Zweifelhafte Klebestellen verstärken, womit?

mach3

User
Hallo Flieger,

weil ich den ARF- Klebestellen nicht so recht traue, möchte ich wichtige Verbindungen in meinem Gitterrumpf gerne nachkleben. Was eignet sich am besten? Zur Auswahl stehen dünnflüssiger Sekundenkleber, Weißleim oder Laminierharz. Würden nachträglich gezogene Klebstoffraupen die Festigkeit wirklich erhöhen, so dass sich das Mehrgewicht rechnet?

Gruss
Rolf
 
Hallo,

ich würde dir zu Weißleim raten, der etwas mit Wasser verdünnt ist (nur so, daß die Konsistenz flüssiger wird, ca. 10 %). Fließt besser, klebt sehr gut. Und zum Mehrgewicht: das meiste Gewicht des Weißleims ist Wasser, das während des Trocknens verdunstet. Der Gewichtsunterschied zwischen Weißleim und Sekundenkleber ist längst nicht so dramatisch, wie immer getan wird, persönlich glaube ich sogar: das tut sich gewichtsmäßig kaum was. Anders ist es mit Epoxi - da verdunstet nichts, was du da an Gewicht mit drauf bringst, bleibt auch.

Gruß,
Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

ARF bedeutet in dem Fall der Rumpf ist bereits bespannt?
Ich frage deshalb, weil bei der Verwendung von Sekundenkleber Ausblühungen an der Folie entstehen können. Dafür genügen manchmal schon die Dämpfe.
Weissleim wäre dann wohl die bessere Wahl.

Vielleicht bietet es sich auch an, aus 0,4 mm Sperrholz kleine Verstärkungsecken zu schneiden und diese auf der Innenseite des Gitterrumpfes an den nachgebesserten Verklebungen, als zusätzliche Verstärkung aufzukleben.

[ 30. November 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

mach3

User
Hallo Claus,

der Rumpf ist schon bespannt. Um zusätzliche Verstärkungen werde ich aber trotzdem nicht herumkommen. Für die unzugänglichen Stellen brauche ich halt einen Kleber der gut fließt. Weißleim ist mir natürlich am liebsten. Die Folie ist transparent, da sehen die Ausblühungen ja noch besch... aus.
Also gut, Weißleim.

Gruss
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten