Kabinenhaube am Segler zuschneiden - wie macht ihr das

onki

User
Hallo

Ich muß eine neue Haube für meinen 1:4 Swift zuschneiden. Wie immer werd ich dabei fast wahnsinnig, weil man nicht genau vorzeichnen kann, da die Haube ja noch über der Sicke liegt, in die die Haube eingepasst werden soll.

Habt ihr da eine spezielle Vorgehensweise, wie man das so macht, das nicht am Ende wieder mal irgendwo etwas zu viel abgeschliffen worden ist?

Gruß

Onki
 

nilsw

User
Gibts dazu keinen Haubenrahmen? Dann passt du zuerst diesen in die Haube ein und dann wird die Haube mit dem Rahmen verklebt während alles auf dem Rumpf ist! Sonst hast du schnell Verzug drin.
Wenns keinen Rahmen hat kommst du meiner Meinung nach (vorallem da wir ja von nem Swift reden, der eine doch betrachtliche Haube hat) nicht drum herum einen Haubenrahmen zu laminieren. Wie das geht sollte die Suche ausreichend klären.
Gruss Nils
 

onki

User
Hallo Nils

Einen Haubenrahmen hab ich schon. Wenn ich den jedoch außerhalb des Rumpfausschnittes auf die Haube setze, stimmt die Schräge nicht 100%ig.
Wenn ich die Haube mit Rahmen im Rumpfausschnitt aufsetze, stimmen die Maße nicht, da die Haube ja höher liegt, weil sie (noch) nicht in die Sicke passt. Das bedeutet man muß x-mal anzeichnen und schleifen und schnell ist man irgendwo auf Untermaß.
Hat da jemand eine praktischere Lösung?

Gruß

Onki
 
Hi,

der Thread hat zwar schon eine dicke Staubschicht, aber vielleicht hat ja mittlerweile trotzdem jemand noch eine Lösung dazu gefunden ? Habe bei meiner DG die hintere Haube so "angepasst", wie Rainer es beschrieben hat, also ausschneiden, anpassen, schleifen, noch etwas wegschneiden, schleifen...und ratzfatz auch schon eine Ecke zuviel abgemacht...:(

Komme jetzt zur vorderen Haube und vielleicht hat ja doch noch irgendeiner eine elegantere Art für sich entdeckt mit dem zuschneiden ?

Schneidet ihr eigentlich mit einer Schere zu oder Cutter etc. ? Die geraden Stücke mit der Schere zu schneiden gehen ja noch, nur um die Kurven wird es dann doch schon ziemlich fummelig das Ganze. Oder alles grob mit der Schere und fürs feine dann nur schleifen ?

LG
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten