Unterschied bei Lipo-Laden: 2x4s oder 1x8s

Mefra

User
Hallo zusammen,

am Freitag war ich mit einem Fliegerkollegen in Dortmund auf der Messe. Er hat sich dort einen Balancer für seinen 8s (2 x 4s) Lipo gekauft.

Der Verkäufer sagte uns: "Es wäre nicht gut, die 2 x 4 s Lipo´s immer seriell, also als 8s zu laden," was ich nicht verstehen konnte (genau erklären konnte er diese Aussage auch nicht :( )
"Man solle die 2 Lipo-Packs dann lieber getrennt laden".

Die beiden o.a. Lipo´s werden doch immer gleich belastet, warum sollte es einen Unterschied zwischen 2 Packs á 4 Zellen oder einem Pack á 8 Zellen geben :confused: :confused:
Man kann doch eigentlich immer, ob Antriebsakku oder sogar Empfängerakku (über Akkuweiche), die Packs seriell über einen Balancer laden, natürlich Voraussetzung ist, das die Packs identisch sind.

Wie seht Ihr das????
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Mefra,

Wenn Du 1x8 mit 2x4 laden vergleichst, dann müssen die Balancer einfach bei 1x8 mehr arbeiten, da das Niveau der "stärkeren" 7 Zellen auf die eine schwache Zelle absenken (beim Ladestart). Beim Ladeende muss dann der Balancer die eine "schwache" Zelle dann vor dem Spannungstod bewahren, da die stärkeren Zellen noch Ladung aufnehmen dürfen, während die schwächere schon voll ist. Dieser Effekt ist bei 8S einfach stärker als bei 4S. Auch ist die Ladeschlussspannung bei 4S schonender als bei 8S.
Beispiel für eine schlechte Zelle - alle anderen gleich:
4S:
4.19+4.19+4.19+4.23=16.8
bei 8S:
4.19+4.19+4.19+4.19+4.19+4.19+4.19+4.27=33.6

Lädst Du die einzelnen Packs sogar Zelle für Zelle parallel, dann gleichen sich die Einzelzellen auch paarweise untereinander ab, was wieder zu besser ausgeglichenen Einzelzellenspannungen führt. (Halbwegs identischen Entladezustände der Packs vorausgesetzt).

Seit Beginn meiner Lipozeit lade ich schon parallel.

lg Ferdl
 

Anhänge

  • SANY3384.JPG
    SANY3384.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 60
  • SANY3385.JPG
    SANY3385.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 152

Mefra

User
Hallo Ferdl,

vielen Dank für Deine Info.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es (auch) eine Frage des Balancer.

Mein Kollege hat den 12 s Balancer von robbe gekauft.
Da dieser mit einem relativ niedrigen Strom balanciert, hat er dann bei 8s sehr viel zu tun um die Spannung der Einzelzellen zu regulieren, was ggf. u.A. in einer lange Ladezeit mündet.
Somit hätte der Verkäufer wohl recht. ;)

Ich selbst habe das 7-36-12 und es bietet einen max. Balancerstrom von 1A, gem. den technischen Daten.
Somit kann ich bei mir, wohl ohne Probleme, 2 x 4 s = 8s 4.900 Lipo´s gemeinsam laden und balancieren. :)

Eine Frage zu Deiner Ladetechnik habe ich noch.
Sehr ich das richtig auf den Foto, dass Du über Deinen Balanceradapter 3 Lipo-Packs parallel blancierst :confused:

Somit würde der Balancer feststellen, dass beispielsweise die Zelle 2 z.B. eine zu hohe Spannung hat und würde den Strom für den Ausgang 2 des Balancers reduzieren / stoppen; wenn nun aber die Zelle 2 in einem anderen angeschlossenen pack zufällig eine zu niedrige Spannung hat, würde auch dort der Stom reduziert/gestoppt da die 3 packs parallel am Balancer angeschlossen sind, oder :confused: :( :confused:

(Ich hoffe, Du hast nicht extra wegen meiner Frage den Schrumpfschlauch Deines Balancer-Adapters aufgeschnitten ?!? ;) )
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Mefra,

Wenn Dein Balencer 1A kann, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Ja ich lade 3 Packs parallel mit einem Balancer.

Wenn ich die Packs zum Laden parallel schalte, dann sind auch die Einzelzellen parallel geschaltet. Der 4S2P 4000er verhält sich beim Laden wie ein 4S1P8000er. Die Spannungen in den einzeln verbundenen Zellen gleichen sich unmittelbar durch das anstecken Kabels ab. Hat eine Zelle eine etwas höhere Spannung läd diese die mit der niedrigeren Spannung. Das funktioniert nur wenn die Packs vorher in etwa gleich entladen wurden (also z.B. als 8S verwendet wurden).

lg Ferdl

P.S.: Den Schrumpfschlauch am Stecker ...
Habe die Kabel und die Stiftleisten verlötet, danach schön eingeschrumpft, leider wusste ich dann nicht mehr wo der rote Kabel hingeht, also Schrumpfschlauch wieder auf :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten