Ersatz für PL 355 I

ufisch

User
Mir ist doch das Datenblatt vom 1992er Bauer-E-Impeller in die Hand gefallen und wenn man das sich so ansieht, könnte man mit diesem EDF 40N Schub erzeugen. Als Motor wird der Plettenberg PL 355 I genannt. Den habe ich bei Plettenberg aber nicht mehr gefunden, deshalb die Frage:

"Was wären die Alternativen zum PL 355 I?"

so noch ein paar Daten:
Bauer-elektro-Impeller BM-40-SE
Rotordurchmesser 124mm
Eingangsleistung max.: 20.000 U/min, 1.600 Watt
38N Schub bei 1,6KW Eingangsleistung und 18.000 U/min mit 6-Blatt Rotor.

In der MFI II/89 soll ein Testbericht zu dem Ersteinsatz diese EDF in einer He-162 von Bauer ("Pilot" K.D. Wiegand) dringewesen sein, hat den jemand und kann ihn mir zukommen lassen?
 
Original erstellt von ufisch:
Mir ist doch das Datenblatt vom 1992er Bauer-E-Impeller in die Hand gefallen und wenn man das sich so ansieht, könnte man mit diesem EDF 40N Schub erzeugen. Als Motor wird der Plettenberg PL 355 I genannt. Den habe ich bei Plettenberg aber nicht mehr gefunden, deshalb die Frage:

"Was wären die Alternativen zum PL 355 I?"

so noch ein paar Daten:
Bauer-elektro-Impeller BM-40-SE
Rotordurchmesser 124mm
Eingangsleistung max.: 20.000 U/min, 1.600 Watt
38N Schub bei 1,6KW Eingangsleistung und 18.000 U/min mit 6-Blatt Rotor.

In der MFI II/89 soll ein Testbericht zu dem Ersteinsatz diese EDF in einer He-162 von Bauer ("Pilot" K.D. Wiegand) dringewesen sein, hat den jemand und kann ihn mir zukommen lassen?
Hallo ufisch,

leider ist das mit den 40N etwas übertrieben,
Der Karl-Dieter hat etwa 2,2kg Schub bei 38 Zellen N900SCR und 23A gehabt(etwa 1000W).
Einlauf war bei der Heinkel optimal(unrealistisch groß 140mm Durchmesser).
Der Motor war ein Keller KE80/11 mit Spezial Kohlen.
Wenn man das hochrechnet kommt man auf etwa 3,1kg beim HP355/45/5neo(das war der HP355 I).
Die Werte hatte auch der SM95 der aber viel leichter war.
Der BM40SE hat ca. 500g gewogen!

Gruß,

Ulf
 

ufisch

User
Wenn man die etwas eigentümliche Motoraufnahme und Impellerbefestigung des Bauer-EDF heutigen Standards anpaßt, kommt man auf ca. 330g, das ist dann aber immer noch erheblich mehr als der SM95E. ;)

@Ulf Herder Deine Daten decken sich ungefähr mit den Angaben von Bauer: 36Zellen/25A/16.000U/min=22N. Allerdings beziehen sich diese Bauer - Angaben auf den 4-Blatt-Rotor.

Geht aus dem Bericht hervor, was die Heinkel für einen Rotor hatte?
 

ufisch

User
Nun Antworte ich mir schon selber ;)

Könnte der HP 355/45/5 neo von 1992 durch den HP/355/40/5 Evo von 2003 ersetzt werden? Ich habe mal bei Plettenberg in den Datenblättern gestöbert und für diesen Motor folgendes gefunden:
34,1V
53,6A
18.545 U/min
1826 Watt input
1594 Watt output
Wirkungsgrad 87,3%
Drehmoment 82,1
Gehäusedurchmesser 50mm
Gewicht 625g und
Baulänge 82mm

So und nun noch das Schubleistungsdiagramm des Bauer Impellers.
1066575974.jpg
 
Original erstellt von ufisch:
Wenn man die etwas eigentümliche Motoraufnahme und Impellerbefestigung des Bauer-EDF heutigen Standards anpaßt, kommt man auf ca. 330g, das ist dann aber immer noch erheblich mehr als der SM95E. ;)

@Ulf Herder Deine Daten decken sich ungefähr mit den Angaben von Bauer: 36Zellen/25A/16.000U/min=22N. Allerdings beziehen sich diese Bauer - Angaben auf den 4-Blatt-Rotor.

Geht aus dem Bericht hervor, was die Heinkel für einen Rotor hatte?
Hallo ufisch,

es war der einteilige 6-Blatt Rotor und es waren 38 und nicht 36 Zellen. Die Drehzahl war etwa 15000U/min.

Ich kenne außerdem Messungen mit dem HP355/30/6evo mit 30 Zellen die bei 3,1kg lagen(zwei unabhängige Quellen!).

Am besten lese mal das Buch "Der Traum von der Düse" von Heinrich Voss da wird sogar die Auslegung vom BM40 beschrieben.
Sehr interessant ist dort auch die Messung des Standschubes in Abhängigkeit des Düsenquerschnittes!

Gruß,

Ulf
PS: An alle anderen: Das Buch gehört eigendlich in Jeden Haushalt von Impellerfliegern(Die richtige Kanalauslegung wird dort anschaulich beschrieben)
 

ufisch

User
Nun bin ich wieder einer Illusion beraubt, vonwegen 40N Schub. :(

Der Verweis auf das Buch "Der Traum von der Düse" von Heinrich Voss ist ja fast Schleichwerbung, da Herr Voss die ersten Bauer - Impeller konstruiert hat. ;)

Wenn ich mir die Grafiken so ansehen, dann könnte es doch noch was werden mit den 40N, ich muß nur einen E-Motor mit genügend Bums bei ca. 22.000 U/min finden. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten