Protest und Strafe

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Am vergangenen Ranglistenwochenende ergab sich folgende Situation.

Kurz vor der Ziellinie hab ich gewendet um mit Steuerbordwind und somit „Vorfahrtberechtigter“ über die Linie zu kommen.
Ein Konkurrent fand mein Manöver weniger prickelnd und hat auch leicht zu spät reagiert und es kam zu einer Kollision, die mich aber nicht aus der Bahn warf. Ich hatte klar Steuerbordwind, die Segel standen und das Boot machte Fahrt durchs Wasser, die Ausweichpflicht oblag m.E. klar dem anderen Skipper.

Dieser Kontakt wurde vom Wettfahrtleiter gesehen und laut und deutlich verkündet. Ich habe aber bewusst auf einen Protest verzichtet, weil ich mein Ziel erreicht hatte und vor dem Konkurrenten über die Linie kam.

Folgende Fragen nun:

1. Musste mein Gegner kringeln, auch wenn ich als vermeintlich Geschädigter nicht protestier ?
2. Kann in dieser Situation jemand anderes für mich protestieren damit mein Gegner kringeln muss und der Dritte diesen Nachteil für sich ausnutzen kann ?
3. Kann ich protestieren wenn z.B. jemand die Tonne berührt und Wettfahrtleitung, Observer und/oder Schiedsrichter das nicht bemerken und ist dann eine Strafe fällig ? Auch, wenn ich mit meinem Boot in keiner Weise in dem Geschehen verwickelt bin ?
 
Sehr gute Fragen:

M.E. sollte jeder, der seinen Fehler erkennt, aus Fairness kringeln, um sich zu entlasten. Egal ob es zum Protest kommt oder nicht?

Wo kann ein Frischling nachlesen, wie richtig protestiert wird und wie man sich richtig entlastet? (Was brüllen?) Auch eben für die oben angefragten Fälle, wenn man garnicht selber verwickelt ist.

Auf unserer FR in Leipzig mußte jemand ständig "BACKBORSEGEL" brüllen, damit andere pflichtgemäß ausweichten. Ist sowas denn nötig?

Was kann ich tun, wenn jemand auf meinen Protest nicht reagiert und auch kein Zeuge exisitiert?
Auch passiert am letzten WE :D

Was kann ich tun (Beweise), wenn jemand meine Entlastung (Kringel) nicht mitbekommt?`
Auch passiert am letzten WE :D

Gruß
Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
thomas0906 schrieb:
Sehr gute Fragen:

Wo kann ein Frischling nachlesen, wie richtig protestiert wird und wie man sich richtig entlastet? (Was brüllen?) Auch eben für die oben angefragten Fälle, wenn man garnicht selber verwickelt ist.

Sehr informativ finde ich das Buch "Die Regeln beim Segeln" - von Bryan Willis.
Da steht einiges incl. der neuen Regeländerungen drin und wird es wird vernünftig (Schrift und Bild) erklärt.

Gruß
Tommy;)
 
Hi Tommy

Die Regeln interessieren mich nicht :D

Ich will nur wissen was ich wann brüllen muß :eek:


Thomas
 
Stephan Ludwig schrieb:
1. Musste mein Gegner kringeln, auch wenn ich als vermeintlich Geschädigter nicht protestier ?
2. Kann in dieser Situation jemand anderes für mich protestieren damit mein Gegner kringeln muss und der Dritte diesen Nachteil für sich ausnutzen kann ?
3. Kann ich protestieren wenn z.B. jemand die Tonne berührt und Wettfahrtleitung, Observer und/oder Schiedsrichter das nicht bemerken und ist dann eine Strafe fällig ? Auch, wenn ich mit meinem Boot in keiner Weise in dem Geschehen verwickelt bin ?

1, ja

2, ja

3, ja ( das wirst du dir aber keinen Freund machen) :D
 
Interessanter ist auch wenn das ein Konkurent Leeboot einen Frühstart hinlegt, dir vor dem Bug wendet, eine penalty bewusst hinnimmt um schnellstmöglich die Startonne zu umrunden , du völlig abgebremst da steht und er dann nach umrunden der Tonne , bei dem er gleichzeitig seine penalty dreht, dann vor dir ist.

:mad:
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Le concombre masqué schrieb:
Interessanter ist auch wenn das ein Konkurent Leeboot einen Frühstart hinlegt, dir vor dem Bug wendet, eine penalty bewusst hinnimmt um schnellstmöglich die Startonne zu umrunden , du völlig abgebremst da steht und er dann nach umrunden der Tonne , bei dem er gleichzeitig seine penalty dreht, dann vor dir ist.

:mad:

tscha..... das nennt man dann sportliche Härte oder sowas.:(
 

gunman

User
wird nach den ISAF WR gesegelt?

dann muss erst die tonne gerundet werden um danach (nach ordnungsgemäßem queren der linie) zu kringeln.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
gunman schrieb:
wird nach den ISAF WR gesegelt?

dann muss erst die tonne gerundet werden um danach (nach ordnungsgemäßem queren der linie) zu kringeln.

Es geht mir aber nicht um wann und wo gekringelt werden muss, sondern ausschliesslich ob er kringeln muss wenn ich mich nicht behindert fühle, also nicht protestiere.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
nach zu lesen bzw am Pc nochmal zuersegeln...

nach zu lesen bzw am Pc nochmal zuersegeln...

bestellts Euch die supererklärende CD
Regelspiel / Play the rules.
bei www.finckh.org
dort findet ihr 230 regelfälle als flashfilm,dann die kompletten Wettfahrtregeln sowie die calls and cases in 5 Sprachen,
ohne Dialekte,
entweder direkt bestellen , Geld ist es auf jedenfall wert,
oder bei Walter Luitz ein Regelseminar Buchen,
haben dieses am Anfang des Jahres in München und Unterschneidheim gemacht,
jetzt läuft alles ruhiger ab.
Ansonsten zu bei euren Segeltreffs Situation darstellen und erleutern.
Wir Männer brauchen manchmal eine Zeichnung damit wir was Kapieren,
Können gerne bei unseren FR-Regatten ein Seminar Veranstalten,
mit seglerischen Grüßen
Thaddaeus
GER 528
 

ger61

User
thomas0906 schrieb:
Hi Tommy

Die Regeln interessieren mich nicht :D

Ich will nur wissen was ich wann brüllen muß :eek:


Thomas
Am besten, Du brüllst immer, wie ein angestochener Ochse, das entnervt die Gegner total und Du wirst Erster.

GER61hard
 
Stephan Ludwig schrieb:
tscha..... das nennt man dann sportliche Härte oder sowas.:(

Oder falsche Anwendung der Regeln. Wenn ein Boot durch einen solchen Vorfall einen erheblichen Vorteil gewinnt kann es auch aus dem Lauf genommen werden. Siehe z.B. RRS 31.2

Wird selten gemacht, ist mir aber schon passiert. :rolleyes:
 
Hallo

Kann mir denn niemand auf die Schnelle sagen, wie man bei einer IOM RL regelgerecht Proteste vorträgt?

Ich stelle mir das so vor:
"Protest von der 533 gegen 662 wegen Wegerechtsverletzung!"

Für die oben von Stephan gestellte Frage:
Protest von der 533 gegen 662 wegen Wegerechtsverletzung mit 233!"

oder "533 entlastet sich!"

"Protest von 533 gegen 09 wegen Tonnenberührung!"

"533 lehnt Protest ab!"
Wenn ich nichts falsch gemacht habe.

Ist das so ok?
Gibt es noch mehr?
Was mache ich, wenn mein Gegner sich nicht entlastet?
Kann ihn ja auch nicht ständig beobachten.

Danke für Hilfe
Thomas
 

Ragnar

User
Protest vorbringen

Protest vorbringen

also............. aus meiner langjährigen tätigkeit als lizensierter wettfahrtleiter möchte ich folgendes zu gehör bringen ...... (was schreib ich hier bloß für eine blödsinn *gg)

zum protestieren gibt es protestformulare, jedenfalls ist es bei bemannten segelbooten so.
mit dem thema protest bei modellregatten musste ich mich zwar noch nicht auseinandersetzen, kann da nur vermuten, das es ähnlich sein wird. das protestformular kann man beim dsv runterladen.

im übrigen ist nicht der wettfahrtleiter für proteste zuständig, sondern das schiedsgericht. auch der wettfahrtleiter kann proteste einlegen *mal am rande bemerkt.

bis wann proteste überhaupt zugelassen sind, sagt die segelanweisung.
ich hatte mal einen vermessungsprotest, den das schiedsgericht postwendend abgeschmettert hatte, weil er am letzten tag eingereicht wurde, die segelanweisung aber proteste wegen vermessungen am letzten tag eindeutig ausschloß.

so....jetzt hab ich genug getippt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten