Zaunkönig ARF fliegt nicht!

Hallo zusammen,

war heute auf der Wiese und wollte den Zaunkönig einfliegen.

Schwerpunkt unter dem Holm der oberen Fläche.
Gewicht 230g
Powerschnurz mit 1000er Lipo 7,4Volt mit Günther-Latte

Was ist passiert: abgeworfen Heck ist leicht durchgesackt (halbgas), lässt sich so gut wie gar nicht steuern.

Motorsturz habe ich wenig beachtet, habe eine sperrholzplatte vor den Rumpf geklebt und den Motor gerade draufgeschraubt.
Optisch hatte er dann Sturz nach unten, Seitenzug kaum.

Hat auch schon einer von Euch diese Probleme gehabt?
Vieleicht stimmt auch die EWD nicht.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
gib erst mal die genaue Geometrie des Vogels in eins der bekannten Programme zur Schwerpunktermittlung ein und schau nach, wo der eigentlich hingehört. Der Hom der oberen Fläche kann stimmen, muß aber nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Zaunkönig ein eher kleines Modell.
Ist da ein 1000er 2s-LiPo nicht ein bißchen schwer?
600 mAh tun's doch auch, oder?
 
Hi!

Hatte mal 3 der Dinger.
Schwerpunkt Holm oben passt.
Was mich stutzig macht ist daß Du versuchst ihn mit Halbgas zu starten.
Möchte ja nicht unken, aber das Teil ist nicht für den Langsamflug gedacht.
Die Ruder wirken beim Start nicht viel, daher denke ich, Du hast schlicht zu wenig Gas gegeben...
 
Hallo,

das geht ja schnell.

Hans: zu schwer ist er sicherlich nicht. Angaben laut Hersteller sind 360g, meiner wiegt genau 228g.

Halbgas, habe ich gestartet, damit sich die Drezahl nicht so bemerkbar macht.Reicht aber auch voll aus, nit Vollgas flog er nicht besser, von der Steuerung her.Stieg nur senkrecht.

Kann es sein, das der Sturz zu stark ist, kommt mir ein wenig viel vor?

Wie reagiert ein Modell, wo der Sturz zu stark ist?

Habe jetzt mal eine etwas größere Latte drauf gemacht. Die große Günther.

Grüße Andreas
 
Hallo,

Der Motosturz beim Zaunkönig beträgt nicht wie sonst üblich ca. 2-3 Grad, sondern mindestens das Doppelte.

Ein zu großer Motorsturz ist eigentlich völlig harmlos, Modell zieht nur etwas nach unten.

Ein zu kleiner Motorsturz ist bei einen stark übermotorisierten Modell ein größeres Problem. Wichtig beim Zaunkönig absolut gerade wegwerfen, Ruderausschläge sehr dosiert

anwenden. ( zumindest am Anfang ) Ich bin den Zaunkönig vor über 20 Jahren mit großer Begeisterung geflogen. Meiner hatte jedoch damals ca. 380 Gramm.

Hier noch ein Video bei Airmix.

http://www.becker-sunline.de/modellbau-732-vogel-des-jahres-zaunkoenig.html

Gruß Steinbeiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Hallo,
also der Motorsturz bei meinem COX und Elektrozaunkönig war 4 Grad nach unten. Der Schwerpunkt ist am Holm der oberen Fläche. Das Gewicht sollte für anständige Flugeigenschaften(wie ein Zaunkönig eben stilgemäß fliegen sollte) so zwischen 300 und 450g liegen. Mein Verbrenner wog 350g und der Elektro anfangs so 450g mit Pro 480, 7x500AR Zellen und dann mit 3 Lipos so 380g. Leichter dürfte aber auch nicht gleich unfliegbar werden..Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe leider keine Erfahrung direkt mit dem ARF Teil, denn das ist mir zu leicht und zu windig augebaut. Ansonsten Ruder gerade, dann müsste jeder Zaunkönig einwandfrei fliegen!
Ich würde es einfach nochmal versuchen, vielleicht war der Wurf verrissen.

Viel Glück
 

Luongo

User
Sorry, hatte überlesen, dass er schon geflogen ist. In diesem Fall kann ich mir wirklich nur den Motorsturz als Ursache vorstellen. Also 4 Grad negativ rein und dann mit Vollgas starten. Müsste dann auf jeden Fall gehen.
 
Hallo.

Läßt er sich sowohl auf Querruder wie auf Höhenruder nicht steuern?
Wir hatten hier beim ARF den Fall, daß das Servo für die Querruder sich zwar bewegte, aber die langen Anlenkungsdrähte, die ja nur im Ruderhebel am Servo stecken, waren so weich und hatten soviel Spiel, daß sich die Querruder fast gar nicht bewegten. Nach Änderung dieser Anlenkung funktionierte der Zaunkönig dann einwandfrei. Ein bischen was an Ausschlag am Querruder muß er schon haben.

Gruß
Willi
 
Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Seitenzug aus ? Habt ihr überhaupt einen? Wenn ja wieviel Grad?


@ Willi_S. -das Problem hab ich auch. Wie hast du es gelöst?
Ich hab mir schon überlegt einefach dein dünnes Rohr (Messing) drüber zu schieben. Kannst du vielleicht eine Bild von deiner Anlenkung zeigen ?

Danke Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten