Alpajet...

Hi,

kennt jemand von euch den Alpajet, denn ich habe im Forum nichts über ihn gefunden!

Bitte berichtet ein bisschen! Motor-Akku-Fluggewicht..

Auf Beiträge freut sich

Philipp
 

Motormike

Vereinsmitglied
Welchen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gute Frage Philipp,
auf Anhieb fallen mir nur 2 ein.
Den von Höllein, dieses Silhouettenmodell und den von WeMoTec...
Wenn Du uns sagst welchen, wissen wir wahrscheinlich mehr :D
 
Hi,

soory hätt ich gleich sagen sollen

ich meine den mit dem Silhouettenmodell und dem WeMoTec

ich habe ihn falsch geschrieben im Titel ,denn er heißt eigentlich Alpha-Jet!

Diese Daten habe ich über ihn:

(von der Höllein Seite http://www.hoellein.com/websites_neu/home/home.html)

Spannweite 900mm
Länge 900mm
ab 710g
Gesamt-Flächeninhalt 18,5dm²
Flächenbelastung ab 38g/dm²
Profil: NACA 2312
Flugspaß: unglaublich :)

Gruß

Philipp
 
Hi,

nicht schüchtern sein :D :D :D

Philipp
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Jaja ich bin ja schon da :D

Hatte den Alpha Jet als Einstieg in die Impellerfliegerei genutzt zu dem er meiner Meinung nach einfach ideal ist.

Motorisiert anfangs mit einem Speed 480 Race und 8 Zellen RC1600.

Handstart ist überhaupt kein Problem. Flugleistungen sind für so einen Antrieb genial und das Ding ist urgutmütig.

Später habe ich dann einen Fun 480-33 mit 10 Zellen RC1600 drin gehabt. Damit gehts dann richtig genial, aber der Speed 480 Race lässt anfangs auch keine Wünsche offen.

Meiner Meinung nach der bestfliegende Impellerjet. Ich kenne nicht viele Modelle die mit Speed 480 Race so gut und lange gehen.

Zudem ist das Ding zum Einstieg klasse, da man nichts mit irgendwelchen Luftkanälen zu tun hat, die doch meistens die größten Probleme beim Bau machen.

Achja, der Bausatz ist über jeden Zweifel erhaben und einfach perfekt.

Hier noch ein kleines Bildchen von meinem (zu dem Zeitpunkt noch ohne Komponenten drin:

1053241275.jpg


[ 18. Mai 2003, 09:03: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo zusammen,

das Teil fliegt echt klasse, geht auch schon gut mit nem Speed 480 an 8 Zellen (Sanyo 1250 SCRL passen genau in die Aussparung)Beim Landen bissi aufpassen hat einen erstaunlichen Gleitflug also weiträumig anfliegen.
Hab einen BL 400-33 an 10 Zellen im AJ, 720 g wiegt er dann.

Gruss
Niko
 
Hi,

Danke für die Postings und das Bild! :)

Gruß

Philipp
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe auch dieses Teil und kann die obigen Angaben bzw. Aussagen nur bestätigen. Ich fliege ihn in der Standardkonfiguration. Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Die Höhenruderanlekung bzw. der beigelegte Sperrholzhebel ist zu dünn und muss verstärkt werden. Bei mir ist dieser Hebel schon zweimal gebrochen und hat entsprechende Reparaturarbeiten nachgezogen. Ansonsten ein toller Flieger.

Gruß
 
Original erstellt von Joerg Mix:
Hallo,

ich habe auch dieses Teil und kann die obigen Angaben bzw. Aussagen nur bestätigen. Ich fliege ihn in der Standardkonfiguration. Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Die Höhenruderanlekung bzw. der beigelegte Sperrholzhebel ist zu dünn und muss verstärkt werden. Bei mir ist dieser Hebel schon zweimal gebrochen und hat entsprechende Reparaturarbeiten nachgezogen. Ansonsten ein toller Flieger.

Gruß
Ich hab das Teil auch schon geflogen mit Standart geht das Teil mäßig.
Mit Kontronik FUN 400-36 recht ordentlich, aber dann ist er zu schwach gebaut und Flattert mit Allem was am Rumpf klebt.

Grüße

[ 15. Juni 2003, 15:43: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 

heiner

User
@ Elektroralf,

habe meinen gestern mit FUN 400-36 an 10 x 1950 FAUP eingeflogen. Da flattert nichts, vorausgesetzt du nimmst ordentliches Tape!
Mit ein paar Lipos dürfte der auch senkrecht gehen. Überlege zZ wo ich noch 150 g sparen kann, dann dürfte es reichen. Wenn ich jedoch die leichteren 1600 er Zellen und den FUN 400-42 nehme, bekomme ich den SP nicht mehr hin.

Heiner
 
Hi!

Gibts davon eine verstärkte Version zu kaufen oder redet ihr von selbst eingebrachten Verstärkungen?! Was ich so lese ist, das der Rumpf ziemlich bruchgefährdet sein soll und man den beidseitige mit dünnem Balsa oder so beplanken sollte...

schreibt mal mehr dazu, welche Zellen ideal sind (schwerpunkt etc) dann kauf ich mir jetzt auch endlich einen. Brauch was zum fliegen....

Guten Rutsch!!!

Gruß,
Christian *derjetztzurFeuerzangenbowlegeht* :)

[ 01. Januar 2004, 14:25: Beitrag editiert von: Flyer (Christian Schirmer) ]
 
Morgen *gähn* und frohes neues :D
Die RC 4/5 Flight kann ich doch nehmen oder? Also gewichtsmäßig und wegen der Größe der Akkuaufnahme im Rumpf...

Gruß,
Christian
 
Soo,ist bestellt :)
Hab trotzdem noch ne Frage zu den Zellen. Wenn der für die RC 4/5 oder die 1250er gemacht worden ist, die 44g wiegen, dann wird es sicher probleme geben wenn ich 8* RC 2/3 Flight nehme, wären ja theoretisch 80g zu wenig vorne drin (Mini Fan mit 480 race vorrausgesetzt). Hab ich noch Platz nach vorne? bevor ich wieder Blei reinpacke, dann doch lieber die Rc4/5...

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten