HE-162 mit V-Leitwerk

heiner

User
Hallo zusammen,

habe am Freitag die ersten Handstarts gemacht , um den SP zu überprüfen. Scheint alles i.o. zu sein. Sobald es das Wetter zuläßt wird mit ANtrieb geflogen.

Heiner
1076336011.jpg


[ 09. Februar 2004, 15:13: Beitrag editiert von: heiner ]
 

heiner

User
Hallo,

habe am Wochenende 2 Flüge mit Antrieb gemacht.

24 Zellen 1600er FUN 600-15 WEMOTEC Medifan, 50 A BEAT opto Regler. Da alles Eigenbau, muß ich noch was am SP und den Ruderausschlägen justieren, die HE war extrem Kopflastig beim 1. Flug. Habe den SP jetzt 2 cm zurückgelegt, muß aber weitere ca. 5mm versuchen, da noch nicht neutral.

Heiner
 
Hallo,

möglicerhweise ist auch die Strahlrichtung nicht neutral oder zeigt etwas nach oben, was ein Nickmoment verursacht. Ich vermute, dass es sich so verhält wie bei den Seglern mit Motoraufsatz. Hier muß die Zugachse auch noch oben zeigen. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Ich hoffe nur, dass Du mit dem SP nicht zu weit nach hinten gehst, bevor die Maschine unfliegbar wird, wäre schade. Viel Glück und Holm und na Du weist schon was. :)
 

heiner

User
Hallo Gerhard,

ich weiß, was bei der HE durch den Strahl oberhalb der Fläche als Drehmoment die Nase runterdrückt, hebt umgekehrt bei der ME-262 die Nase hoch.
Jedoch nur bei langsamerem Flug wenns Höhenruder nicht so wirksam ist. Bin mit der HE aus größerer Höhe reingesegelt, also ohne Schubantrieb und ich mußte dennoch ziehen.
Nach dem Start am Gummi ist klar, dass man da erst mal enorm ziehen muß damit das Nickmoment kompensiert wird.

Heiner

[ 03. März 2004, 07:57: Beitrag editiert von: heiner ]
 

heiner

User
Herb!

Wieso hatte, sieht sie jetzt so aus wie meine Blohm+Voss?

Christian!

Was sollen die 4 Grad nach oben bringen? Bitte eine Erklärung dafür wenn möglich.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei uns hat es in sofern was gebracht als das der Strahl das Leitwerk nicht mehr genau trifft, so das das Höhenruder nicht mehr so ganz nervös war.
Zudem waren die Lastigkeitsänderungen bei Gaswechseln Geschichte.
 

Herb

User gesperrt
Genau, der Strahl muss (insofern es moeglich ist) NICHT das Leitwerk treffen, sonst gibt es Probleme mit Power on/off ....
 

heiner

User
Christian,

also wenn ich das richtig verstehe, hast du die Strahlrichtung nach hinten-oben um 4 Grad aus der Null-Linie abgelenkt.
Und das drückt nicht den ganzen Flieger nach unten?

Heiner
 

heiner

User
Herb!

Das wird kaum möglich sein, oder man muss ein Strahlrohr bis hinter das Leitwerk bauen. Selbst bei der YAK23 und auch bei der ME1101 kommen die Wirbel vom EDF bei hoher Strahlgeschwindigkeit ans Leitwerk und die Flieger tänzeln um die Längsachse. (FUN400-36 mit mehr als 10 Zellen)
Nur bei meiner Huckebein und Blohm+Voss hat man das Problem nicht.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Richtig Heiner... Also bei uns hatte das nen positiven Effekt.
Das Nickmoment bei Schubzunahme war weitestegehend eliminiert und der Schubstrahl traf das Leitwerk nicht mehr so extrem.
 

heiner

User
Christian,

da mein Impellergehäuse nicht fest verklebt ist, werde ich das mal versuchsweise ein wenig hinten anheben. Kann schon sein oder besser sehr wahrscheinlich, dass das Leitwerk von extremen Wirbeln getroffen wird. Werde auch ein paar Wollfäden an das Heck und Leitwerk kleben um das zu beurteilen. Wenn alles nicht hilft muß ich ggf. auch das V etwas flacher machen.
1078389779.JPG

Auf dem Bild kann man erkennen, das der Schub eigentlich Platz genug haben sollte, aber die Impeller verwirbeln doch ordentlich.
Heiner

[ 04. März 2004, 09:44: Beitrag editiert von: heiner ]
 

heiner

User
Hallo,

habe gestern 2 komplette Akkuladungen leergeflogen und konnte so ein wenig Feinabstimmung bei der HE vornehmen. Fliegt jetzt stabil, in der Tat gibts nur Ausschläge um die Hochachse bei Lastwechsel, damit kann man aber leben, ist nicht so tragisch. Wenn man übrigens Vollgas fliegt und stehen läßt merkt man kaum Einfluß auf das Leitwerk, mehr im Langsamflug.

Heiner
1078817620.JPG
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Gratuliere,

sag mal was ist denn das 2. Modell von rechts?

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten