ASK-18

ASK 8

ASK 8

Hallo Moegli

Sieht aus als wer es die ASK 18 von Roke Modell Maßstab 1:3,85 Spannweite 4,15 m ich fliege sie selbst. Ist ein Super Modell. GFK Rumpf ,Styro-Balsa Flächen.

Gruß Udo
 

MTT

User
Du schreibst "Bauplanmodell", also nehme ich an, der Rumpf ist konventionell aufgebaut, und nicht aus GFK ?

Die Original ASK-18 ist nur im Vorderteil des Rumpfes beplankt, der Rest ist Stoff-bespannt.
 
MTT schrieb:
Die Original ASK-18 ist nur im Vorderteil des Rumpfes beplankt, der Rest ist Stoff-bespannt.
Das erfordert aber ein entsprechend verdrehsteifes (d.h. diagonal ausgestrebtes) Gerüst darunter, was mit Modellbauermitteln gar nicht so einfach ist.

Zwei Lösungen für das Problem sind üblich: Einfacher, kastenförmiger Innenrumpf mit Formspanten und Bespannung darüber, oder der Rumpf wird entsprechend seiner Aussenform mit Spanten aufgebaut und beplankt.
 

MTT

User
Das erfordert aber ein entsprechend verdrehsteifes (d.h. diagonal ausgestrebtes) Gerüst darunter, was mit Modellbauermitteln gar nicht so einfach ist.

Zwei Lösungen für das Problem sind üblich: Einfacher, kastenförmiger Innenrumpf mit Formspanten und Bespannung darüber, oder der Rumpf wird entsprechend seiner Aussenform mit Spanten aufgebaut und beplankt.

Da wage ich aber anderer Meinung zu sein...

Der Rumpf auch mit nicht so aufwendigen Modellbauermitteln, ausreichend drehsteif zu bekommen, als Beispiele nenne ich mal meine Flair Ka8, 1:4 Bergfalke II, und 1:4 Scheibe L-Spatz ( beides Planbauten ).
Sachen wie innenliegender Kasten usw., sind absolut nicht noetig.
Im Rohbau, unbespannt, waren die Ruempfe der obengenannten Flieger schon recht steif auf Torsion, und nach dem Bespannen waren sie mehr als ausreichend steif.
Die Bespannung traegt nicht unerheblich zur Torsionssteifigkeit bei.

Rumpf der Flair Ka8 ( Bausatzmodell )
Rohbaugesamt.JPG


Rumpf des Bergfalken :
rear_area.JPG

fuse_planking.JPG


Scheibe L-Spatz :
fusewtail.JPG
 

moegli

User
wenn ihr euch anmeldet könnt ihr euch die pläne downloaden dauert nur 2-3 min ist aber im dwg vormat
verkleiner ihn und mach eine pdf draus
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo! Erstmal muß ich sagen, daß die ASK18 ein wunderschöner Segler ist!

Aber
Die Original ASK-18 ist nur im Vorderteil des Rumpfes beplankt, der Rest ist Stoff-bespannt.
Soweit ich mich erinnern kann, hat die 18er ein Gfk-Vorderteil, bis kurz nach der Sitzwanne. Der Rumpf inkl. Spitze ist komplett aus Metall, teilweise von der Ka8b übernommen, die Flächen sind von der Ka6, das Höhenleitwerk auch!

Das nur zur Info!

Beste Grüße

Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Viel V-Form hat sie nicht. Etwa 1°-1,5°. Dadurch daß der Rumpf relativ hoch ist, und nauch noch Schulterdecker dazu, ist eine gewisse Eigenstabilität schon von Haus aus vorhanden.
Hast Du mirt dem Bau schon begonnen?

Beste Grüße
 

moegli

User
muss noch ausreichend balsa in den passenden stärken besorgen so um den 1.mai gehts dann los mche warscheinlich eine bau docu
 

moegli

User
war sportwoche und das bals muss mei fach händler noch bestellen und habe problem mit der cnc fräse aus der schule sünnster fräser d=3mm

sonst nur die kleine step four
kleiner arbeitsbereich
 

moegli

User
jetzt gehts dan los der plan ist druckbereit das holz ligt beim händler

nur ich bekomme keine leisten in 120cm länge und balsa in der selben länge

moegli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Patrick Janz schrieb:
Viel V-Form hat sie nicht. Etwa 1°-1,5°. Dadurch daß der Rumpf relativ hoch ist, und nauch noch Schulterdecker dazu, ist eine gewisse Eigenstabilität schon von Haus aus vorhanden.
Hast Du mirt dem Bau schon begonnen?

Beste Grüße


Die ASK hat deutlich mehr V Form , liegt bei 5 ° gesamt . siehe : http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-018/art_018-01.html und
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-019/art_019-01.html , bzw fragt mal H.J.Fischer nach der von ihm erschaffenen Doku der ASK 18 , habe damals meine ASK 18 in 1:2,4 weitgehendst danach gebaut .;)
 

moegli

User
danke für eure antworten aber die vform ergeibt sich bei diesem plan von selbst

weis nur noch nicht wie ich die wurzellrippe anpassen soll

aber das wird schon irgendwie gehen und


wo bekomme ich bals in 120cm länge zum beplanken

moegli
 

Gast_12258

User gesperrt
ASK18 - Hangflug

ASK18 - Hangflug

Hallo moegli,

die Frage ist relativ :D

Die ASK18 nach dem DXF-Bauplan hat ein Eppler 205 drauf. Man kann hier jetzt wieder eine Profildiskussion vom Zaun brechen. Tut aber in der Modellgröße nichts zur Sache, da Du das Profil eh nicht genau zum bauen bringst!

Fakt ist, dass du mit diesem Modell nicht bei extremen Schwachwindlagen fliegen wirst.

Ideal sind hier so ab 15 km/h.

Somit ist das Modellgewicht auch nicht so relevant. Man muss die Bauungenauigkeit in Rippe und den relativ großen Modellwiederstand im Vergleich zu aktuellen Schalentieren einfach realistisch betrachten.

Die ASK18 ist ein netter Spaßflieger und auch noch schön anzusehen.

Das Modellgewicht der ASK18 liegt bei ca 1 kg.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten