Ladegerät --> Eure Meinung ist gefragt!

Hallo alle zusammen,

also ich habe schon ein wenig das Forum durchsucht und leider nichts so richtig gefunden!
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Jamara "X-Peak Premium" Lader inklusive Balancer ranzukommen. Nun wollte ich mich mal informieren, was ihr von dem Ladegerät haltet und ob ihr es mir empfehlen würdet, mir diesen Lader zu kaufen?
Oder soll ich doch lieber viel mehr Geld ausgeben und mir einen Schulze Next ... lader kaufen?
Also ist der Schulze Lader die ca. 200 € Mehrkosten wirklich wert?

Danke.



Gruß Christian
 
Servus,

diese Ladegeräte sind allesamt nicht verkehrt, so richtig schlechte habe ich persönlich schon recht lange nicht mehr am Markt gesehen. Ob es sie einem allerdings wert sind, ist eine andere, beinahe schon fast philosophisch anmutende Frage.

Wenn man sich konsequent anschaut, welche Funktionalitäten man nun tatsächlich und wirklich braucht, stellt sich in 90% aller Fälle ganz schnell die Vermutung in den Raum, ob nicht alles oberhalb eines Einfachstladers schon übertrieben wäre.

Daher die Überlegung, schau dir genau an, was du brauchst, nicht das was du glauben würdest irgendwann einmal zu brauchen oder auch nicht, und du siehst klarer.

Die technischen Spezifikationen beider findest du online, vergleich das mit deinen Bedürfnissen und entscheide. Pauschal lässt sich das so ohne Kenntnis der Anwendung nicht beantworten.

Auch kann man, um sich ein wenig weitergehende Kenntnis zu verschaffen einen Blick auf Gerd Gieses elektromodellflug Seite wagen und unter Technik die Tests der Hyperion Ladegeräte verfolgen, die nicht unwesentliche Ähnlichkeiten mit den Jamara Ladern haben.

Gruss, Domi
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also die Situation, weswegen ich mir ein neues Ladegerät kaufen möchte, beschreibe ich mal so:

Ich war vor 5 oder 6 Jahren noch aktiv im Modellflug. Dann habe ich damit aufgehört und fast alles verkauft was ich hatte!
Nun versuche ich wieder in den Modellflug reinzukommen und wollte mit der ExtremeFlight Extra 300e (die 1m Version) wieder anfangen.
Für dieses Flugzeug brauche ich 3S1P Lipo-Zellen und höher hinaus wollte ich erstmal nicht (d.h. Flugzuge welche mehr Zellen erfordern, sind bei mir erstmal nicht geplant)! Ich möchte mir erstmal 3 Kokam H5 Akkus (1 Akku: 3S1P 2100 mAh) kaufen!
Was später alles noch dazu kommt, weiß man natürlich jetzt noch nicht!
Ich hatte damals ein top modernes (zur der ZEIT ! ;) ) "MC ULTRA DUO PLUS II" von Graupner und war mit dem Lader auch sehr zufrieden! Vor allem die Lebensdauer meiner Akkus war enorm!
Da ich von LiPo Zellen überhaupt keinen blassen Dunst habe, habe ich dieses Thema eröffnet und wolte mal wissen ob das Ladegerät gut genug ist und ob ich damit auch für die Zukunft gerüstet bin!
Also Schicki Micki (wie Kurven usw.) brauche ich eigentlich nicht! Mir geht es nur darum, ob das Ladegerät die Zellen nicht vermurgst und effizient arbeitet (Balancer, Einhaltung von Abschaltspannungen usw.) damit ich lange was von meinen Akkus habe!

Aber eurer Meinung nach, scheint das Ladegerät ja gut zu sein! ?
 
Es gibt viele gute Ladegeräte am Markt. Schulze ist sicher gut aber mir einfach viel zu teuer. Die Leistung steht da für mich in keinem Verhältnis. Aber überzeug mal einen Mercedesfahrer davon das er nicht das beste Preisleistungverhältnis fährt bzw. nicht das beste Auto! Ein Glaubenskrieg.
Ich habe schon einige Lader gehabt und kann dir nur folgendes ans Herz legen:
In der Regel kommen weit über 90% aller Anwender mit bis 100 Eurogeräten locker hin. Die können alle prima laden. Ich persönlich habe höhere Ansprüche und möchte auch Problemakkus laden können bzw. den Lader selbst über Firmware updaten können. Deswegen habe ich einen Pocketlader und ein Akkumatik und die haben sich schon mehr als bezahlt gemacht. Pocketlader unter 100 Tacken und mit Lipochecker pro (es geht aber auch jeder andere Balancer) und das Akkumatik in Vollausstattung als Bausatz unter 200 Tacken mit LCB6 (Simprop-clon, etc.). Die Kombination ist Gold wert. Wenn ich keine 6s Akkus und einen gewissen Anspruch hätte könnte ich sogar auf das Akkumatik verzichten...! Kauf nach deinem Geldbeutel und investiere nicht zuviel in ferne Zukunft.

MfG Rusty
 
Also ich würde auch nicht das teuerste kaufen. Es geht wesentlich günstiger
die Akku´s zu laden.

Ich habe auch ein Ladegerät unter 100 euro und funktioniert tadelos.
Es muss nur das können was Du willst.

Die funktionen von den teuren Ladegeräten können sowieso nur die benutzen
die sich gut auskennen.
 
Moin,

zur Zeit nutze ich 2 Orbit MicroladerPro die gut funktionieren.
Sollte ich allerdings noch eines benötigen
würde ich mir den Akkumatic als Bausatz holen.
Vorausgesetzt Du kennst Dich in Lötarbeiten aus,
ist das mit Sicherheit eine sehr interessante Angelegenheit
da Du viel über Dein Ladegrät erfährst.


MfG

Frank
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich habe lange Jahre ein Schulze isl6-430 gehabt, ein ohne Zweifel ein sehr leistungsfähiges Ladegerät. Allerdings von Bedienungskonzept und Anleitung her ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Weiß nicht, ob die neueren Schulzes da besser geworden sind.

Nach Analyse meines tatsächlichen Bedarfs bin ich darauf gekommen, dass für 90% meiner Anwendungsfälle selbst ein 100€-Gerät noch 100% Ladeleistung erbringt.

Ich habe mich nach den hiesigen Tipps für ein Bantam BC6 entschieden. Ausreichende Leistung für meine Ladungssituationen, alle von mir benötigten Funktionalitäten und ein eingängiges, einfaches Bedienungskonzept, bei dem die Konfiguration für das Aufladen der Akkus nicht zum Selbstzweck verkommt.

Habe den Kauf nicht bereut. Inzwischen ist das Schulze-Gerät verkauft - das Mehr an Leistung brauch ich einfach in der Realität zu selten.
Schließe mich daher meinen Vorrednern an, in vielen Fällen reicht Butter-und-Brot-Technik. Ich empfehle das Bantam, allerdings sind in dieser Klasse so viele ähnliche Geräte auf dem Markt, dass sich die alle nichts schenken dürften.
 
Schulze Lader

Schulze Lader

Hallo Leute,

zum Thema ob der Preis für einen Schulze Lader gerechtfertigt ist oder nicht möchte ich euch meine Erfahrungen dazu mitteilen. Ich bin seit 15 Jahren elektromodellbauer und habe seit 13 Jahren das graupner Ultra Duo Plus im Einsatz das bis heute einwandfrei funktioniert (kann halt nur Nicd Zellen). Vor Fünf jahren habe ich dann das Ultra Duo Plus II gebraucht gekauft und dann bei Schulze zum Isl 330d updaten lassen. Das ganze hat incl. Porto ca 70 Euro gekostet. Dafür habe ich einen Lader bekommen mit dem man 5 Lipos mit 5A und 10 Lipos immer noch mit 2.5A laden kann. Zusammen mit einen Orbit Lipochecker-pro funktioniert es einfach ohne wenn und aber. Abgesehen vom nicht mehr ganz zeitgemäßen Bedienungskonzept ist dieser Lader vom Ladeergebnis her immer noch top und ich werde ihn auch die nächsten Jahre noch verwenden.

Grüße

Gernot

ps.: Ich verwende auch einen Robbe Lader um 19 Euro.
 
Danke für eure vielen Baeiträge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Ich werde mit den Jamara Premium Lader mit Balancer holen!

@g.neuboeck
Ich habe zwar auch noch einen Graupner MC Ultra Duo Plus II, aber 70 € zum updaten ist mir da zu viel! Da kaufe ich lieber den neuen Lader und verkaufe den anderen bei ebay! Oder an euch? Wer hat Intresse an einem Graupner MC Ultra Duo Plus II? --> PN
Unterm Strich bin ich zwar etwas teurer, aber ich habe ein neues Gerät!
 
Hallo,

danke für die Empfehlung des Hyperion Ladegerätes, da ich das Lafdegerät wechseln möchte und deshalb mein altes Graupner MC Ultra Duo Plus II verkaufen möchte, muss das neue Ladegerät auch mindestens 12 V Akkus laden können, dies kann leider das Hyperion Ladegerät nicht.
Aber trotzdem danke.

Gruß
 
Ich habe zwar Ladegeräte von Robbe, Mpx und Schulze, habe mir aber trotzdem auf der Messe Dortmund das Ultramat 16 von Graupner gekauft - für weniger als €90.-

Das kann alle meine Akkus laden, läuft am Netz (110-240V) und mit 12V, hat einen integrierten Balancer mit Adaptern für alle meine verschiedenen Lipos und ich kann das Gerät via USB-Schnittstelle mit PC oder Notebook verbinden.

Für mich das derzeit universellste Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

:) Jürgen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ladegerät

Ladegerät

Also, ich habe meine Ultra Duo Plus II bei Schulze updaten lassen - mit war das die 70,- wert - ich habe Schulze Qualität mit einem super Service und das Ladergarät kann jetzt alle Akkus - auch die FEPO`s.
Abgesehen davon habe ich auch über einen Verkauf nachgedacht - aber mit dem alten Softwarestand wirst Du kaum mehr als 30,- dafür bekommen.
Gruß PG
 
Ultra Duo Plus

Ultra Duo Plus

"Unterm Strich bin ich zwar etwas teurer, aber ich habe ein neues Gerät!"

und wenn es dann neue Akkutypen gibt, wie jetzt die FePo's ,dann gehst Du wieder einen neuen Lader kaufen:eek:


Meine ganz persönliche meinung: Ultra Duo Plus updaten, das nächste Update kostet dann unter 20.-€, schau doch mal bei Schulze , die Updatekosten hängen ja von deinem Softwarestand in deinem Gerät ab.

Gruß

Michael
 
Jürgen Heilig schrieb:
Ultramat 16 von Graupner
Für mich das derzeit universellste Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Habe auch das Ultramat 16 seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bin begeistert.
Besonders die einfache Verbindung zum PC über die USB-Schnittstelle und LogView möchte ich nicht mehr missen.

gaspet schrieb:
...ich habe meine Ultra Duo Plus II bei Schulze updaten lassen - mit war das die 70,- wert - ...
Obwohl ich mit meinem alten UltraDuoPlus sehr zufrieden war ist ein Update für ca. 70,-€ keine Option wenn man bedenkt dass im Ultramat 16 bereits ein Balancer eingebaut und Netzanschluß (220V) möglich ist!
 
Update Ultra Duo Plus II

Update Ultra Duo Plus II

Hallo Leute,

zum Update möchte ich schon noch sagen daß Ich um die genannten 70 € einen Lader bekommen habe der 10 Lipos laden kann. Bei all die genannten preiswerten Ladern ist bei 6 Lipos schluß. Da Ich aber 10 Lipos laden will, habe ich um wenig Geld ein passendes Gerät bekommen. Somit hat es für mich gepasst.

Grüße

Gernot
 
Man kauft immer zu früh

Man kauft immer zu früh

Hallo,

habe seit 3 Monaten ein Bantam BC 6, das alles kann, was ich (derzeit)
möchte. Dennoch habe ich mich geärgert, als ich das Ultramat 16 gesehen
habe, da das bei 12 Volt ein paar Watt mehr kann. Und das für weniger Geld.
Einige User haben allerdings von störenden Lüftergeräuschen berichtet und so
bin ich dann doch wieder ganz zufrieden. ;)

Heute würde ich weder noch kaufen, sondern das neue von Robbe Optimate
Duo-Power 8S Eq-Bidmit allen Features und 130/90 Watt für € 145,-- oder weniger.

Hmm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten