klapptriebwerkssteuerung von SM

Hallo liebe Leute,
habe ein großes Problem bei der Programierung der Steuerung.
Steuerung auf Kanal 10 am SMC 20 DS gemacht. Anlage ist eine MC 22-S.

Ich blicke nicht durch die Anleitung durch. Kann mir wer helfen ? Vielleicht ne Anleitung für ganz blöde machen. punkt 1.... usw...
Habe keine Klappenansteuerung dran, die gehen bei mir mit dem Triebwerksarm auf.

'Danke vorab für eure Hilfe


Mfg

Günther
 

Harm

User
Hallo Günther,

Es gibt verschiedene Klapptriebwerkssteuerungen, speziell adaptiert für verschiedene Marken Klapptriebwerke.

Hast du nicht den benötigten Programmieradapter dabei?

Auf dei Homepage von Stefan Merz gibt es unter Download die verschieden Anleitungen als pdf zum Download.
 
habe die Steuerung für Jk, aber ich habe schon Probleme bei gewissen Punkten wie:

- 100 % bei Stellung 1 hinten
0 % bei Stellung 2 Mitte
+ 100 % Stellung 3 vorne

wo stelle ich das denn ein ?


Hilffeeeeee !!!!!!!!


Mfg

Günther
 

Harm

User
Ich nehme mal an das da der von dir für die Bedienung des Klapptriebwerks gewählte Dreiwegschalter auf deinem Sender gemeint ist die du so programmieren musst wie beschrieben:

- 100 % Ausgangssignal bei Stellung 1, Schalter hinten
0 % Ausgangssignal bei Stellung 2, Schalter mittelstand
+ 100 % Ausgangssignal bei Stellung 3, Schalter vorne


Ich habe selber die SM-Steuerung für das Schambeck System. Bei mir ist die Mittelstellung 2 dann das das Klapptriebwerk im Rumpf ist. Schaltend zwischen Mittelstellung 2 und Stellung 1 wird mein Schleppkupplungsservo (wenn vorhanden) bedient. Von Mittelstellung 2 nach Stellung 3 wird dann den gansen automatischen Ausfahrsequenz und Start vom Klapptriebwerk geschaltet. Geschaltet van 3 zurück nach 2 wird der Motor gestoppt, die Luftschraube senkrecht gestellt und das Klapptriebwerk eingefahren.
 
Hallo HArm,
so ist es eigentlich gedacht, aber irgendwie bekomme ich nicht den vollen Steuerweg darüber hin, auch nicht über den Programieradapter. Häng ich das Klapptriebwerk dagegen direkt auf den Empfänger, habe ich meinen gewünchten Ausschlag.

Wo soll ich den die Ausschläge sonst noch einstellen ausser bei den Gebereinstellungen ?

Mfg

Günther
 
Hallo,

bei den Gebereinstellungen stellst Du nur ein welcher Geber auf welchen Kanal aufgeschaltet wird. Bei mußt Du also auf Kanal 10 Deinen 3 Wege Schalter programmieren der im Gebermenü als 2 Schalter zu programmieren ist.

Den Weg von +- 100% stellst Du dann unter Servoeinstellungen ein und überprüfst die Ausschläge unter Servoanzeige.

Wie sagte mal ein Freund zu mir : RTFM XXXXXXX:-)

In diesem Sinne gute Nacht

Heiko
______________________________________________________________________________________
Forenregel 1.1 beachten
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe, nach einer Programiersession heute nacht ist es mir dann endlich gelungen :-)
Wer die Bedienungsanleitung 100 % liest ist doch eindeutig im Vorteil.

Mfg

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten