Dampftraktoren bauen

moin moin
Ich möchte mir eine Dampftraktoren bauen und dar wollte ich mal fragen ob einer eine Zeichnung Bilder oder ähnliches hat wo man sich dran richten kann
er sollte etwahr die Größe haben wie der auf dem Foto haben
 

Anhänge

  • 721px-Burrell_Bonfire.jpg
    721px-Burrell_Bonfire.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.704

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

herzlich willkommen in diesem Bereich.

Du hast dir ja ein echtes Ziel ausgesucht. Ich bin seit zwei Jahren am bauen für einen kleinen Dampftraktor (Minnie) - so ca. 50 * 25 * 30 cm groß.

Zeichnungen kann man käuflich erwerben, Bücher gibt es einige, allerdings fast alles auf Englisch.

Ich schaue heute Abend mal nach und stelle eine kleine Bücherliste für den ersten Einsprung hier ein.

Hast du den Zugang zu einer entsprechenden Werkstatt? In der gezeigten Größe kann das Schätzchen schon mal einige 100Kg wiegen. Die Stücke sind nicht ohne große Maschinen zu bearbeiten. Der Kessel ist schon recht anspruchsvoll, da er auf Grund der Größe nach den entsprechenden Richtlinien zu prüfen ist.

Viele Grüße

Volker
 
Also ich habe Zugang zu einer recht großen Werkstatt mit folgenden Maschinen
-Laserbrenner
-CNC Drehmaschine
-CNC Fräse
-Rundbigemaschine
-Kantbank
-tafelschere
-MIG und WIG Schweißgeret
-PC mit Auto CAD

und ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker gemacht
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

prima Ausrüstung, gute Einstiegsvoraussetzung, wenn jetzt der Durchhaltewille nicht verloren geht, ist das Ziel in greifbarer Nähe.

Bin leider noch nicht zur Bücherliste gekommen, kommt aber noch - versprochen.

Für Kessel, in diesem Fall Dampfkessel gibt es eine Technische Richtlinie Dampfkessel (TRD). Diese ist zwar kein Gesetz, aber der Gesetzgeber wird sich für dich interessieren, wenn du einen Unfall hast oder in der Öffentlichkeit mit deinem Gefährt dich bewegen willst. Und dann gilt im Regelfall erst mal, das man die allgemeinen Regeln der Technik beachtet hat, um einen Schaden abzuwehren. Und genau dazu zählt die TRD.
Den genauen Umfang, den man beachten muss, ist letztendlich vom Kesselinhalt und vom gefahrenen Druck abhängig.

Leider darf die TRD nicht kopiert werden, du wirst also nicht umhinkommen sie z.B. beim Beuth-Verlag zu kaufen.

Gleiches gilt für einige DIN-Normen, die man braucht, wenn man den Kessel auslegen will.


Viele Grüße

Volker
 

Ragnar

User
moin,

ich denke, die TRD und die entsprechenden Din-Normen kann man sicher in der Bibliothek einer TU nachlesen.

So kann man sich schon einmal einen Überblick verschaffen.

In Hannover in der Goethestraße gegenüber dem Eichamt gibt es einen Laden, der sich mit Dampfmodellbau beschäftigt. "Oktant" ist sein Name. Dort steht auch ein Dampftraktor im Geschäft. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt auf.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
OH :)

gibt es Oktant wieder?

Der Laden ist doch nach dem Tod vom Herrn Bou????? geschlossen worden, ist schon einige Jahre her. Habe damals dem Hans Temme geholfen, die Sachen anderweitig unterzubringen, damit die Witwe an ihr Geld kommt.

Viele Grüße

Volker
 

Ragnar

User
hi volker,

also da bin ich jetzt überfragt.
das letzte mal, das ich dort war ist schon ne weile her.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier wie versprochen die Liste:


Für den allgemeinen Überblick

Anthony Burton
Traction Engines
Brown Packeging Books Ltd

hierzu gibt es eine deutsche Spiegelausgabe

Dampfmaschinen - Verteranen der Technik
Weltbild Verlag
ISBN 3-8289-5368-9


Für den ersten Einstieg im Modellbau

Dampf 5
Dampfbetriebene Strassenfahrzeuge
Entwicklungsgeschichte - Bauausführungen - Die Allchin "Royal Chester" im Maßstab 1:8
Neckar Verlag
ISBN 3-7883-0190-2



Zum Einstieg in den Steuerungsentwurf

Die Schiebersteuerungen
Dr. G Zeuner
Verlag von Arthur Felix
Leipzig
1874
ohne ISBN - nur gebraucht oder als Nachdruck


Zum Einstieg in den Kesselbau und Entwurf und Steuerungen

Die Dampflokomotive
ISBN 3-334-70791-4
transpress Verlag
Stuttgart


Unabdingbar für einen Modellbauer im Bereich 1:4 / 1:3

Edward George
Scale Model
Traction Engine
Design and Construction
ISBN 0 9548393 0 7


Hier mal ein Link für einen Händler, der wirklich fast alles besorgen kann:

http://www.ploughbooksales.com.au/

dauert manchmal, aber sehr bemüht und oft erfolgreich.

Versand auch nach Deutschland kein Problem.


Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten