Seitenzug - Verständnisproblem

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem, auch wenn es schon mehrfach beschrieben wurde:

Bei meinem letzten Shocky einem Smove hatte ich einen kleinen Seitenzug nach, in Flugrichtung rechts, eingebaut. Es waren ca. 2 Grad. Nun hatte ich das Problem, daß der Smove linksherum lammfromm geflogen ist aber sobald ich rechtsherum fliegen wollte ist er jedesmal nach rechtsunten abgeschmiert.

Da ich nun einen neuen Shocky bauen möchte frage ich hier nochmal in welche Richtung (in Flugrichtung gesehen) ich einen Zug einbauen muß. Nach meinen Erfahrungen mit dem Smove sollte der Zug nach links gehen, dies widerspricht jedoch den Anleitungen welche ich bis jetzt gelesen habe.

Wer hat hier einen Rat für mich ?
 

nils_m

User
Hallo,
eigentlich ist rechts in Flugrichtung schon normal (solange sich der Prop vom Rumpf aus gesehen im Uhrzeigersinn dreht-> Slipstream trifft links vom Seitenleitwerk auf).
Dein Durchsacken könnte aber durch die Kombination von Sturz und Zug erklärbar sein.
Grundsätzlich würde ich Shockys aber bei den klassischen 0°-0° belassen, wenn´s da Schwierigkeiten gibt kann man immernoch experimentieren.
 
also shockys baue ich prinzipiell ohne seitenzug, und klappt prima.
mann muss dann halt unter umständen etwas aussteuern, aber probleme wie E-heizer hatte ich damit noch nie.
meine shockys gehn aber auch nicht lammfromm...
gruß,
campino
 

nils_m

User
Campino schrieb:
meine shockys gehn aber auch nicht lammfromm...
ein Anreiz, genau das hinzukriegen;) Damit werden Figuren einfacher, und man kann auch schwerere Dinge sauberer fliegen:cool:
 
nunja...also ich komm prima damit zurecht.
genauso bissig wie es sein soll. aber immernoch in einem durchschnittsgarten zu fliegen, geht natürlich auch langsam. erst wenn er kurz vorm stehnbleiben ist, muss man ihn mit allen achsen festhalten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten