Querruder anschlagen mit Elastosil E43?

mach3

User
Hallo Leute,

kennt jemand den Unterschied zwischen E41 und E43? Oder anders gefragt, ist E43 auch geeignet, um Querruder anzuschlagen? E43 ist beim Industriebedarf vorrätig und alles andere müsste umständlich bestellt werden....

Gruß
Rolf
 
Laut Website von Wacker Chemie ist E 41 fliessfähig und verdünnt mit Toluol, E 43 "selbstnivellierend", also vermutlich mit hoher Oberflächenspannung aber zäher.

Essigsäurehärtend sind beide, was nach meiner Erfahrung eine Voraussetzung für gute Haftung ist. Das Toluol beim E 41 kann bei der Haftvermittlung weiter helfen, ausserdem sind mit der flüssigeren Konsistenz wohl besser dünne Scharniere hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mach3

User
Hi Markus,

also dann doch lieber keine Experimente. :(
Mir ist nur aufgefallen, dass die Visosität beim 43er rund 5 mal so hoch ist wie beim E41. Könnte ja bedeuten, dass sich das Zeugs nicht durch eine Kanüle drücken lässt.
eine Shorehärte im ausgehärteten Zustand habe ich leider nicht gefunden....

Gruß
Rolf
 

Echse

User
Hallo Rolf,

bestells doch einfach beim ED-Modellbau, der hat es in 3 Tagen versandbereit laut Shop!

LG

Christian
 
Bin auch ein fan der Silikonscharniere. Nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so entscheidend ob E41 oder E43. Viel wichtiger ist die Wahl des richtigen Klebebandes, und da hab ich bis heute noch nichts wirklich Gutes gefunden.
Zumeist ist die Haftung zu groß, und man zieht sich stellenweise die Silikonraupe wieder raus.
Ein Bier für den, der mir das richtige Klebeband nennt! :) :)

Gruß
 

Ticmic

User
Ich habe das Bier gewonnen :D

Das blaue Malerband von Tesa - 30mm breit, total glatt, geht wieder super ab.
Preis ist mit 6,99 € auch ganz ordentlich :(
 
Warm machen

Warm machen

Beim Abziehen mit den Föhn das Klebeband warm machen. Dann gehts leichter ab und es bleibt auch der Klebstoff nicht auf der Folie

Gruss Joe
 
Und vor allem dem Silikon genug Gelegenheit zum Aushärten lassen. Da unter dem Klebeband keine Luft zutritt, dauert es da am längsten, bis es abgebunden ist.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Habe beste Erfahrungen mit dem roten 3M Scotch Linier- oder Konturenband gemacht. Gibts ab 3mm Breite aufwärts, ich verwende für Silikonschrniere das mit 6mm Breite. Ist ohnehin ein sehr lohnendes Hilfsmittel, das dünne Zeuch, z.B. zum Abkleben der Ränder von Glas-/ Kohlegewebe vor dem Schneiden/ Tränken und zum Abkleben von gekrümmten Konturen vor der Lackierung (z.B. Kabinenrahmen)
Gibts bei Trost Autobedarf oder im Lackiererhandel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten