne oder zu weit hinten eingestellt ist? Wie merke ich den "richtigen" Schwerpunkt? Und wenn mein Modell seine Nase hebt, woher weiß ich ob das durch einen schwanzlastigen Schwerpunkt bewirkt wird, oder durch einen zu hohen Motorsturz nach oben hin?

In manchen Anleitungen zum Einfliegen, die ich bisher gelesen habe steht: man fliegt und trimmt bei Vollgas das Modell zum Geradeausflug. Beim Rückenflug sollte man ganz wenig drücken, um gerade fliegen zu können. Dann stimmt der Schwerpunkt. In einer anderen Anleitung steht drin, ich solle das bei halb bis dreiviertel Gas machen. Was ist nun richtig? Wie trimme und fliege ich korrekt ein?

Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips hierzu geben, da ich gerade versuche meinen Acromaster richtig einzustellen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
Saki.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten