Außenläufer umwickeln

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ich habe einen Turborix Außenläufer (150g Klasse) und würde den gern umwickeln (lassen) um ihn in einer Katana 123 zu betreiben.
Könnt ihr mir vorschlagen, welche Wicklung, wieviel Windungen, Drahtstärke etc so benötigt werden?
Eckdaten des Fliegers: 123cm Spannweite, Fluggewicht wird mit 1kg angepeilt, 3S Lipo und 14" Prop sind wohl gängige Komponenten in dem Flieger.
Vergleichbare Motoren Kora 15-14, Axi 2820-14

Dazu muss gesagt werden: Es existieren aktuell weder der Flieger, noch andere benötigte Komponenten, was gewisse Flexibilität mit sich bringt.
Da ich selber noch keinen Motor gewickelt habe würde ich in dem Zug auch noch jemanden suchen der das machen könnte (bitte per PN anschreiben, ich würde mich freuen).

Bin gespannt auf eure Auslegungsvorschläge!
Vielen Dank und netten Gruß
Martin
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
So, da bin ich...
in ebay scheint der Motor nicht mehr drin zu sein, schade.
Motordaten hab ich mir leider auch nicht aufgeschrieben.
Allerdings konnte ich daheim jemanden engagieren der ein paar unscharfe Fotos macht :rolleyes:, aber die Glocke haben sie nicht abbekommen...
HPIM4714.JPG

HPIM4716.JPG

HPIM4718.JPG

HPIM4719.JPG

Man sieht (oder auch nicht) 12 Wicklungen. Tut mir leid für die spärlichen Informationen, aber ich finde einfach keine Angaben mehr.
Ich weiß nur noch dass er etwa 900upm/v und etwa 1kW Leistung (unglaubwürdig) hat.
 

FamZim

User
Hallo Martin

Ich würde den erst mal testen bevor etwas geändert wird.
So sehr daneben (für Dein Modell ) sollte er schon nicht sein !

Gruß Aloys.
 
S

spatz_lu

Gast
Messwerte

Messwerte

Hi Martin,

Lass uns nicht dumm sterben... Poste doch mal die Messwerte.

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten