2,4GHz für Multiplex-Sender

Da bisher weder vom Hersteller selbst noch von anderen Firmen irgendwelche Bemühungen erkennbar sind, Multiplex-Sender mit 2,4-GHz-Technik auszurüsten, habe ich meine erprobten Lösungen zum Selbstbau noch einmal mit Bildern dokumentiert:

Bildstrecke zum Bau eines FASST-Moduls (7 Kanäle) für Multiplex-Sender

Schaltplan für Adapter mit 555-Timer dazu

Schaltplan mit Mikrocontroller ATtiny25 und Software dazu

Bildstrecke zum Anschluss eines 2,4-GHz-Moduls von ASSAN an Multiplex-Sender

Das FASST-Modul ist an meiner Evo bereits seit Mai 2007 in ständigem Gebrauch. Das ASSAN-Modul benutze ich nur indoor und für Parkflyer; es hat sich in diesem Rahmen bei einigen Einsätzen bewährt. Der wesentliche Vorzug des ASSAN-Systems liegt in den niedrigen Empfängerpreisen.
 
Ich habe neue Softwareversionen für den ATtiny zum Download bereitgestellt. Die Version ohne Kanalvertauschung (für die Sendermodelle mit freier Kanalzuordnung wie Evo, 4000 ...) ermöglicht jetzt, auf Kanal 8 die Failsafe-Position für Kanal 3 vorzugeben. Führt Kanal 8 kein Signal, setzt das Programm selbsttätig -100% ein. Ist der Sender auf weniger als sieben Kanäle eingestellt, ergänzt das Programm die fehlenden Kanäle mit neutraler Position. Außerdem wird ein Fehler behoben, der bei manchen ATtiny25-Exemplaren auftrat.
 
Christian Persson schrieb:
...
Das ASSAN-Modul benutze ich nur indoor und für Parkflyer; es hat sich in diesem Rahmen bei einigen Einsätzen bewährt. Der wesentliche Vorzug des ASSAN-Systems liegt in den niedrigen Empfängerpreisen.

Viel teurer sind die kleinen Spektrum Empfänger im Ausland auch nicht und wer das "Switchover Angebot" nutzt bekommt zusätzliche Empfänger gratis.

:) Jürgen
 
Erster Reichweitentest mit Vollkohlerumpf wie in den Bildern zu sehen und Antennen nicht wie auf dem Bild zu sehen in den Röhrchen stehen, sondern einfach auf den Rumpf geklebt.

Ich konnte nach 90 Schritten (a 80-90cm) nicht mehr weiter, da der Platz zu Ende war. Mitte in Karlsruhe mit sicher mehr als genug rumschwirrenden WLAN. Sender und Modell ca. 1-1,5m hoch.

Nur direkt hinter meinem Körper angepresst war es möglich, das der Empfang abbricht.
 
Ich ändere nichts am HF-Teil. Ich habe eine Ausbildung als Dipl.-Ing.. Ich weiß was ich tue.

Vor dem Himmelstor, auf hoher See oder vor einem Richter ist man in Gottes Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bilder zum Antennen"anbau" an meinem Storm im Artikel (siehe Signatur).
Reichweite 80m in allen Lagen beim Reichweitentest.

Hier ein Bild:
DSCF7264_tn.jpg
 
TM-8 an Evo, MC3030 und MC4000

TM-8 an Evo, MC3030 und MC4000

Ich freue mich, berichten zu können, dass auch die Adaption eines Futaba-Moduls TM-8 geklappt hat. Die Adapter-Schaltung mit dem ATtiny25 von meiner Website habe ich dafür ein wenig modifiziert: Statt des 2k2-Widerstands wird eine Diode eingesetzt (Kathode an ATtiny), um die Open-Collector-Charakteristik des Sender-Signalausgangs nachzubilden.

Für den Range-Check im 7-Kanal-Modus braucht man immer noch (ich weiß nicht warum) den Taster an Pin 6 des ATtiny, der in meiner Software das variierte Timing abruft . Im 8-Kanal-Modus hingegen funktioniert der Range Check mit dem Taster auf dem Modul. Die Übertragung von acht Kanälen und die Failsafe-Funktion auf Kanal 3 haben wir mit einem R608 erfolgreich getestet.

P.S. Die Pinbelegung ist in http://www.drivecalc.de/circuits/Assan_pics.html abgebildet.
 

Aida_w

User
Saverplus Anzeigen

Saverplus Anzeigen

Hallo, Ihr FASSTer!
Ich habe bei herkömmlichen Empfängern gerne die "Saverplus" Spannungsanzeigen von Orbit benutzt. Die werden einfach in einen freien Empfängerausgang gesteckt und helfen, die Akkuspannung zu überwachen. Könnte es einen Grund geben, bei Verwendung mit R617 davon abzuraten?
Dank und Gruß
Tilmann
 

Wimh

User
Christian Persson schrieb:
Da bisher weder vom Hersteller selbst noch von anderen Firmen irgendwelche Bemühungen erkennbar sind, Multiplex-Sender mit 2,4-GHz-Technik auszurüsten, habe ich meine erprobten Lösungen zum Selbstbau noch einmal mit Bildern dokumentiert:

Bildstrecke zum Anschluss eines 2,4-GHz-Moduls von ASSAN an Multiplex-Sender
Gerade fertig , Assan XF-8 modul (fest, schaltbar) eingebaut in meinen MPX Cockpit. Bilder mach ich spaeter, es hat alles ohne probleme geklappt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten