Querstrahlruder - wie ansteuern?

Hallo Kapitäne,
ich bin gerade dabei mir eine Azimut zusammenzubauen. Ich möchte Selbige auch mit einem Querstrahlruder ausrüsten und habe das Teil von Graupner gekauft.
Mein Problem besteht darin, wie ich das Ding überreden kann, sowohl rechts- als auch linksläufig zu arbeiten. Weiterhin würde mich interessieren, welche elektronischen Bausteine (z.B. Regler) oder Hilfen zur Ansteuerung notwendig sind oder ob es eine einfache Lösung gibt. Denn immerhin muss ja eine Polumkehr am Motor erfolgen. (Irgendwie):confused:
Ich komme zwar aus der "Fliegerei" und habe viel Erfahrung E- und V- Motore, aber die drehen alle nur in eine Richtung...
Aber sicherlich könnt Ihr mir da mit Eurer Erfahrung gute Tipps geben. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.:)
Gert
 

udogigahertz

User gesperrt
Einfacher Umpolschalter, auf ein Servo gesetzt, fertig. Wenn es sowas heute nicht mehr zu kaufen gibt und Du Dir die Mühe einer Eigenanfertigung mittels Microschalter nicht machen willst, kannst du auch auf fertig konfektionierte Teile zurückgreifen:https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2735

Alles elektronisch heutzutage, dafür aber auch nicht gerade billig!

Grüße
Udo
 
Öfter mal über den Tellerrand schauen. ;)
Wie könnet ein Modellkapitän sein Modell vor- und rückwärts steuern?
Wie machen das die Trucker? Oder die meisten Car Fahrer?

Mit einem Regler der beide Richtungen kann.
Für den kleinen Graupner Querstahler sollte der Regler ausreichen
 
Hallo Gerti,

in meinen Modellen, in denen ich ein Querstrahlruder habe, ist ein Fahrtenregler mit Vorwärts / Rückwärts-Funktion eingebaut. Da kannst´e schön langsam und gefühlvoll :) dein Schiff steuern. Bei den einfachen Schaltern hast du entweder Vollgas oder Stillstand.

Gruß Rainer
 
Hallo Gert,
in einem meiner Modelle, ein Versorger, habe ich es auch mit einem Umpol-Servoaufsatzschalter gelöst. Dieser ist allerdings direkt auf dem Servo für die Ruder angeschlossen! Wenn ich jetzt also lenke, wird das Bugstrahlruder ab einem bestimmten Ausschlag der normalen Ruder automatisch zugeschaltet! Das geht ganz gut und erspart auch noch einen Kanal der Fernsteuerung!!
Gruß Kay
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Bugstrahlruder..............................

Bugstrahlruder..............................

Über den Tellerrand geschaut, mach für die Industrie funktionsmodellbau, und versuche simple is the best durch zu setzen.
Zwei Lösungen:
die schon vorgeschlagen worden sind
1.Wasser und Staubgeschützten Fahrtregler für 24,00 vom Blauen C.......
2. auf/mit vorhandenen (Ruder)servo Mikroschalter anklicken
siehe Bild
P1010060.JPGforum.jpg
hier wird ein Getriebekraftpaket in seiner Richtung geändert
bei weitern Fragen bitte P.n
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Thaddaeus
 
Wo wir wieder bei dem Regler wären, drei Euro günstiger, weniger Platzbedarf und nicht das Gefuchtel mit den Aufsatzschaltern sowie die Kosten für Servo und Aufsatzschalter.

Solange die Bordspannung von 12V nicht überschritten wird, ist der für diese Anwendung völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mehr ausgeben für gleiche Leistung oder fürs gleiche Geld mit weniger Leistung und Klackklacks (Relais)?

Außerdem habe ich die CTI Dinger in mehreren Modellen drin und nur positive Erfahrungen gemacht. Mit denen von Modellbauregler habe ich keine Erfahrung, nur vom Hörensagen.
 
Grüße vom Gertl

Grüße vom Gertl

Hallo Jungs,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mich nun doch für einen Vorwärts-/ Rückwärtsregler entschieden. Erschien mir als die eleganteste Lösung und funktioniert super. (Einziger Makel: der dreht in eine Richtung deutlich schneller als in die andere Richtung - warum auch immer...) Aber es funktioniert halt mit gutem Ergebnis.
Euch Allen nochmals vielen Dank.
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten