Richtige Motor-Regler Kombi?! ( für 2m Lift off )

Hallo,

habe vor kurzem einen Lift Off mit 1,93m bekommen. Dieser ist soweit eigendlich auch flugfertig bis auf einen Akku. Verbaut ist ein Graupner Speed 700 BB Turbo Motor mit einem Graupner Power V40 Regler. Jetzt ist meine Frage ob ich mir direkt einen Brushlessantrieb zulegen sollte oder doch in den passenden Akku für diese Kombination investiere.

Schon mal vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

für so einen Antrieb, der ja meistens ursprünglich für 8-10 Zellen NiCd ausgelegt war, ist ein 3S LiPo zwischen 3000 und 4000 mAh eigentlich genau richtig. Damit verbaust Du Dir auch nicht die Zukunft mit brushless, weil diese Akku-Auslegung auch dann noch brauchbar ist.

Ich fliege z.B. seit Kurzem meinen alten 1,9m Spirox aus den 90er Jahren, auch mit Speed700-artiger BilligBürste (Johnson oder so eine Simprop PowerSpeed700-Derivat) mit 3s X-Cell 3900 ohne jegliche Änderung an der sonstigen Technik (Motor, Regler, RC von damals). Leistung wie zuvor mit 10x Sanyo RC2400, nur 300g leichter (1,7kg statt 2kg) und mit (fast) doppelter Motorlaufzeit.
Der Spirox hat im Prinzip die gleiche Auslegung wie ein LiftOff.

Das einzige Problem könnte der Schwerpunkt werden, wenn der Akku nicht ungefähr in selbigem positioniert ist. Musst du mal abschätzen.

Ich würd also erstmal in der bestehenden Kombi mit LiPo die ersten Flüge absolvieren.
Motorlaufzeit über Timer selber begrenzen, wenn der alte Regler keine LiPo-Unterspannungserkennung hat.

Aufrüsten kann man immer noch...

Gruß,
oliver
 
Danke für die super schnelle und ausführliche Antwort.

Hab dann aber doch noch ne ein paar Fragen:
Kann ich mit diesem Regler überhaupt Lipos fliegen?
Ein 3s 2100er aus meinem T-Rex wäre wäre zu klein dimensioniert?!
Wie kann ich mir mit diesem Antrieb ganz grob die Steigleistung vorstellen?

Nochmals vielen Dank!
 
Speed of Nova schrieb:
Kann ich mit diesem Regler überhaupt Lipos fliegen?
Klar. LiPos kann man mit jedem Regler fliegen, da man die Zellen nicht leer fliegen soll. Also fliegt man nach Uhr und nicht nach Abschaltung des Reglers.

Speed of Nova schrieb:
Ein 3s 2100er aus meinem T-Rex wäre wäre zu klein dimensioniert?!
Der Akku sollte den Strom locker vertragen, den der Speed 700 zieht. Ich denke, dass der 700er nicht mehr als 25A zieht.

Speed of Nova schrieb:
Wie kann ich mir mit diesem Antrieb ganz grob die Steigleistung vorstellen?
Mehr Leistung hast Du ja nicht. Aber weniger Gewicht. Es wird schon besser nach oben gehen als vorher.

Gruß
Heiko
 
Aso, verstehe.

Könnt ihr mir kurz die beste Kombination aus Motor, Regler und Akkus für einen Lift Off sagen, falls ich morgen auf der Intermodellbau doch das Verlangen nach Geld ausgeben habe?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Nachdem ich jetzt schon sehr lange die unterschiedlichsten Foren durchwühlt habe und immer wieder auf Lift Off xs bzw xxs Daten gestoßen bin, möchte ich hier nocheinmal nach einer Leistungsstarken Antriebseinheit für den 2 Meter Lift Off fragen, die ihn senkrecht in die Luft befördern kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten