fliegen mit grossen Seglern

Hallo!


Ich bekomme am Wochenend eine fix und fertige Ventus 5,5m. von Graupner.

('Bekommen' . . . das heisst, die habe ich gekauft von jemand).

Ich bin schon ein einigermassen erfahrener Modellflieger; habe auch schon viel mit Segler geflogen, aber noch nie ein so grosser!

Wo finde ich Tips / Anweisungen / Buecher / PDF-files, egal wass, zum Thema 'Fliegen mit Grossegler'?

Nach langem Suchen habe ich noch immer nichts gefunden . . .

Wer weiss was?

Danke!


jan.
 

DG-Fan

User
Hallo Jan,
am besten mal zu einen Segler oder F-Schlepptreffen fahren.
Die Treffen finden jetzt ja langsam statt.

Gruß
Thomas
 
am besten mal zu einen Segler oder F-Schlepptreffen fahren.


Ja, 3 und 4 Mai gehe ich zu ein Treffen!

http://www.biggs.nl/ (leider nicht fuer Deutsche . . .)

Ich werde sicher nicht versuchen dass Ding zum ersten Mal selber in die Luft zo befoerdern.

Dennoch soll's doch irgendwo auch geschriebene Informationen zum Thema geben?

Damit man besser weiss?

(Ausser dieser Udo Fiebig, die hat wohl sehr viel geschrieben! . . . ;-) )


jan.
 
Jan,

wie Thomas sagt, fahr zu solch einem Treffen. Schau Dir in Ruhe an, wer gut mit seinem Großsegler umgehen kann. Du wirst vielleicht sehen, dass es Leute mit sehr großen Fliegern gibt, aber damit nicht umgehen können. Einen von den Guten sprichst Du dann an, ob er Dir beim ersten Start helfen könnte :D .
Wenn Du schon erfahren bist, kommst du wahrscheinlich auch allein klar, aber ein wenig Sicherheit durch einen routinierten Piloten schadet nicht. Du wirst sehr schnell merken, dass diese Großsegler sehr einfach fliegen, insbesondere die modernen Typen mit Mehrfach V-Form. An den Gleitwinkel wirst Du Dich erst gewöhnen müssen, daher weiträumig und schön rechteckig (dann hast Du im Queranflug die Möglichkeit, den Anflug zu verkürzen, oder zu strecken) und etwa bei der Geschwindigkeit des besten Gleitens zur Landung anfliegen. Störklappenwirkung vorher einmal in Sicherheitshöhe ausprobieren. Schau Dir das Modell dabei von der Seite an: Geht die Nase hoch oder runter, oder wirken die Klappen neutral. Fahrwerk nicht vergessen ;)

Gruß, Ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Jan,

Großsegler zu fliegen ist nicht selten einfacher als kleine Segler zu fliegen.

Du schreibst, du seist erfahren im Segelfliegen. Was hast du denn schon geflogen und wie lange? Hast du F-Schlepp-Erfahrung?

Natürlich ist es am leichtesten, wenn man mit geringen Spanweitenzuwächsen von Modell zu Modell seine Erfahrungen sammeln kann.

Wenn du aber vorher einen Segler der 3,50-Meter-Klasse sicher bewegen konntest, dann ist das Fliegen eines Ventus2c nicht sooo viel anders - eventuell großräumiger und eventuell mit mehr Möglichkeiten des Klappeneinsatzes. Aber im Prinzip bleibt alles gleich.

With a little help from wohlwollende Vereinskollegen (eventuell den F-Schlepp von jemand anderem machen lassen und beim Landen "reinsprechen" lassen) gelingt das schon! Nur Mut!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jan ,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen , für die ersten " Gehversuche " empfele ich einen großzügigen Platz ( wo die Piste auch groß ist ) den man auch von allen Richtungen frei anfliegen kann und such Dir einen erfahrenen Schlepppiloten aus , der einen Schlepper mit Leistungsreserven hat .
 
Ich würde mal behaupten, dass 50-70 % des Erfolges beim ersten Flug mit dem großen Modell im Kopf abgesichert werden. Also was ich meine ist, dass wenn du dir vorher im Klaren darüber bist, was dich erwartet oder erwarten kann, dann wird es auch klappen. Zumindest war es bei mir fast immer so, da ich selten einen guten Piloten an der Seite hatte, egal ob es der erste Flug mit dem kleinen Gnumpf oder dem 4-Meter Segler war. Ich habe halt versucht, mich mental möglichst gut vorzubereiten. Das macht zwar die zitternden Knie nicht besser, aber es hilft, die unbekannten Situationen zu bewältigen, sprich, den schicken Segler sicher zur Erde zurück zu steuern. Det klappt schon...

Mirko
 
Hallo Mirko , mein erster Segler hatte direkt 4,5 Meter Spw.
Habe mich auch mental vorbereitet und alles ist gut verlaufen.

Übrigens der Segler lebt heute noch!


Gruss: Dirk
 

Witty

User
Hallo Jan,das fliegen mit einem Großsegler ist im Moment zu sehen genau so einfach wie mit einem kleinen Segler. Das problem, ( wenn es eins ist ) du mußt dem Segler immer genügend Fahrt geben und wenn du eine Kurve fliegst mit dem Seitenruder mitsteuern da er sonst in die Kurve schiebt und er nur wiederwillig die Richtungsänderung mitmacht.
Wenn du Zeit hast komm am Wochendene 3.-4. Mai nach Eversberg zum Segler und F.-Schlepptreffen dort sind genug erfahrenen ( auch Deutsche Meister im Segelfliegen) die Dir gerne helfen werden. http://www.modellflug-eversberg.de/
Gruß Witty.
 
Danke alle fuer Ihre Beitraege!

Wie gesagt, ich fahre zu einem Treffen in Holland; da gibt es viele Leute mit viel Erfahrung, die werde ich gerne nutzen, dass wird schon gehen (war schoen oefters da).

Der Platz von 3/4 Mai ist (so hat man mir erzaehlt) ungefaehr 300 m. lang, also, dass sol kein Problem sein.

Das weitrauemige Fliegen, das Einschaetzen der Gleitwinklel usw., wird schon dat groesste Problem sein.

Und die mentale Vorbereitung: Danke, stimmt, war ich schon fast wieder vergessen.

(Fuer mein erster Solostart von groesser Hoehe beim Deltafliegen hat das auch sehr geholfen; immer wieder die Startablauf-Verfahren-Reihenfolge der Handlungen usw. durch den Kopf gehen lassen: dass hilft schon.

Aber: keine Sites / Anleitungen / Buecher / usw.?


jan.
 
Hallo Jan,
beim Erstfliegen ist es genau so, wie bei der ersten Liebe. Aus dem Büchlein kann man viel erlesen. Die Wirklichkeit ist jedoch meist etwas anders. Es kommt auf die Tagesform und die Vorbereitung an. Und beim Erstflug auf die guten Ratschläge der Fliegerfreunde. Dann wird es sicher klappen. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. Ingo
 
jan brilman schrieb:
Danke alle fuer Ihre Beitraege!
Das weitrauemige Fliegen, das Einschaetzen der Gleitwinklel usw., wird schon dat groesste Problem sein.

Und die mentale Vorbereitung: Danke, stimmt, war ich schon fast wieder vergessen.

Aber: keine Sites / Anleitungen / Buecher / usw.?
jan.

jan,

bücher hab ich dir auch keine. für mich wichtig ist raumaufteilung, landeeinteilung. im prinzip wie bei den großen: gegenanflug, am besten auf der lee seite zum platz (sonst beim queranflug auf geschwindigkeit achten), hoch genug anfliegen und mit den klappen runterholen. deinen 2m segler konntest du in die nächste wiese "schmeissen", den großen solltest du am besten wie einen großen landen. in bodennähe keine experimente am anfang, keine panikkurven, dann lieber gerade kontrollierte außenlandung machen.

das fliegen selber ist eher einfacher als beim kleinen.

viel spaß!
hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten