vasa tornado

H.F

User
da ich bekanntlich meine jsb-hawk entgültig in die jagdgründe geschickt hatte wurde natürlich ein platz im senderspeicher frei... ;)

und etwas schon lange ins auge gefasstes konnte nachrutschen. -

die vasa tornado.

ein eigentlich veraltetes modell, lipos wurden auf dem bauplan noch gar nicht vorgesehen, flügel aus holz-styro. aber rumpf und leitwerk bereits gfk und das vorbildlich verarbeitet.
ursprünglich wollte ich eigentlich gleich auf schwenkflügel umbauen, nach begutachtung des platzes im modell habe ich mich jedoch entschieden die flügel fest zu verbauen, jedoch in einer "dogfight" stellung und nicht wie vorgesehen im seglerlock... ;)

bisschen erschreckt hat mich auch die angabe des herstellers das der jet "bis zu 100 km/h" erreichen könne... :eek: , wow, das hoffe ich doch gleich hoch 2... ;)

hier das erste bild nachdem ich mal bisschen zusammengestellt habe -
 

Anhänge

  • tornado 1 010.jpg
    tornado 1 010.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 69
  • tornado 1 011.jpg
    tornado 1 011.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 77

H.F

User
da ich die flügelgeometrie ansich auch schrecklich fand setzte ich gleich das messer an....
 

Anhänge

  • tornado 1 013.jpg
    tornado 1 013.jpg
    80 KB · Aufrufe: 46
  • tornado 1 014.jpg
    tornado 1 014.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 80
  • tornado 1 015.jpg
    tornado 1 015.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 106

H.F

User
..der sich nun nach aussen mehr verjüngende flügel schaut schon deutlich besser aus, nun musste aber noch bisschen mehr "speed" her, bzw eine flügelstellung die original im schnelleren flug verwendet wird, also flügel entzeit und versetzt wieder verharzt, dabei hab ich gleich bisschen spannweite weggenommen, schaut doch besser aus... :cool:
 

Anhänge

  • tornado 1 016.jpg
    tornado 1 016.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 105
  • tornado 1 019.jpg
    tornado 1 019.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 58

H.F

User
nun habe ich eine basis woraus sich was bauen lässt...

die kabinenhaube ist übrigens leider auch gfk, da muss ich mir noch ersatz besorgen, endweder was ähnliches oder selbstbau.
lenken will ich nicht über tailerons sondern zusätzlich querruder, neu geschnitten hab ich sie schon, antrieb steht ein vasafan und ein het impeller zur verfügung, mal schauen. auf jeden fall mit 3s und 2w, getrenntes bec und 3 x hs 81.
abfluggewicht sollte bei 900 gramm liegen. - ohne aussenlasten und bombenstreubehälter unter dem rumpf...
 

Ost

User
Na, sieht doch nett aus!
und mit den gepfeilten Flächen geht sie bestimmt auch besser als 100:D
Warum nicht Tailerons?
Schwierig zu realisieren??
Würde etwas Gewicht sparen und bei den RiesenHLW´s auch super funktionieren.
Bei der Wahl des Fans kommt es halt auf den Einlaufsquerschnitt draufan.
Vermutlich hat sie keinen EInlaufkanal, oder?

Kabinenhaube abformen, Form mit Gips ausgießen und ne Neue drüber ziehen.
Mich reizen die Schwenkflügler gar nicht so, bringen tut es nichts außer Problemen und man spielt laufend an der Flügelstellung rum, also nur der Vorbildseffekt.
Mir gefällt Deine gewählte Flügelstellung ganz gut!

Oliver
 

H.F

User
mal zur abwechslung keine tailerons weil a) querruder im holzflügel schon vorgesehen sind (das zusätzliche servogewicht werde ich sicherlich sonstwo sparen können) und b) im hinterrumpf eine neue lagerung des höhenruder gebaut werden müsste, und ich möchte hier so wenig platz wie nur möglich verschenken, den da soll der neue schubkanal sich breit machen können..

..und einlasskanal ist auch keiner vorhanden, das kannte man wohl damals noch nicht so.. :rolleyes: aber da werde ich schon bisschen nachhelfen.

die haube abformen begeistert mich nicht so, sie kommt dem original nicht sehr ähnlich. auch da werd ich mal bisschen rumschauen ob da nicht was besseres drauf geht.
 

H.F

User
gestern bin ich mal wieder kurz dazugekommen so "nebenbei" an der tornado zu arbeiten.

höhenleitwerksführung ausgedremmelt, verbinder verleimt und anlenkungsstange montiert. die höhenruderbefestigung inclusive anlenkung ist also nun einsatzbereit.
 

Anhänge

  • tornado mai08 010.jpg
    tornado mai08 010.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 29
  • tornado mai08 008.jpg
    tornado mai08 008.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 67
  • tornado mai08 009.jpg
    tornado mai08 009.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 61

H.F

User
daraufhin habe ich die flügelabdeckung der neuen flügelstellung angepasst, die einläufe angepasst, mich für den het-fan mit 2w und 3s entschieden und diesen ohne hosenrohr in den rumpf gebaut.
den regler habe ich vorher hinter dem fan befestigt, die gemessenen 54ampere vollast werden sonst für den tsunami (72)ein grenzberreich, nach meinen test's in der hawk erfahren... :rolleyes:
inzwischen ist das seitenruder auch verharzt.

geh mir jetzt mal kleinere servos besorgen, das hs 81 geht weder in die rumpfaufnahme noch in die flügel, und besonders auch im rumpf sollte es so klein wie möglich sein, ich beabsichtige nähmlich den rumpf möglichst ohne saugrohr beizubehalten, nur kleine aerodynamische retuschen sind im innern vorgesehen, daher das kleine servo.

den heckauslass denke ich beizubehalten, werde aber die fläche zwischen den auslässen wegtrennen, damit der fan da auch durchfauchen kann...
 

Anhänge

  • tornado mai08 012.jpg
    tornado mai08 012.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 69
  • tornado mai08 011.jpg
    tornado mai08 011.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 68
  • tornado mai08 020.jpg
    tornado mai08 020.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 67
  • tornado mai08 014.jpg
    tornado mai08 014.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 90

H.F

User
hatte es vor mal, oben und unten ist der fan jedoch bündig am rumpf, also würden nur noch reste davon seitlich draufgehen, besser als nix, aber im moment spiele ich mit dem gedanken vor dem impeller einen trichter zu bauen und dahinter auch eine kanalisierung reinzumachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten