Ladeprotokoll-Software

@alle Jünger des Elektrofluges:

Ich habe hier eine Software für Euch bereitgestellt, die folgendes macht:

Nach Eingabe von
- Motorlaufzeit
- nachgeladene Strommenge
- Akkukapazität
berechnet sie
- geflogenen Durchschnittsstrom
- wie wäre max. Laufzeit bis 100% leer gewesen
- max. Laufzeit bis 90% leer
- max. Laufzeit bis 80% leer

Ausserdem speichert sie bis zu 30 solcher Berechnungen und kann diese auch verwalten: load, save, sort, delete.

Das Merkwürdige an dieser Software ist - es ist nur eine HTML-Datei (mit "etwas" Javascript ;) ) ... Also keine Applets, keine Runtimes, keine Erweiterungen, keine Datenbank-engines (!!) usw.
Die 30 Daten werden in einem Cookie gespeichert - d.h., dass Ihr z.B. ein Lesezeichen auf den oberen Link setzen könnt, und die Daten bleiben auf EUREM Rechner gespeichert. Ihr müsst eigentlich nicht einmal die Datei herunterladen...

Wem der Bildschirmaufbau etwas merkwürdig vorkommt: Irgendwie so klein (ausser den Strichen), gelle? Jawohl, die Seite lässt sich auch mit einem Pocket-PC, der einen Browser eingepflanzt hat, verwenden!
___

Ich könnt also "online" oder "offline" arbeiten:

"online" = nur einen Link auf obige Adresse setzen:
Vorteil: Aktualisierungen vollautomatisch
Nachteil: ich könnte ein böser Bube sein und Euch später mal etwas unterjubeln. Das glaube ich aber eher nicht... Ihr würdet ja alle Cruise Missiles bauen und an meine Koordinaten schicken :( ...

"offline" = Datei ("strom2.htm") herunterladen und abspeichern wo ihr wollt.
Vorteil: "sicher" (??), keine Internetverbindung nötig.

Ich habe zwar früher viel mit anderen Sprachen programmiert, aber Javascript bisher für eine ziemliche Krücke gehalten. Es ist trotzdem erstaunlich, was man aus dem Sprächlein herauskitzeln kann.
__________________________
besonderer Hinweise:

- die Cookies werden jeweils auf dem lokalen Rechner gespeichert: 3 Rechner = 3 "Datenbanken". Um diese austauschen zu können werde ich mal bei Gelegenheit noch einen Export/Import via email implementieren.

- die Motorlaufzeit kann als "mm:ss" oder "mm.ss" angegeben werden; die Minuten müssen (zur Zeit) 2-stellig angegeben werden, z.B. "03:15"

- das Sortieren auf meinem Pocket-PC dauert seltsamerweise 2 Minuten; auf einem normalen PC nur Millisekunden.

-Der Bildschirm wurde für meinen Pocket-PC Siemens Loox550 optimiert.
__________________________
geplante Erweiterungen:

- Rechnererkennung und entsprechende "schöne" Bildschirmausgabe
(Pocket-PC-Browser verstehen eine ganze Menge Javascript-Befehle leider nicht)

- email-Austausch der Datenbanken (Import-/Export) für die Synchronisation von Desktop/Laptop/Pocket-PC
__________________________

Jetzt wünsche ich Euch viel Nutzen mit dem kleinen Helferlein - und wenn jemand etwas vermisst, reicht ein email. Falls etwas mit IExplorer nicht geht, bitte sagen (ich arbeite nur mit Firefox).

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten