Setup Motorsegler Jamara Eternity

Hallo,

also ich habe das Glück und habe noch einen der letzten Jamara Eternity Modelle bestellen können.
Viele werden dieses Modell zwar nicht kennen! Es ist ein Segler, so ein wenig Hotliner-like und wird so flugfertig ca. 900g wiegen. Hat 1,6 m Spannweite.

Nun weiß ich nicht genau, welchen Motor und Regler ich verbauen soll?
Ich würde gerne brachial richtig Himmel schießen können mit dem Flieger!
Zu dem möchte ich mir noch die Extremeflight Extra 300e bestellen und ich habe in den Thread, zu diesem Flieger gelesen, dass dort jemand mit dem Torque 2818T/900 (Motor) und dem Airboss 35A (Regler) bei 3s Lipo-Zellen in Verbindung mit einer 12x6,5 Klapplatte einen unglaublichen Standschub von 2 Kg bei 32 A Motorstrom erreicht hat!

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr auch der Meinung seid, dass man dieses Setup auch in der Eternity verbauen kann oder könnt ihr mir eine andere Kombination vorschlagen?
Ich dachte nur, weil man den Motor sowie den Regler für je 59 € bekommen kann!
Bedingung ist außerdem, dass ich die Akkus, welche ich für die Extra verwenden möchte, auch in der Eternity verwenden möchte! Ich dachte da 3s Lipo-Zellen mit 2.000 mAh Kapazität! Auf diesen Akkutyp soll das Motorreglersetup hinauslaufen und natürlich soll es nicht all zu teuer werden!

Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand nen guten Tipp geben könnte!
Danke.


Gruß Christian
 

liber

User
Hallo Christian,

ich hatte mal den Eternity. Zuerst mit den von Jamara empfohlenen Innenläufer mit Getriebe für 100 Euro :-(... an zwei Lipo Zellen und Xenon 45 Ampere Regler. Das Getriebe ist spätestens nach dem 3 Flug kaputt gegangen und habe mir daher einen Außenläufer zugelegt, den Kontronik Evo Dancer, von der Drehzahl vergleichbar mit dem Torque 2818T/900 und an 3 Zellen mit einer 13x8 Klappluftschraube und etwa 28 Ampere ging er wirklich senkrecht!!! Aber nicht Hotlinermäßig…. dafür ist er einfach zu leicht und die Drehzahl des Motors zu gering. Daher habe ich auch NIMH Akkus verwendet und da ist mir die Fläche im Flug gebrochen, ist halt kein echter Hotliner :( .

Gruß
Paul
 
Na gut, also bin ich mit dem Torque ganz gut beraten!?
Ich möchte natürlich nicht risikieren auch die Tragfläche zu zerbrechen! Den Flieger habe ich mir eigentlich auch nur geholt um erstmal etwas in die "Hotliner"-Materie reinzukommen!
Da der Kontronik Evo Dancer schon für etwa 80 € zu haben ist, werde ich dann doch lieber den Torque in Betracht ziehen, da ich den für ca. 60 € bekommen kann.
Hat sonst noch jemand nen Vorschlag? Wie sieht es mit dem Flycraft 920 aus, hat den schon mal jemand probiert?
 
Hi Christian,
in Anbetracht der Rippenfläche würde ich es auch nicht übertreiben mit dem Aufrüsten. Ich habe in diversen Fliegern super Erfahrungen gemacht mit einem 80g China-Außenläufer KD 20-22 L. Der macht laut Drivecalc knapp 1200g Schub, damit geht beispielsweise mein Parabolic senkrecht - aber eben nicht beschleunigend. Und das Beste: der Motor ist für wirklich kleines Geld zu bekommen...
Viele Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten